Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datensicherung per Batch-Datei mit Überschreibung nach 5 Sicherungen

Mitglied: Splittedangel

Splittedangel (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2009, aktualisiert 12:08 Uhr, 5700 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Batch Datei erstellen, die mir Daten und Ordner in einen Bestimmten Sicherungsordner kopiert. Soweit weiß ich auch wie das funktioniert. Die eig. Schwierigkeit besteht darin das ich das so machen möchte das er mir wenn ich auf Sicherung klicke einen neuen Ordner mit der neuen Sicherung erstellt, ich aber nachher net zigtausend Ordner habe, sondern wenn in meinem Sicherungsordner 5 Sicherungen vorhanden sind er die erste nimmt und diese mit der neuen Sicherung überschreibt. Ist sowas möglich und wenn ja wie. Brauche dazu nichtmal ein Komplettes Batch-Script möchte nurmal evtl. wissen ob das überhaupt geht und wenn ja wo ich ansetzen kann.

Gruß Splittey
Mitglied: bastla
19.08.2009 um 12:18 Uhr
Hallo Splittedangel!

Etwa so, um nur die jüngsten 4 Ordner zu behalten:
for /f "skip=4 delims=" %i in ('dir /b /ad /o-d "D:\Sicherungsordner"') do echo rd /s /q "D:\Sicherungsordner\%i"
Das "echo" dient natürlich nur dem gefahrlosen Testen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Splittedangel
19.08.2009 um 13:13 Uhr
Ok werdes bei Gelegenheit mal testen und wenn ich noch i.w. hänge mich nochmal melden. Schönen dank schonmal soweit.


Habe jetzt ein anderes Problem. Habe (k.A. was ich mir dabei gedacht habe) bei meiner BAT Datei das Desktopsymbol geändert und dabei die Zuordnung der Dateinamenserweiterung ".bat" gelöscht. Jetzt muss ich diese ja wieder neu mit einem Windows Programm/Dienst verknüpfen. Mit welcher muss man die denn Verbinden? VIelen Dank schonmal im Vorraus

Splittey
Bitte warten ..
Mitglied: Splittedangel
20.08.2009 um 11:14 Uhr
Also meine Batch Dateien laufen wieder krieg das aber alleine net gebacken. Danke bastla für deinen Lösungsansatz aber ich bräuchte nach Möglichkeit doch noch ein wenig mehr Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
20.08.2009 um 14:56 Uhr
Hallo Splittedangel!

Die Zeile oben war nur für das Löschen des fünftältesten (bzw genauer: für das Löschen aller Ordner, mit Ausnahme der 4 jüngsten) gedacht - dies unter der Annahme, dass die Ordner variable Namen (zB inkl. Datum) tragen.

Falls Du immer gleichbleibende Namen verwenden solltest, könntest Du so vorgehen, um wiederum die 4 jüngsten Ordner unangetastet zu lassen, den 5. Ordner mit dem ursprünglichen Namen neu zu erstellen und ev vorhandene noch ältere Ordner zu entsorgen:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ordner=D:\Sicherungsordner" 
03.
 
04.
set "Letzter=" 
05.
for /f "skip=4 delims=" %%i in ('dir /b /ad /o-d "%Ordner%"') do ( 
06.
    rd /s /q "%Ordner%\%%i" 
07.
    if not defined Letzter ( 
08.
        md "%Ordner%\%%i" 
09.
        set "Letzter=%%i" 
10.
11.
12.
echo Der Ordner %Letzter% ist jetzt wieder leer
Achtung beim Testen: Dieses Mal ist das Löschen "scharf geschaltet" (kein "echo").
Falls der beschriebene Ansatz nicht Deinem Vorhaben entspricht, solltest Du vielleicht auch etwas von Deinem Code posten ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Splittedangel
24.08.2009 um 11:53 Uhr
So habe bis jetzt folgenden Code der mir einen neuen Ordner mit dem heutigen Datum erstellt und alles dort reinkopiert, aber eben immer nen neuen macht.


@echo off
echo Datensicherung
md c:\Sicherung\%date%
Xcopy c:\Ziel c:\Sicherung\%date% /Y/V/E/S/H
pause
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
24.08.2009 um 15:37 Uhr
Moin 's Little Dengel,

was ich jetzt nicht verstehe ist, wenn das hier Dein heutiger Stand íst nach den ganzen Lösungsvorschlägen:
Zitat von Splittedangel:
So habe bis jetzt folgenden Code der mir einen neuen Ordner mit dem
heutigen Datum erstellt und alles dort reinkopiert, aber eben immer
nen neuen macht.


