jeeroy
Goto Top

Datensatz mit php in MYSQL Datenbank einfügen

Hallo,
ich habe das Problem, dass ich mithilfe von php einen Attributwert in meine MYSQL Datenbank schreiben möchte, das funktioniert auch ganz gut soweit, doch kann ich nur zahlen Eintragen, verwende ich Buchstaben, trägt er den Wert nicht in die Datenbank ein.

Ich habe mit Html / Php ein Inputfeld indem meine Pflichtfelder ausgefüllt werden sollen:

<?  while ($dsatz = mysql_fetch_assoc($res_pflichtfelder))
	{ 	echo "<tr>";  
		echo "<td>*".$dsatz["AUSGABE"].":</td>";  
		echo "<td><input name=".$dsatz["PFLICHTFELD"]." maxlength=".$dsatz["MAXLENGTH"]." size=16></input></td>";   
		echo "</tr>";  
	} 
?>

Sobald der Eintrag des Inputfeldes abgeschickt wurde, wird er in die Datenbank eingetragen:

<?  while ($dsatz = mysql_fetch_assoc($res_pflichtfelder))
	{
						
		$sqlab  = "update computername set ";  
		$sqlab .= $dsatz["PFLICHTFELD"];  
		$sqlab .= " = ";  
		$sqlab .= $_POST[$dsatz["PFLICHTFELD"]];  
		$sqlab .= " where Computername = ";  
		$sqlab .= "'".$erg_computername."'";  
		mysql_query($sqlab);
	}
				
?>

Der Eintrag wird allerdings nur vorgenommen, wenn nur Zahlen eingegeben. Wurde auch nur ein Buchstabe eingegeben wird der Wert nicht eingetragen.

In der Datenbank wurde die Zeile, wo der Eintrag eingetragen werden soll, mit varchar(30) definiert.

Wüsstet ihr, wodran es liegen könnte?

Hoffe auf Hilfe und Danke für euer bemühen.

Grüße Jeeroy

Content-Key: 168019

Url: https://administrator.de/contentid/168019

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 32067
32067 Jun 15, 2011 at 07:17:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in Zeile 7 im zweiten Script fehlen Anführungszeichen beim Wert, den du eintragen willst. Da müssen genausolche "'" hin wie zwei Zeilen später.

Damit funktioniert das ganze dann aber nur noch für Strings, nicht mehr für Zahlen.
Member: Jeeroy
Jeeroy Jun 15, 2011 at 07:25:48 (UTC)
Goto Top
Hey DKrause,

danke!!
Das war schon alles, nun trägt er die Zahlen ein und auch Zahlen und Buchstaben. Super!!

Und wegen so einer kleinigkeit sucht man sich Stunden ab!

Danke nochmals!
Member: dog
dog Jun 15, 2011 at 17:28:09 (UTC)
Goto Top
Und wegen so einer kleinigkeit sucht man sich Stunden ab!

Nein, du suchst stundenlang, weil du vor deinen Fehlern wegrennen willst.

Während der Entwicklung gehört das ganz oben in jedes PHP-Script:
<?php
  error_reporting(E_ALL|E_STRICT);
  ini_set('display_errors','On');  
?>