Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datensicherung über das Internet auf einen Heim-PC

Mitglied: knasty

knasty (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2007, aktualisiert 02.12.2007, 3373 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich habe die Aufgabe Daten eines Büro-PC's auf einen mit dem Internet verbundenen PC's die Bürodaten zu sichern. Leider habe ich bis jetzt kein entsprechendes Programm für solche Zwecke gefunden, daher brauche ich eure Hilfe, wie ich dies am sichersten löse.

Danke Knasty
Mitglied: BlackBaw
29.11.2007 um 22:39 Uhr
Ich habe die Aufgabe Daten eines Büro-PC's auf einen mit dem Internet verbundenen PC's die Bürodaten zu sichern.

Etwas komisch geschrieben, aber ich probiers mal:
Also, wenn ich deine Frage richtig deute, willst du von einem PC aus über das Internet ein Backup an einen Remotepc schicken.
Dabei ist dein Problem die Sicherheit.
Ich würde das Problem wie folgt lösen:
- Mit einer beliebigen Software ein Backup machen (lokal)
- Per Script eine FTPS verbindung mit dem Remotepc herstellen und schicken.

Dass ganze würde (natürlich abgesehen von der Backupsoftware) nichts kosten, ist aber ein gewisser Aufwand den Server einzurichten und das ganze zu automatisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: vorauer
30.11.2007 um 07:28 Uhr
> Ich habe die Aufgabe Daten eines
Büro-PC's auf einen mit dem
Internet verbundenen PC's die
Bürodaten zu sichern.

Etwas komisch geschrieben, aber ich probiers
mal:
Also, wenn ich deine Frage richtig deute,
willst du von einem PC aus über das
Internet ein Backup an einen Remotepc
schicken.
Dabei ist dein Problem die Sicherheit.
Ich würde das Problem wie folgt
lösen:
- Mit einer beliebigen Software ein Backup
machen (lokal)
- Per Script eine FTPS verbindung mit dem
Remotepc herstellen und schicken.

Dass ganze würde (natürlich
abgesehen von der Backupsoftware) nichts
kosten, ist aber ein gewisser Aufwand den
Server einzurichten und das ganze zu
automatisieren.


Ja so in der Art würde ich es auch machen!
Eine andere Möglichkeit fällt mir gerade ein wäre, irgendwo auf einen "Free-Host-Server" die Dateien zu legen, diesen per Passwort verschlüsseln und dann mit dem "BackupPC" wieder herunter zu laden. Das ist natürlich nur für ein einmaliges Backup sinnvoll.
Bitte warten ..
Mitglied: knasty
30.11.2007 um 12:37 Uhr
Gut, habe ich vielleicht nicht eindeutig geschrieben. Ein Kleinunternehmer hat ein Büro und dort logischerweise seinen PC mit den Daten. Damit im Falle eines Diebstahls oder Platten defektes er keine Datenverluste hat, will er die Daten auf seinem Heim PC automatisch sichern. Beide PC's haben Windows XP Pro. Wie gesagt dies soll automatisch ohne manuelles Eingreifen funktionieren.
Ach so, auf dem Firmen PC läuft ein SQL Server für ein Auftragsbearbeitungsprogramm.

Knasty
Bitte warten ..
Mitglied: BlackBaw
30.11.2007 um 14:15 Uhr
Also, noch eine einfache Frage von mir:
Hast du Probleme bei dem BackUp an sich (also: wie sichere ich einen SQL-Server) oder nur mit der Übertragung von A nach B?

Ich ahne aber, dass du mit einer solchen Lösung, wie du sie planst nicht glücklich wirst, denn:
Du müstest bei dem Typ zu Hause Konfigurationen vornehmen (Portmapping, DynDNS, FTPS Server, etc.). Ausserdem müsste der PC jeweils beim Backup laufen, ich weiss nicht wie glücklich der darüber ist. Ich weiss nicht was ihr für eine Internetanbindung habt und was du alles in das Backup mit einbeziehen willst, aber je nach dem würde das extrem lange dauern.
Mein Vorschlag deshalb: Gib dem Typ eine 2.5" USB-Festplatte (benötigt keine weitere Stromversorgung) und mach das Backup jeweils dort drauf. Die Platte kann er dann jeweils mitnehmen. Ist klein und handlich. Wenn du das nicht willst, etwa weil das Backup über Nacht läuft, kein Problem. Backup lokal machen und dann jeweils wenn die Platte angeschlossen wird synchronisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: knasty
02.12.2007 um 11:58 Uhr
Danke für Deine Hilfe. Als erstes habe ich auch an so etwas gedacht. Aber da Der Handwerker nicht immer zum Feierabend in die Firma fährt, gibt es dieses Problem. Ich hatte gehofft, dass es eine Software gibt, die dies steuern kann. Den SQL Server mit der Datenbank zu sichern ist kein Problem, aber Du wirst wohl recht haben, dass der Datentransport von a nach b trotz DSL einige Zeit dauern wird. Na gut, wenn ich keine Software finden Kann, welche dies automatisch übernimmt, wird es wohl eine andere Lösung geben müssen.

Danke Knasty und schönen Advent
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities
Unprotokollierter Zugriff auf Heim-PC
Frage von MxyptlkUtilities8 Kommentare

Hallo Forum, bei uns im Unternehmen ist es verboten privat zu surfen. Ich möchte aber gerne in den Pausen ...

Backup

Datensicherung übers Internet auf ein zentrales NAS

gelöst Frage von arohwedderBackup9 Kommentare

Hallo, ich brauche irgendwie mal einen Tipp von Euch. Ein Kunde von mir möchte, dass seine 30 -40 Aussendienstler ...

Internet

Wie kann ich ein PC per Internet warten?

gelöst Frage von Fraeser50Internet7 Kommentare

Mit welcher Software kann ich einen 2. PC per Software warten? Der PC gehört meiner Tochter und in einer ...

LAN, WAN, Wireless

Welches OS für ein HEIM NAS, HW Grundlage ist PC HW (Laptop oder Desktop)

gelöst Frage von TomTomBonLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin moin zusammen, die Zahl an Daten die wirklich sichernswert sind nehmen im Laufe der Zeit zu. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 15 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten13 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...