franzmann
Goto Top

Datensicherung über 2te Netzwerkkarte

Hallo,
ich hab folgendes Problem bzw. will folgendes realisieren.
Ich habe einen Win2003Std Server und eine SQL2008 DB darauf laufen.
Dieser Server ist produktiv auf der 1sten Netzwerkkarte per statischer IP erreichbar.
Jetzt mach ich jede Nacht eine Sicherung des Systems. Klappt soweit auch alles bestens.
Natürlich muss ich jetzt noch die Sicherung verschieben weil sonst bringt sie mir ja nix.
Deshalb verschiebe ich das Backup übers Netz auf ein NAS.
Jetzt will ich das aber aus Performancegründen ändern.
Ich würde gerne die 2te Netzwerkkarte so konfigurieren das sie (Gigabit LAN vorhanden)
direkt mit der Platte kommuniziert. Also quasi eine 1:1 Verbindung.
Wie realisier ich das so das ich kein Adressproblem am Server bekomme.
Hatte das seinerzeit schonmal mit einer 192.168... Adresse probiert und bin voll auf die Fr*** geflogen,
denn es kam dann soweit das alle Clients im Netz die DB des Servers nichtmehr nutzen konnten.
Hat jemand einen Tipp oder Ähnliches ?
Danke im voraus..

Content-Key: 112126

Url: https://administrator.de/contentid/112126

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Flo985
Flo985 23.03.2009 um 11:24:12 Uhr
Goto Top
Hast du keine Möglichkeit das NAS direkt per USB anzubinden?
Wieso willst du es über die 2. Netzwerkkarte machen. Die Sicherung machst du doch bestimmt Nachts, oder wird der Server Nachts auch viel belastet.
Mitglied: Franzmann
Franzmann 23.03.2009 um 11:27:53 Uhr
Goto Top
Doch schon aber da noch 2weitere Server nachts zeitlich versetzt Daten rüberschieben,
fällt USB leider kategorisch weg.
Nachts laufen diverse Prozesse so das ne schnelle Anbindung unausweichlich ist.
Und warum nicht Gigabit nutzen wenn mans haben kann.
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 23.03.2009 um 11:43:24 Uhr
Goto Top
Prinzipiell hast Du das wohl schonmal richtig angefangen.
Die 2. Netzwerkkarte muß eine IP Adresse aus einem anderen Subnetzbereich bekommen, das NAS auch, dann wird der Verkehr automatisch über die 2 Netzwerkkarte geroutet. Sollte natürlich ein Adressbereich sein, den Du bisher nicht verwendest und der in den privaten Netzen liegt.
Wieso Du damals Probleme hattest, weiß ich nicht, vermute aber mal, das ist die dämliche Windowseigenschaft an jeder Netzwerkkarte ein Standardgateway anzuzeigen. Es gibt nämlich nur ein einziges pro System und wenn man in den Netzwerkkarten bei jeder ein anderes einträgt kann das zu Problemen führen. Also an der 2. Netzwerkkarte kein Standardgateway eintragen.
Mitglied: Franzmann
Franzmann 23.03.2009 um 15:03:55 Uhr
Goto Top
Kann ich denn bei einem Class B Netzwerk einfach so das Subnetz ändern ?
Da muss ich doch auch am Routing etc. schrauben oder ?
Wie mache ich das mit dem eigenen Subnetz ? Ist nicht so mein Thema.

Das NAS muss auch für andere Client-/Serverprozesse erreichbar sein,
also fällt ein privater Netzbereich zusätzlich auch wieder raus.

Stimmt, es lag am Gateway. Danke für den Tipp, ich war mir bei dem Punkt nämlich nicht sicher.
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 23.03.2009 um 15:51:24 Uhr
Goto Top
Du musst an Deinem vorhanden Netz nichts ändern.
Einfach auf der 2. Netzwerkkarte eine IP-Adresse aus einem ANDEREN Subnetz nehmen.
Wenn Du jetzt also ein Subnetz 172.16.0.0/12 benutzt, dann z.B. IP 192.168.1.1 aus dem Subnetz 192.168.1.0/24 nehmen.
Windows kriegt das Routing von alleine hin aus den daten der IP Bereiche an den Netzwerkkarten.

