111064
Goto Top

Datensicherung: Daten vom NAS noch zusätzlich sichern

Guten Abend zusammen,

ich habe ein kleines Anliegen. Ich hab mir neulich ein NAS (Synology Diskstation DS212j) zugelegt. Ich habe Sie im Raid 1 laufen.

Nun mache ich mir doch Gedanken darüber, was passiert wenn das NAS doch plötzlich kaputt geht. Das kann von heute auf morgen urplötzlich passieren. Deshalb meine Frage, was haltet Ihr für sinvoll.

Ich würde den kompletten Inhalt auf dem NAS auf eine externe Festplatte kopieren, sodass eine Redundanz der Daten gegeben ist. So hätte ich für alle Fälle meine Daten.

Was meint ihr bzw. wie löst ihr das?

Wäre über eure Hilfe dankbar,

Viele Grüße
ChungUI

Content-Key: 208165

Url: https://administrator.de/contentid/208165

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 17, 2013 updated at 17:43:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich ein Synology-NAS hätte, was ich Gott sei Dank nicht mehr habe, würde ich Dr. Google bemühen und z.B. hierauf stossen.

LG, Thomas
Mitglied: 111064
111064 Jun 17, 2013 at 17:46:56 (UTC)
Goto Top
Abend,

warum bist du weg von Synology gegangen, wenn ich fragen darf?
Bin bisher ziemlich zufrieden, hatte zuvor keinen anderen Vergleich da das meine erste NAS ist.

Danke für deinen Link. Dumm von mir, dass ich sowas nicht selbst entdeckt habe.

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 17, 2013 at 17:51:28 (UTC)
Goto Top
Hat mit der Einbindung in eine Windows-Domäne zu tun - dafür war das (zumindest bei mir) zu unzuverlässig. Für zu Hause aber kein Problem ...

LG, Thomas
Member: cyber40014
cyber40014 Jun 18, 2013 at 07:24:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @111064:
ich habe ein kleines Anliegen. Ich hab mir neulich ein NAS (Synology Diskstation DS212j) zugelegt. Ich habe Sie im Raid 1 laufen.

Nun mache ich mir doch Gedanken darüber, was passiert wenn das NAS doch plötzlich kaputt geht. Das kann von heute auf
morgen urplötzlich passieren. Deshalb meine Frage, was haltet Ihr für sinvoll.

Also generell ist Raid 1 ja schon mal eine gute Sache.
Allerdings habe ich mit NAS Gehäusen (mehrerer Hersteller) schlechte Erfahrungen gemacht.

bei 2 Stck (Buffalo & Synology) ist mir der Raidcontroller abgeraucht und trotz des selben Modells konnte das Raid nicht wiederhergestellt werden.
Beide Male habe ich eine Rev. No. höher bekommen. face-sad

Daher unbedingt meine Empfehlung: Auch bei Raid 1 eine Datensicherung unabhängig von NAS.

Außerdem bietet Raid 1 nun mal nur Sicherheit gegen Festplattenausfall.
Bei Datenverlust durch versehentliches löschen oder einen Schaden am NAS Gehäuse sind die Daten meist oder auf jeden Fall futsch.

Zitat von @keine-ahnung:
wenn ich ein Synology-NAS hätte, was ich Gott sei Dank nicht mehr habe, würde ich Dr. Google bemühen und z.B.
hierauf stossen.

Diesen Link hätte ich auch empfohlen.

lg
Mitglied: 111064
111064 Jun 21, 2013 at 13:55:11 (UTC)
Goto Top
Hallo cyber40014,

vielen Dank für deine Antwort. Wie kann ein Raid Controller abrauchen, wodurch eigentlich? Muss ich mir da auch Gedanken machen, dass das bei mir auch passieren kann?

lg
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 21, 2013 at 14:33:04 (UTC)
Goto Top
Abrauchen kann alles, was bei drei nicht auf dem Baum ist.

In der Regel bauen die NAS-Hersteller nicht mal richtige Controller in die Geräte ein, sondern regeln das im OS bzw. mit einem passiven controller in Zusammenarbeit mit dem OS. Buffalo macht das dann noch so pfiffig, das die RAID-Informationen hicht im EPROM stehen, sondern ... YES! auf der HDD!! Heist: RAID weg, RAID-Informationen weg, Daten weg. QNAP legt das mit dem OS zusammen in den Flash-Speicher, bei Synology weiss ich das nicht ...

Ergo: auch hier ist backup nicht nur für Feiglinge face-wink.

LG, Thomas
Member: cyber40014
cyber40014 Jun 23, 2013 at 21:06:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @111064:
Hallo cyber40014,

vielen Dank für deine Antwort. Wie kann ein Raid Controller abrauchen, wodurch eigentlich? Muss ich mir da auch Gedanken
machen, dass das bei mir auch passieren kann?

lg

Hallo ChungUI,
da gibt es mehrere Möglichkeiten je nach Raidcontroller.
Wenn wir mal nicht von den Beschiss seitens Hersteller ausgehen von denen keine-ahnung geschrieben hat, besitzt ein Raidcontroller einen beschreibbaren Flashspeicher o. EPROM/EEPROM etc.
Diese haben alle eines gemeinsam (das Problem gibt es nicht erst seit SSDs) -> begrenzte Anzahl v. Lese/Schreibzyklen

Es gibt auch die Möglichkeit, dass der Raidcontroller durch einen simplen Produktionsfehler, eine Überspannung o. einen Kurzschluss aufgrund von Korrosion flöten geht.

Es ist eine Leiterplatine mit div. elektronischen Bauteilen, die üblicherweise lange, aber nicht ewig halten.

Es KANN immer passieren. Teurere Raidcontroller sichern die Daten nochmals durch eine sog. BBU ab. Quasi eine extra Batterie. falls die Batterie auf dem Controller versagt.

Der Raidcontroller ist im Raid ein Single Point of Failure. Fakt. Daher muss man dieses Ausfallszenario auch beachten.

lg
Member: goscho
goscho Jun 24, 2013 at 06:52:59 (UTC)
Goto Top
Moin Jungs
Zitat von @keine-ahnung:
Abrauchen kann alles, was bei drei nicht auf dem Baum ist.
Der raucht doch zuerst ab (Holz brennt gut) face-big-smile
Buffalo macht das dann noch so pfiffig, das die RAID-Informationen hicht
im EPROM stehen, sondern ... YES! auf der HDD!! Heist: RAID weg, RAID-Informationen weg,
Das ist nicht ganz korrekt.
Ich habe mal mittels UFS Explorer 2 HDDs eines nicht mehr nutzbaren Buffalo-RAIDs am Windows-PC ausgelesen und wiederherstellen können.
Ergo: auch hier ist backup nicht nur für Feiglinge face-wink.
Du hast Recht Thomas. face-wink
Member: cyber40014
cyber40014 Jun 24, 2013 at 10:28:06 (UTC)
Goto Top
Sers,
Also wie schon mehrmals besprochen und von dir auch richtig angedacht:

NAS schön und gut, aber immer mit "Offshore" Backup, dass dir die Bude zur Not auch abbrennen kann ohne dass die Daten komplett weg sind.

Falls du keine weiteren Fragen hast, denk dran das Thema als gelöst zu markieren.

lg