Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datenschutz Geschäftlich verwendetes Postfach

Mitglied: SimonS

SimonS (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2012 um 16:19 Uhr, 3916 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi, eine kurze datenschutzrechtliche Frage...

Hallo,

wie sieht es mit Datenschutz aus, darf man als Admin seinem Chef ermöglichen, geschäftliche E-Mail seiner Mitarbeiter zu lesen? (Private Nutzung ist nicht gestattet).

Ich habe dabei Bauchschmerzen.

Danke und Gruß
Mitglied: 2hard4you
17.04.2012 um 16:23 Uhr
Moin,

nein - auch bei geschäftlichen Mails kann noch ein kleiner Nebensatz stehen ala - Denkst Du an unseren Skatabend heute?

Sowas ist ein gefundenes Fressen für jeden Anwalt

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: SimonS
17.04.2012 um 16:25 Uhr
Danke für die Einschätzung, sowas dachte ich mir.

Wo kann ich sowas mit Paragraph offiziell nachlesen?

Schönen Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
17.04.2012 um 16:30 Uhr
http://www.qrst.de/wiki/datenschutzgesetz.html

dort greift der Punkt schutzwürdige Interessen - es könnte ja uch in der Mail drin stehen, daß der Absender den kurzen Rock der Tochter des Chefs heiß fand....

24
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
17.04.2012 um 16:37 Uhr
Einfach aus Spass an der Freude: Nein.
Wenn es ein erhebliches betriebliches Interesse daran gibt (z.B. Mitarbeiter im Vertrieb ist krank und hat keine Vertretung eingerichtet, was ja hin und wieder passieren soll) dann wiegt das betriebliche Wohlergehen unter Umständen höher als der Datenschutz.

Der Chef soll seine Vorgesetztenstellung benutzen und den Mitarbeiter vorschreiben, Ihn als Vertretung in Ihre Postfächer zuzulassen, wenn er unbedingt Zugriff haben will. Damit bist Du raus aus der Nummer.
Aber vermutlich gehts ja darum, daß der Chef ohne Wissen der Mitarbeiter lesen will und das ist definitiv nicht ok.

Und das mit dem Verbot der privaten Nutzung ist rechtlich etwas heikel, weil ich zwar für mich dem Zustimmen kann, aber ich nicht für einen eventuellen Sender die Privatheit seiner, mir geschickten, Mail aufheben kann.
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
17.04.2012 um 16:41 Uhr
Moin,

ich seh das ein bischen anders als 2hard, weil ...
(Private Nutzung ist nicht gestattet).
Diese Anweisung sollte, am besten als Betriebsvereinbarung, schriftlich vorliegen.
Dann solltest Du dir die Anweisung zum Öffnen des PFs schriftlich geben lassen und (sofern vorhanden) den Betriebsrat mit einbeziehen bzw. zumindest informieren.

Datenschutzbeauftragten hab ihr wahrscheinlich keinen, oder?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
17.04.2012 um 16:45 Uhr
ich seh das ein bischen anders als 2hard, weil ...
> (Private Nutzung ist nicht gestattet).

Man kann den Absender nicht gleich mitverpflichten....

24
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.04.2012 um 16:57 Uhr
Buon Giorno

Heimlich? Nein!
Nach Information und Zustimmung des betreffenden Mitarbeiters: Ja.
heimlich zur Gefahrenabwehr? Ja.(mit vielen Nebenbedingungen).
usw.


Ansonsten: Frag den Anwalt Deines Vertrauens, da wir hier keine rechtsverbindliche Auskunft geben sondern nur unsere eigene Meinung darlegen können, die immer noch falsch sein kann. berücksichtige vor allem dieFautsregel: "Zwei Juristen -> drei Meinungen!"

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Dye.Kehasa
17.04.2012 um 17:02 Uhr
Moin

wie wir alle wissen, ist das hier keine Rechtsberatung...

Grundsätzlich gilt, dass der Zugriff auf die Daten und Mails des Mitarbeiters möglich ist, wenn die private Nutzung ausgeschlossen ist. Das muss (s.o.) schriftlich per Betriebsvereinbarung, Arbeitsvertrag (...) erfolgt sein, weil bereits bei einer stillschweigenden Duldung der Zugriff schon nicht mehr erlaubt ist.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SimonS
18.04.2012 um 08:05 Uhr
Danke für die Einschätzungen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen
Datenschutz der Arbeitnehmer
gelöst Frage von obliteratorRechtliche Fragen15 Kommentare

Hallo zusammen, so eben wurde ich in das Büro des Geschäftsinhaber gebeten. Es geht um eine Mitarbeiteren die seit ...

Soziale Netzwerke
Datenschutz Facebook
Frage von PeterMaximusSoziale Netzwerke17 Kommentare

Hallo an alle, ich bin mir zwar nicht sicher, ob das hier her gehört aber ich versuch es einfach ...

Rechtliche Fragen
Datenschutz bei Kündigung
gelöst Frage von barry99Rechtliche Fragen6 Kommentare

Hallo Gemeinde! Ich habe ein Problem das mir momentan Bauchschmerzen verursacht. Ich habe mein Arbeitsverhältnis gekündigt, soweit alles in ...

Datenschutz
Datenschutz Frage
gelöst Frage von DaHuberDatenschutz11 Kommentare

Guten Morgen zusammen, eine Frage an euch, mir wurde aufgetragen, dass ein Mailkonto eines im Krankenstand befindlichen Mitarbeiters an ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...