@echo off
echo Datensicherung
md c:\Sicherung\%date%
Xcopy c:\Ziel c:\Sicherung\%date% /Y/V/E/S/H
pause

... inwiefern unterscheidet sich denn das jetzt von dem, was Du vor einer Woche vor den ersten Kommentaren gehabt hast ???
Ich möchte eine Batch Datei erstellen, die mir Daten und Ordner in einen Bestimmten Sicherungsordner kopiert.
Soweit weiß ich auch wie das funktioniert.

Oder tut es Dir einfach nur gut, mal mit jemand darüber reden zu können?
Wann ist denn endlich wieder Wochenende? Urlaub? Der nächste Lotto-Jackpot? Die nächste Dope-Ernte?

Back to thread:
Wie genau ist denn jetzt Dein Plan und/oder Deine Erwartungshaltung an das Forum?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: GrEEnbYte
08.09.2009 um 09:24 Uhr
Hallo bastla , Hallo Biber

auch wenn s little dangel abgetaucht ist-
mir hat der Code schon geholfen.
Ich kann also jetzt die jüngsten XXX Ordner behalten- Rest wird gelöscht
Wenn ich aber nun keine Ordner habe, sondern sich das Löschen /Behalten nur auf DAteien im einem Verzeichnis beziehen soll?
Da habe ich nichts gefunden, da der dir Befehl das so nicht hergibt oder?
Mein/Dein Code:
01.
SET Verzeichnis=\\Joerg\backup-mobil\ifls-server-system\ 
02.
 
03.
rem Anzahl der Ordner die nicht gelöscht werden sollen 
04.
set Keepfiles=4 
05.
 
06.
rem behält die %keepfiles% letzten Dateien 
07.
for /f "skip=%Keepfiles% delims=" %%i in ('dir /b /ad /o-d "%Verzeichnis%"') do rd /s /q "%Verzeichnis%\%%i"
ciao
vielen Dank für die Hilfe
GrEEnbYte
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.09.2009 um 10:36 Uhr
Hallo GrEEnbYte!

Die Zeile 7 sollte dann etwa so aussehen:
for /f "skip=%Keepfiles% delims=" %%i in ('dir /b /a-d /o-d "%Verzeichnis%"') do del "%Verzeichnis%\%%i"
Die Erklärung dazu liefert (hoffentlich) "dir /?" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Splittedangel
08.09.2009 um 11:27 Uhr
Zur Komplettierung:


rmdir /Q /S %RSAVE5%
move /y %RSAVE4% %RSAVE5%
rmdir /Q /S %RSAVE4%
move /y %RSAVE3% %RSAVE4%
rmdir /Q /S %RSAVE3%
move /y %RSAVE2% %RSAVE3%
rmdir /Q /S %RSAVE2%
move /y %RSAVE1% %RSAVE2%
rmdir /Q /S %RSAVE1%
mkdir %RSAVE1%
Xcopy %QUELLE% %RSAVE1% /y /e /s /h
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.09.2009 um 19:13 Uhr
Hallo Spllittedangel!

Wenn Du das schon "zu Fuß" machst, dann wenigstens ohne Umwege:
01.
rd /s /q %RSAVE5% 
02.
move %RSAVE4% %RSAVE5% 
03.
move %RSAVE3% %RSAVE4% 
04.
move %RSAVE2% %RSAVE3% 
05.
move %RSAVE1% %RSAVE2% 
06.
md %RSAVE1% 
07.
xcopy %QUELLE% %RSAVE1% /e /h
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
BATCH Datensicherung mit Menü
gelöst Frage von mR.HotixBatch & Shell1 Kommentar

Guten Tag zusammen. In der Schule haben wir eine Aufgabe bekommen, wir sollten eine Batch Datei erstellen womit man ...

Batch & Shell
Batch Script Datensicherung
gelöst Frage von PatrickB90Batch & Shell1 Kommentar

Guten morgen, zur Datensicherung mehrerer Access MDBs wird ein regelmäßiger Task ausgeführt, der die Daten auf einen NAS kopiert. ...

Batch & Shell
Datensicherung via Robocopy-Batch
gelöst Frage von QugartBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab hier ein kleines Problem, bei dem ich zur Zeit völlig auf dem Schlauch stehe. Der ...

Windows Server
Datensicherung mit cmd Datei
gelöst Frage von mike7050Windows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein bestehendes Netzwerk mit einem Windows Server 2008 R2 und einigen Windows 7/ 32 bit ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 15 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...