marie-lin
Goto Top

Datenschutz. USB-Stick Verschlüsselung. Welche Möglichkeiten bestehen?

Hallo liebe Profis,

ich bin Azubi einer Stadtwerke GmbH und wurde beauftragt einen Vortrag über Möglichkeiten zur USB Verschlüsselung zu halten.

Im Großen und ganzen soll der Vortrag Möglichkeiten enthalten die hier im Unternehmen anwendbar sind um USB Sticks zu verschlüsseln.
Nicht nur der Datenschutz sollte dabei eine Rolle spielen, sondern auch der Schutz vor Viren.

Am besten wäre es wenn die PC´s im Haus nicht von fremden USB Sticks zugelassen werden würden.
Beispielsweise wäre es wünschenswert wenn es eine Software für den PC und eine Software für den Stick geben würde, die zusammenarbeiten. Es sollten also nur die Sticks zugelassen werden, die von der IV Abteilung genemigt werden. Und diese Sticks sollten auch nur im Unternehmen verwendet werde können, nicht an Privat PC´s.

Nach langem Suchen in Internetforen etc. bin ich auf Cryptionpro und Truecrypt gestoßen.
Wären dies passende Möglichkeiten für mich und das Unternehmen?

Content-Key: 158777

Url: https://administrator.de/contentid/158777

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jan 17, 2011 at 08:48:43 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich denke nicht das es ein Problem ist USB Laufwerke zu verschlüsseln.
Cryptionpro und Truecrypt solten das leisten.

Du müsstet allerdings noch sicherstellen das
1. keine sonstigen USB Sepeicher zum Einsatz kommen.
2. die Anwender die Verschlüsselung auch nutzen.

Gruß L.
Member: Marie-Lin
Marie-Lin Jan 17, 2011 at 08:55:17 (UTC)
Goto Top
Danke Logan,

die USB Sticks sollten nur im Unternehmen verwendet werden können wenn diese von der IV Abteilung genehmigt wurden und an privaten PC´s nicht.
Wenn ich mich für Cyptionpro entscheide, nehme ich an, dass die Sticks dann auch an privaten PC´s verwendet werden können. Das soll aber nicht gestattet sein....
Also ist es noch nicht die perfekte Lösung.
Member: trommelschlumpf