iq3ekafon
Goto Top

Datenschutz durch Absorption von elektromagnetischen Wellen

Welche Materialien am besten durch Refelektion abschirmen weiß ich schon. Das sind gute Stromleiter wie (Platz 1) Silber, 2 Kupfer, 3 Gold, 4 Aluminium, 5 Eisen usw. (Als Folie, Blech oder Gitter).

Aber welche (preislich erschwinglichen) Materialien haben (in den jeweiligen Frequenzbereichen) die höchste Absorption? Wenn möglich bitte mit Linkangabe für Kurvendiagramme mit Frequenzbereich und Absorptionskoeffizient oder Absorptionsgrad.

Für Wasser Kurvendiagramm mit Absorptionskoeffizient und Frequenz. Die zusätzliche Angabe der Brechzahl ist für Datenschutz irrelevant.
http://www.techniklexikon.net/d/brechzahl/brechzahl.htm

Über Hausbaumaterialien (wie Kalksandstein Magnetit, Ziegel usw.) und Konzepte für den Gebäudeschutz habe ich schon (siehe unten Links).

Hohe Absorptionsgüte wird erreicht durch:
Hohe Anzahl an Grenzflächen im Medium (Poren, Zuschlagsstoffe)
Geringe Leitfähigkeit σ
Hohe komplexe Anteile von Permeabilität und Permittivität

Hauptsächlich ist der Frequenzbereich 30 MHz (Wellenlänge 10m) bis 10 GHz (Wellenlänge 0,03m) für Datenschutz wichtig. Aber auch der Bereich von 1 Hz bis 25 Petahertz (2,5 x 1016 Hz) interessiert mich. Welche Materialien oder Kaufartikel haben die höchste Absorption für elektromagnetische Wellen.

Diese Infos habe ich schon (sehr gute Links)
BSI - Technische Richtlinie (als PDF) Bezeichnung: Elektromagnetische Schirmung von Gebäuden Kürzel: BSI TR-03209 - 1 & BSI TR-03209 - 2
https://www.bsi.bund.de/DE/Publikationen/TechnischeRichtlinien/tr03209/i ...
http://www.gesundheitsamt.bremen.de/sixcms/media.php/13/3_Umwelt_EMF_Sc ...

Danke im voraus.

Content-Key: 288895

Url: https://administrator.de/contentid/288895

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Nov 20, 2015 at 05:56:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn's dir um Hausbau und günstig geht.
Dann würd ich mich erst mal bei den richtigen "Hausbau" Materialien nachsehen anstelle selbst rum zu basteln.
Es muss ja auch noch verarbeitet werden können und darf z.b. die Wärmedämmung nicht beeinflussen.
http://www.elektrosmog.de/Abschirmung.htm
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Nov 20, 2015 at 07:20:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Es muss ja auch noch verarbeitet werden können und darf z.b. die Wärmedämmung nicht beeinflussen.

Richtig. Und die theoretischen Messwerte und Testergebnisse an glatten Oberflächen muss man auch im Hinterkopf haben.
Zum Bauen in preislich vertretbaren Regionen eignet sich zum Beispiel aluminiumkaschierte Wärmedämmung (Mineralwolle), die ist auch ein A1-Material, also nicht brennbar, oder die sogenannte Dämmtapete (aluminiumkaschierte Bahnen aus Styropor ca. 2 bis 5 mm dick). Auch aus dem Baubereich kommen Bitumenbahnen (quasi "Dachpappe") mit Aluminiumeinlage.
Oberflächlich interessant - und auch optisch ansprechend - wären geprägte Aluminiumbahnen oder Kupferfolien, ähnlich wie diese .
Wichtig bei der Herstellung ist bei allen Materialien eine saubere Ausführung der Stöße und Übergänge, damit hier keine "Schlupflöcher" für die Abstrahlung entstehen.
Ansonsten gibt es noch HF-Abschirmstoffe und Abschirmgewebe, das auch in Wandputz eingebettet werden kann.

Was soll's denn werden wenn man mal fragen darf ?

Gruß
Holger
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 20, 2015 at 07:55:30 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ich habe einen fertig abgeschirmten PC samt Monitor abzugeben. BSI-zugelassen.
Tempest-PCs abzugeben
Member: IQ3ekafon
IQ3ekafon Nov 20, 2015 at 08:15:40 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten.

Ich möchte die Störemissionen (bloßstellende Abstrahlung) verhindern. Mir wurden in der Vergangenheit trotz Sicherheitsprogramme (durch Trojaner usw.) schon Daten geklaut, deswegen werde ich zukünftig wichtige Daten vollkommen abgeschottet bearbeiten. Ich habe sogar eine große Batterie gekauft (Internetanschluss wird es auch nicht geben).

Nur den Laptop einzuhüllen ist eine schlechte Lösung denke ich, denn eine zusätzliche Tastatur und die Mouse strahlen auch. Ich muss mir eine kleine Kabine basteln und ich versuche die Störemissionen nicht nur durch Reflektion zu verhindern, sondern auch durch Absorption zu eliminieren.

