misterl
Goto Top

Datensicherung mit Backup-Exec auf externe Festplatte

Ist es möglich mit Backup Exec 12.5 einen Datensicherungsauftrag zu erstellen damit auf mehrere externe Festplatten gesichert werden kann.
Irgendwie klappt das bei mir nicht richtig.

Idee:

5 Festplatten die jeden Tag von der Sekretärin gewechselt werden.
Jeden Abend wird ein Job gestartet der mir den kompletten Server sichert. Dazu gehört ein Exchange Server, Systemstate und Datenverzeichnis.

Externe Festplatte hat IMMER den Laufwerksbuchstaben G:\

Freundliche Grüsse
MisterL

Content-Key: 124688

Url: https://administrator.de/contentid/124688

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 10, 2009 at 17:02:46 (UTC)
Goto Top
Backup to Disk geht nicht? zur Not musst es auf die interne Platte erstellen und dann per Batch kopieren. Das hat den Vorteil, wenn sie einmal vergisst hast du zmdest ein lokales Backup. (feiertage, ....)

sind das USB-Platten?

sg Dirm
Member: misterl
misterl Sep 10, 2009 at 19:40:38 (UTC)
Goto Top
Hi Dirmhirn,
ja das sind USB- Platten..... Es kann doch nicht sein, dass Backup Exec nicht auf externe Festplatte sichern kann...
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 10, 2009 at 20:45:20 (UTC)
Goto Top
HI
Es kann doch nicht sein, dass Backup Exec nicht auf externe Festplatte sichern kann...
habe ich auch nicht behauptet. - kA, kann ich nächste Woche mal mit BE11 probieren.

war nur eine Idee falls es echt nicht geht. Um welche Datenmenge geht es denn?

Und wenn es möglich ist ist, das lokale Backup ja nicht unpraktisch - schnell mal eine Datei wieder herstellen und du musst nicht die USB-Platte anwerfen.

Die Sekretärin muss sich ja dann jedes mal am System anmelden um die Platte zu entfernen?!

(will jetzt nicht deine Sekretärin schlecht machen) aber wir hatten größere Probleme, als wir eine Zeit lang täglich die Bänder wechseln mussten - einmal pro woche vergessen - das wird mühsam...

sg Dirm
Member: Trax83
Trax83 Sep 10, 2009 at 21:56:23 (UTC)
Goto Top
hi,

mit backup exec 11d hatte ich ein ähnliches problem, der backup-2-diskordner ist nicht mehr als online erkannt worden.

Problem lag daran, dass der be11 dienst nicht erkannt hat, wenn ein ordner offline ging (platte abgeschaltet) nicht mehr gemerkt hat, wenn platte wieder eingeschaltet wurde.

Lösung war einfach ein neustart des dienstes per task kurz vor dem geplanten backup job.


Lg
Benny
Member: whitney
whitney Oct 03, 2009 at 01:58:41 (UTC)
Goto Top
Hallo

Soviel ich weiss, musst du die Festplatten erst speziell in den Pool der Backup-Medien reinnehmen. Ist sicher nicht so einfach! Ich mach dasselbe mit dem Programm Langmeier Backup.

Gruss,

Whitney
Member: Stonehedge
Stonehedge Oct 13, 2009 at 11:26:37 (UTC)
Goto Top
Howdy,

Wie Whiteny benutze ich auch das Langmeier Backup. Bei mir hat bis jetzt alles funktioniert, auch das Backup auf mehreren Festplatten. Die Festplatten wurden bei mir aber immer automatisch erkannt.
Member: Chrissy
Chrissy Oct 26, 2009 at 08:57:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur zur Info für alle diejenigen, die es noch nicht ganz verstanden haben sollten und mehr darüber Erfahren oder suchen wollen. Ich habe hier einen englischen Beitrag ausgegooglet:
http://episteme.arstechnica.com/eve/forums/a/tpc/f/12009443/m/484006870 ...

Folgende Stellungnahme gibt es von Symantec:
http://seer.entsupport.symantec.com/docs/276904.htm

Für das automatisierte Neustarten der Dienste schrieb jemand folgende Zeilen für eine Batch-Datei:

net stop "backup exec server" /y
net stop "backup exec device & media service" /y
net start "backup exec device & media service"
net start "backup exec server"
net start "backup exec job engine"


PS: Soweit ich informiert bin, weist Windows jedem USB Gerät eine eindeutige ID zu - ich vermute das BE daher nicht den B2D Folder ausliest, sondern diese ID verwendet (die nach dem Austausch der Festplatten als "offline" markiert wird).
Mitglied: 29542
29542 Jul 21, 2010 at 07:24:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Ich habe derzeit das gleiche Problem mit Backup Exec 12.5
Ich habe 5 USB Platten, auf jeder Platte sind zwei B2D Ordner [Wochentag]_gerade und [Wochentag]_ungrade
Beim Anschließen an den Server wird die USB Platte von Windows erkannt und im Dateiexplorer richtig angezeigt.
Der BE Job startet und bleibt aber bei der Sicherungsprüfung unendlich hängen, bis der Job in "PAuse" geht. In der Warteschlange.
Erster Abhilfeversuch war, vor Sicherungsbeginn jeweils eine .bat Datei auszuführen die enthält:
@echo off
set PROG="C:\Program Files\Symantec\Backup Exec\"
%PROG%bemcmd.exe -o60 -dDienstag_gerade
%PROG%bemcmd.exe -o61 -dDienstag_gerade
Das Kommando sollte das MEdium eigentlich mounten. Das Verhalten war aber leider das selbe, der Job bleibt stehen in "Warteschleife" mit "Sicherungsüberprüfung".

Weiß nochjemand einen Rat, was das sein kann?