Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datensicherung alles, jünger als zwei Tage.

Mitglied: Huegel

Huegel (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2012 um 16:01 Uhr, 4042 Aufrufe, 7 Kommentare

Unter Windows klappt es. Doch wie geht das unter Linux???

Moin,

ich möchte eine Datensicherung machen. Könnte natürlich den tar-Befehl nutzen, aber der macht Probleme. Denn ich möchte nur die Dateien sichern, die höchstens zwei Tage alt sind.

tar -N 2012-04-14 -Pcf /media/Daten/Sicherung/backup%Y-%m-%d.tar /media/Daten/Daten/tmp/

funktioniert nicht. Es werden alle Dateien gesichert. Das wird mir aber zu groß . . .

Ich habe den find Befehl gefunden.
find -mtime -2 findet genau die Dateien, die ich haben möchte. Doch wie kopiere ich diese in ein neues Verzeichnis namens 2012-04-14?????

Danke für Eure Hilfe

Hügel
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.04.2012 um 20:08 Uhr
Zitat von Huegel:

find -mtime -2 findet genau die Dateien, die ich haben möchte. Doch wie kopiere ich diese in ein neues Verzeichnis namens
2012-04-14?????

moin moin,

find -mtime 2 . -exec cp -av {} 2012-04-14/{} \;
ggf. mit -type noch auf Dateien o.ä. beschränken.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
15.04.2012 um 20:17 Uhr
Hallo zusammen,

also das Argument für -mtime muss -2 sein, damit werden die Dateien gefunden, die höchstens zwei Tage alt sind.

es geht auch (ungetestet): (so funktioniert es leider nicht, siehe Kommentar weiter unten)
find . -mtime -2 -exec tar cf 2012-04-14.tar {} \;
womit direkt ein tar-Archiv (namens 2012-04-14.tar) mit den gesuchten Dateien angelegt wird.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.04.2012 um 20:32 Uhr
Zitat von 64748:

also das Argument für -mtime muss -2 sein,

Natürlich. Kleiner Tappfuhler von mir.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 32067
16.04.2012 um 09:20 Uhr
Hallo,

bist du dir da sicher? Ohne das jetzt probiert zu haben, würde ich erwarten, daß das tar immer wieder überschrieben wird und am Ende nur die letzte gefundene Datei im tar drin ist ...

Nach http://www.gnu.org/software/tar/manual/html_section/files.html würde ich mit
01.
find . -mtime -2 -print0 | tar -c -f big.tar --null -T - 
an den Start gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
16.04.2012 um 14:04 Uhr
Hallo DKrause,

danke für die Korrektur, ich hatte keine Gelegenheit das auszuprobieren. Nun hab ich rumprobiert und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Es ist wie Du schreibst, das Archiv wird immer wieder überschrieben. Jedoch gibt's die Option r, welche Dateien an das Archiv anhängt, deshalb kann man schreiben
find . -mtime -2 -exec tar rf  archiv.tar {} \;
Das habe ich gerade ausprobiert und es funktioniert.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Huegel
28.04.2012 um 13:42 Uhr
Besten Dank an Alle.

habe mit diesem Befehl die Datensicherung eingebaut:

find /home/huegel/Bilder -mtime -2 -exec tar rf /home/huegel/backup$(date+$Y%m%d) {} \;

SUPER-Hilfe

Gruß

Hügel
Bitte warten ..
Mitglied: Huegel
03.05.2012 um 13:52 Uhr
Son Mist, nu macht der Befehl Probleme,
wenn ich ihn per cron starte. (mit Webmin eingerichtet)

Der kann mit find ... -mtime -2 nix anfangen. Sichert alles (120 GB)

Hat jemand ne Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
C und C++

Parsen eines Wertes zwischen zwei Tags (c++, xml)

Frage von peterpaC und C++1 Kommentar

Hallo, ich habe schon öfter einen Parser geschrieben und muss es mal wieder(erste mal in c). Ich frage mich ...

Batch & Shell

Anzahl Dateien in allen Unterordnern prüfen und bis auf die jüngsten löschen

gelöst Frage von ZunarasBatch & Shell4 Kommentare

Schönen guten Tag! ich habe hier folgenden Code gefunden, der meine Wünsche fast erfüllt. Im Tutorial zur FOR-Schleife und ...

Backup

Datensicherung verschlüsseln

gelöst Frage von AtompiltzBackup8 Kommentare

Hallo, n einem kleinen Betrieb (1 Server, 3 PCs) basierend auf Windows 2012r2 wird derzeit eine tägliche Datensicherung -dateibasiert- ...

Backup

Datensicherung ARCHIV

Frage von fautec56Backup12 Kommentare

Fileserver Betriebssystem 2008 R2 Standard Wir haben auf unserem Fileserver ein Archiv eingerichtet. ( PDF-Dateien) Dieses Archiv wird mit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...