Wen das NAS von noch mehr Servern benutzt werden soll, dann muß entweder jeder dieser Server eine 2. Netzwerkkarte bekommen oder der Server mit der 2. Netzwerkkarte muß als Router zwischen den beiden IP Bereichen eingesetzt werden. Das ist dann Konfigurationsaufwand.
Bzw. je nachdem wie Deine bisherige Switch/Router Konfiguration ist könnte eventuell auch die das machen.

Aber hast Du wirklich ein NAS daß beim Kopieren das GBit Ethernet auslasten kann bzw. wirklich eine solche Auslastung am GBit Port des Servers das sich der Aufwand lohnt?
Mitglied: Franzmann
Franzmann 25.03.2009 um 09:00:13 Uhr
Goto Top
Also ich habe jetzt ein 10.1.X.X /24 Netz. Einen privaten Adressbereich kann ich auf die 2.te Karte nicht legen, da ich nicht auf jedem Server die Konfig ändern will und kann.
Aber gut zu wissen deine Tipps bzgl. des Gateways und des Routings. Ich werds mal mit dem vorhandenen Adressbereich und ner statischen IP an dem besagten Server probieren. Wen ich das Abends mache, stör ich ja wenigstens nicht den Produktivbetrieb.

Ja das NAS lohnt schon weil mehrere Server Backups und DB Dumps rüberschieben.

Ich probiers mal aus.. danke soweit erstmal..
Mitglied: Franzmann
Franzmann 25.03.2009 um 14:59:52 Uhr
Goto Top
So habs ausprobiert. Hab die NAS Platte und 2 Server zum testen auf einen privaten Adressbereich 192.168.X.X/24 gelegt. Hab auch KEIN Gatway eingetragen. Geht nicht, hab ich was vergessen bzw. falsch gemacht ? Die Server sind dann nach der AKtivierung der 2ten NIC nicht mehr im Netz verfügbar. Weder ping über IP noch DNS. ???
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 25.03.2009 um 16:19:28 Uhr
Goto Top
Überrascht mich jetzt etwas, weil an der Funktion der ersten Netzwerkkarte sollte sich nichts ändern. Kannst Du mal ein ipconfig /all machen und das Ergebnis hier posten?
Mitglied: Franzmann
Franzmann 26.03.2009 um 08:21:39 Uhr
Goto Top
Windows IP Configuration

Host Name . . . . . . . . . . . . : Server1
Primary Dns Suffix . . . . . . . : dnsname
Node Type . . . . . . . . . . . . : Unknown
IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No
DNS Suffix Search List. . . . . . : dnslist

Ethernet adapter Local Area Connection:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Broadcom BCM5708C NetXtreme II GigE (NDIS VBD Client)
VBD Client) #2
Physical Address. . . . . . . . . : 00-1A-64-C7...
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
IP Address. . . . . . . . . . . . : 10.1.X.X
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . : 10.1.X.X
DNS Servers . . . . . . . . . . . : 10.1.X.X


Ethernet adapter DataBackup:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : Broadcom BCM5708C NetXtreme II GigE (NDIS VBD Client) #2
VBD Client) #2
Physical Address. . . . . . . . . : 00-1A-64-C7...
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.10
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . :
DNS Servers . . . . . . . . . . . :
Mitglied: Franzmann
Franzmann 16.06.2009 um 16:06:39 Uhr
Goto Top
Bin es jetzt ganz anders angegangen.
Die NAS Platte hatte auch eine FTP Funktion und die habe ich mir per Batch zu nutze gemacht.
Man muss 2Dateien in ein Verzeichnis legen: hier upload.bat und daten.ftp

upload.bat
ftp.exe -n -i -s:daten.ftp
exit

daten.ftp
OPEN ipadresse
USER usernamen
passwort
cd verzeichnis
binary
put "ausgewähltes Backup"
disconnect
quit

Fertig !!