huegel
Goto Top

Datensicherung alles, jünger als zwei Tage.

Unter Windows klappt es. Doch wie geht das unter Linux???

Moin,

ich möchte eine Datensicherung machen. Könnte natürlich den tar-Befehl nutzen, aber der macht Probleme. Denn ich möchte nur die Dateien sichern, die höchstens zwei Tage alt sind.

tar -N 2012-04-14 -Pcf /media/Daten/Sicherung/backup%Y-%m-%d.tar /media/Daten/Daten/tmp/

funktioniert nicht. Es werden alle Dateien gesichert. Das wird mir aber zu groß . . .

Ich habe den find Befehl gefunden.
find -mtime -2 findet genau die Dateien, die ich haben möchte. Doch wie kopiere ich diese in ein neues Verzeichnis namens 2012-04-14?????

Danke für Eure Hilfe

Hügel

Content-Key: 183548

Url: https://administrator.de/contentid/183548

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 15, 2012 at 18:08:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Huegel:

find -mtime -2 findet genau die Dateien, die ich haben möchte. Doch wie kopiere ich diese in ein neues Verzeichnis namens
2012-04-14?????

moin moin,

find -mtime 2 . -exec cp -av {} 2012-04-14/{} \;

ggf. mit -type noch auf Dateien o.ä. beschränken.

lks
Mitglied: 64748
64748 Apr 15, 2012 at 18:17:55 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

also das Argument für -mtime muss -2 sein, damit werden die Dateien gefunden, die höchstens zwei Tage alt sind.

es geht auch (ungetestet): (so funktioniert es leider nicht, siehe Kommentar weiter unten)
find . -mtime -2 -exec tar cf 2012-04-14.tar {} \;
womit direkt ein tar-Archiv (namens 2012-04-14.tar) mit den gesuchten Dateien angelegt wird.

Markus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 15, 2012 at 18:32:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @64748:

also das Argument für -mtime muss -2 sein,

Natürlich. Kleiner Tappfuhler von mir. face-smile

lks
Mitglied: 32067
32067 Apr 16, 2012 at 07:20:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bist du dir da sicher? Ohne das jetzt probiert zu haben, würde ich erwarten, daß das tar immer wieder überschrieben wird und am Ende nur die letzte gefundene Datei im tar drin ist ...

Nach http://www.gnu.org/software/tar/manual/html_section/files.html würde ich mit
find . -mtime -2 -print0 | tar -c -f big.tar --null -T - 
an den Start gehen.
Mitglied: 64748
64748 Apr 16, 2012 at 12:04:14 (UTC)
Goto Top
Hallo DKrause,

danke für die Korrektur, ich hatte keine Gelegenheit das auszuprobieren. Nun hab ich rumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Es ist wie Du schreibst, das Archiv wird immer wieder überschrieben. Jedoch gibt's die Option r, welche Dateien an das Archiv anhängt, deshalb kann man schreiben
find . -mtime -2 -exec tar rf  archiv.tar {} \;
Das habe ich gerade ausprobiert und es funktioniert.

Markus
Member: Huegel
Huegel Apr 28, 2012 at 11:42:17 (UTC)
Goto Top
Besten Dank an Alle.

habe mit diesem Befehl die Datensicherung eingebaut:

find /home/huegel/Bilder -mtime -2 -exec tar rf /home/huegel/backup$(date+$Y%m%d) {} \;

SUPER-Hilfe

Gruß

Hügel
Member: Huegel
Huegel May 03, 2012 at 11:52:51 (UTC)
Goto Top
Son Mist, nu macht der Befehl Probleme,
wenn ich ihn per cron starte. (mit Webmin eingerichtet)

Der kann mit find ... -mtime -2 nix anfangen. Sichert alles (120 GB)

Hat jemand ne Idee?