Eine fertige Kabine zu kaufen ist viel zu teuer und diese absorbieren keine Strahlung denke ich.
http://www.aaronia-shop.com/produkte/abschirmungen/abschirmbaldachin.ht ...

Diese "HF-Abschirmstoffe und Abschirmgewebe" wie gut ist deren Absorptionsgrad? Null, weil sie nur reflektieren? (Und eigentlich nur vor externer Strahlung schützen sollen?)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 20, 2015 at 08:23:23 (UTC)
Goto Top
Dann ist mein Angebot wie geschaffen für Dich.
Member: Roadrunner0815
Roadrunner0815 Nov 20, 2015 at 08:25:23 (UTC)
Goto Top
Denkst du auch daran auf Funkmäuse und Funktastatur zu verzichten? Zudem würde ich im Bios alle Geräte wie WLAN, LAN , Mikrofon, Soundmodul deaktivieren.
Wenn du mit der Materie vertraut bist kannst du den Laptop auch aufschrauben und die entsprechenden Module abklemmen...
Member: wiesi200
Solution wiesi200 Nov 20, 2015 updated at 10:02:08 (UTC)
Goto Top
Wenn die Abschirmstoffe keine Strahlung nach innen lassen, dann lassen sie auch (in der Regel) auch nicht's nach außen.

Aber ich würd mich da mal an das Angebot von DerWoWusste. Hier steckt schon sehr viel Ahnung dahinter.
Member: ashnod
ashnod Nov 20, 2015 at 08:46:09 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Auch noch ein interessanter Link

LG
Member: Dilbert-MD
Solution Dilbert-MD Nov 20, 2015 updated at 10:02:05 (UTC)
Goto Top
Wenn Dir eine Reflektion nicht reicht, dann musst Du auf Absorber zurückgreifen. Oder auf hochwertige Schaumstoffpyramiden zur elektromagnetischen Absorption, so wie sie in Messlaboren zur Anwendung kommen.

Was denkst Du, wird mit der Strahlung passieren, die in einem Raum erzeugt wird , dessen Wände die Strahlung nur reflektieren?
Was passiert mit Licht in einem Raum, dessen Wände zu 100% aus hochwertigen Spiegeln bestehen?

Schon eine mehrfache Reflektion und damit auch eine Überlagerung werden dafür sorgen, dass aus der Strahlung keine vernünftigen Informationen mehr abgegriffen werden können - jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand.
Member: IQ3ekafon
IQ3ekafon Nov 20, 2015 updated at 09:37:20 (UTC)
Goto Top
An
DerWoWusste (Level 5)

Dann ist mein Angebot wie geschaffen für Dich.

welches Baujahr ungefähr? Win-XP wahrscheinlich?

Was funktioniert nicht mehr an dem Gerät?
Welche Hardwareteile sind nicht Tempset (oder sonst was) konform und damit unsicher?

Wie hoch ist die
Schirmdämpfung SE in dB ? oder
Anteil der abstrahlenden Feldleistung ? oder
Schirmungsgrad in % ?

Kennst du die technischen Daten der Hardwareteile und gibt es auch die dazugehörige Software?

Was soll das ganze kosten?
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Nov 20, 2015 updated at 10:02:37 (UTC)
Goto Top
Baujahr ist ca 2001. Alles funktioniert. War BSI abgenommen für Zone 0 (lies mal meine Links) und ist somit so sicher, wie Du es nur kriegen kannst. Alles ist tempest-konform, deswegen hat das BSI es ja abgenommen.
Wie hoch die Dämpfung ist? Du machst Witze... das misst das BSI, nicht ich face-smile

Ich kann, wenn es Dir wichtig ist, das Dokument rauskramen, was eine Zulassung bestätigt, aber das macht es nicht besser. Etwas Sichereres wirst Du nicht bekommen.

Die Zulassung ist abgelaufen (man muss alle Paar Jahre eine Kontrollvermessung machen lassen) und wurde nicht erneuert, da es sich für unsere Zwecke nicht gelohnt hat, an der alten Hardware festzuhalten.

Also: willst Du sie, dann kannst Du die Geräte abholen in HH für, sagen wir mal, "'ne Kiste Bier".
Verschicken werde ich den Krempel nicht, viel zu schwer.
Member: IQ3ekafon
IQ3ekafon Nov 20, 2015 updated at 11:14:27 (UTC)
Goto Top
Ich habs schon einiges gelesen gehabt... ...du hast aber recht.

Das wären 500 km zu dir und 500 wieder zurück... ...DHL holt auch bei dir ab... ...mit der Option Sperrgut kann ich auch Sendungen bis 31,5 kg versenden lassen, die in Quaderform größer als 120 x 60 x 60 cm sind. (wieviel kg ungefähr? und wie groß ungefähr? )

Ich würde sogar die Versandkosten übernehmen... lol... dann bist du das alte Zeug los.

Was hast du noch zu bieten... ...lol.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 20, 2015 at 11:21:01 (UTC)
Goto Top
Ok, gleich kommt eine persönliche Nachricht an Dich.