diwaffm
Goto Top

Datensicherung auf mehrere Festplatten mit Acronis True Image bzw. Alternativen

Von einem Windows 7 Rechner sollen Backups auf verschiedene externe Festplatten erstellt werden.
Dafür wird jeweils Freitags eine von 3 Platten an den Rechner gehängt, die dann bis zum nächsten Freitag drann bleibt.

Jeweils Freitag soll ein neues komplettes Backup erstellt, Samstag bis Donnerstag dann die Änderungen zusätzlich auf die Platte geschrieben werden.

Unter True Image 2014 hatte ich das eingerichtet, dass es einigermaßen funktioniert. Leider hatte diese Version ein paar andere Probleme, die ein Update auf Version 2015 notwendig machten... Unter Version 2015 funktioniert das ganze aber so nicht mehr.
Hier will die Software immer alle Versionen eines Jobs verfügbar haben - wenn also mal die falsche Platte im System hängt, gibt es eine Fehlermeldung und der Backup- bzw. der Validierungsprozess hängt.

Laut Acronis geht das nicht anders.
Im Acronis-Forum wurde mir geraten, für jede Platte ein eigenes Backupscript zu erstellen und dieses dann manuell oder per Windows Scheduler gesteuert ablaufen zu lassen.
Damit bin ich aber immer noch in der Situation gefangen, dass die zum Skript passende Platte angeschlossen sein muss...

Was ich eigentlich suche, wäre ein System das so ähnlich funktioniert, wie Time Machine unter OSX:
Ich definiere 3 Platten als Backupziel und egal, welche Platte verfügbar ist, das Backup wird auf diese Platte geschrieben.
Ist eine andere Platte verfügbar, werden alle seit dem letzten Backup auf diese Platte geänderten Daten dorthin geschrieben.

Fehlt mal eine Platte über einen längeren Zeitraum (ich habe z.B. immer eine für 4 Wochen im Schließfach bei der Bank), kommt zwar ein Hinweis, der Ablauf der Sicherungen auf die restlichen Platten ist dadurch aber nicht eingeschränkt.

Mit welcher Software unter Windows 7 könnte man dieses Verhalten am ehesten nachbilden?

Merci

Dirk

Content-Key: 315648

Url: https://administrator.de/contentid/315648

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Data61
Data61 Sep 19, 2016 updated at 11:23:12 (UTC)
Goto Top
Ich nutze Backup Maker, arbeitet mit Scheduler.
Job einrichten Ziele defnieren und ok ,
Machst 3 Jobs auf 3 Ziele, wenn die passende Platte erkannt wird legt es los,
Kannst part Sicherungen erstellen , Vollsicherungen usw
Privat kost nix .
Habe das schon 11 jahre lang , sehr zufrieden damit .
Backup

Da aus der Website

Sicherheitsexperten aufgepasst: BackUp Maker setzt Ihrem Sicherungskonzept keinerlei Grenzen! Sichern Sie nur neue und geänderte Dateien, erstellen Sie beliebig viele Backup-Generationen, teilen Sie die Sicherung auf mehrere Datenträger auf und führen Sie frei wählbare Aktionen vor bzw. nach dem Backup durch!
Member: runasservice
runasservice Sep 19, 2016 updated at 13:03:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst jedes Programm nehmen, welches ein Verzeichnisbaum synchonisieren kann. Synchronisiert wird immer gegen die Dateien, die sich auf der angeschlossenden Festplatte befinden. Es spielt also keine Rolle, welche der drei Festplatten angeschlossen ist. Das Funktioniert problemlos bei einer 1:1 Kopie der Dateien. Die meisten Backup-Programme im SOHO-Bereich können externe Festplatten zun einen Pool zusammenfassen, es wird also nur ein Backup-Auftrag benötigt.

Bei einer Sicherung im Image- oder Containerformat ist das schon komplizierter.

die dann bis zum nächsten Freitag drann bleibt.

Keine gute Idee! Die Festplatte im Schließfach der Bank kannst Du dann auch gleich sparen. Dieses Problem solltest Du vielleicht als erstes lösen? Installiere einfach die Freeware-Version, solle wie von dir gewünscht funktionieren.

Mit freundlichen Grüßen
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 09, 2017 at 10:00:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Das ist einer der Gründe warum ich TI nicht mehr verwende.
Ich empfehle Shadow Protect.

Besser aber noch ist ein kleines NAS als primäres Ziel und dort ein Sync auf die ext. HDD:
Vorteil ist auch, wenn man die Zugangsdaten für das NAS nur im Datensicherungsprogramm eingibt, Ransomware auf dem PC nicht die Sicherungen zerstören oder löschen kann.

Stefan