Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datensicherung Nas versus 2 Hdds, see inside

Mitglied: diskformat

diskformat (Level 1) - Jetzt verbinden

27.12.2005, aktualisiert 19:02 Uhr, 4151 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

haben 2 server mit Raid 5, aber leider wird der Speicherplatz für unsere Produktivdaten allmählich zu knapp.

Momentan sichere ich per Synchronisationstool die Produktivdaten alle 30min von einem Server zum anderen um im Falle eines Ausfalls des Hauptservers mit dem anderen weiterarbeiten zu können.

Jetzt habe ich um an sicheren Speicherplatz zu kommen an 2 verschiedenen Lösungen gedacht

1) In jedne Server eine weitere meinetwegen 300Gig PLatte rein und dann wieder per Tool von einem zum anderen sichern

Diese einzelne PLatte gehört ja nicht zum Raid Verbund und daher wäre das Ausfallrisiko hoch.

2) Ein Nas System was aber gleich 3000? kosten soll, Dell hat mir da eins mit Sata Platten konfiguriert , habe jetzt aber gelese, dass wenn man NAS macht dann aber mit Scsi Platten.


Was ratet ihr mir?

Danke
Mitglied: ltw001
27.12.2005 um 16:24 Uhr
Ich betreibe auch nen NAS-Server aber auf Basis des Open-E Enterprise Moduls.
Das ganze als S-ATA Version.
Wirklich ne feine Sache und der Datendurchsatz ist absolut spitze!
Außerdem ebenfalls auf Raid 5...mit einzelnen Platten würde ich nicht anfangen!

Falls du Interesse hast, kann ich dir da gerne mal was zusammenstellen.

Gruß
Tobi
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
27.12.2005 um 19:02 Uhr
Mal ein paar Gedanken von mir dazu:

Wenn du je eine Platte in einem Server steckst bleibst du ja wieder ausfallsicher. Es müssten ja beide abrauchen damit alles steht. Aber du muss wahrscheinlich manuell eingreifen. Beim NAS gehtes auch so bei Verlust einer Platte weiter.

Wenn die zwei Server auch räumlich getrennt stehen brint das natürlich auch Ausfallsicherheit. Der eine Raum brennt ab, Stromausfall, etc. Bei einem NAS oder wenn alle beide Server in einem Raum stehen hast du einen Schwachpunkt mehr.

Zu SATA Platten haben ich nicht viel Gutes in Bezug auf NAS SAN gehört. Da würde ich auch leiber zu SCSI greifen. Wobei die 300 GB Platten die du planst wohl auch eher IDE bzw SATA sein werden.

Gibt es noch mehr Daten die man ins NAS legen könnte?

Warum nicht je 2 Platten in die Server?





So ad hoc und aus dem Bauch raus würde ich sagen: Steck mehr Geld (SCSI Platten) in ein NAS und wenn du das nicht willst bau Platten in die Server
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

Datensicherung NAS auf NAS und Exchange auf NAS

Frage von rababar2014Backup3 Kommentare

Hallo Leude, folgende Frage: Ich habe zwei Synology Diskstations DS213j. Die eine fungiert als Fileserver, die andere als Backup-Server. ...

Linux Tools

HDD aus defekten NAS auf andere HDD klonen

gelöst Frage von m.reegerLinux Tools12 Kommentare

Hallo zusammen, bei einem bekannten hat ein Seagate BlackArmor mit 1x1 TB alle 4'e von sich gestreckt. Da dort ...

SAN, NAS, DAS

Keine Datensicherung auf NAS möglich

Frage von achkleinSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo, ich betreibe in meinem Netzwerk ein NAS von Shuttle, Modell KD20. Ich habe ein Netzlaufwerk verbunden und speichere ...

LAN, WAN, Wireless

Suche ein NAS Gehäuse für 2 2,5 Zoll HDDs

gelöst Frage von iTzOleLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Wie die Beschreibung bereits aussagt, suche ich ein NAS Gehäuse für 2 2,5" Festplatten. Ich werde bei google nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback7 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...