vw1701
Goto Top

Datensicherung Notebook - Stand bei Auslieferung

Hallo zusammen,
ich habe ein neues Notebook erworben, und möchte gerne das Betriebssystem im Auslieferzustand (also nicht installiert, sonder nur vorhanden auf der HD) sichern.

Bislang konnte ich das mit zB Acronis machen, welches von der CD aus bootbar war.
Bei der neuesten Version scheint das mE nicht mehr zu gehen, man kann es nur installiert starten.

Kennt jemand eine Alternative, sprich ein von CD aus startbare Software zur Datensicherung, die ich dazu verwenden kann ?


Dank im voraus und freundlichen Gruss,
Volker

Content-Key: 219209

Url: https://administrator.de/contentid/219209

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 12.10.2013 um 19:20:02 Uhr
Goto Top
Hallo,

welches OS?
Bei Windows gibt's ne sehr brauchbare Sicherung intern.

Oder du macht mit z.b CloneZilla ein Image.
http://www.ultimatebootcd.com/
Mitglied: SarekHL
SarekHL 12.10.2013 um 22:30:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @vw1701:
Bislang konnte ich das mit zB Acronis machen, welches von der CD aus bootbar war.
Bei der neuesten Version scheint das mE nicht mehr zu gehen, man kann es nur installiert starten.

Habe ich das richtig verstanden? Mit der TrueImage 2014 kann man kein bootfähiges RescueMedium mehr erzeugen? Das wäre gut zu wissen, denn dann würde ich diese Version nicht mehr kaufen ...
Mitglied: colinardo
colinardo 13.10.2013 aktualisiert um 12:27:40 Uhr
Goto Top
Hallo Volker,
da gibts wie immer viele Wege die nach Rom führen, völlig kostenlos und schnell geht's z.B. mit einer Linux-Live-CD deiner Wahl, dann einfach mit dd ein Image der Platte anfertigen: http://freetux.wordpress.com/2007/12/23/systembackup-mit-dd/
Bestens dafür ausgestattet ist wie @wiesi200 schon schreibt, die Clonezilla-Distribution.

Grüße Uwe
Mitglied: Bammel
Bammel 13.10.2013 um 15:51:10 Uhr
Goto Top
Acronis 14 erstellt DEFINITIV noch bootbare TrueImage-Versionen. Ich habe vor nicht einmal 3 Wochen damit eine Notebook-FP von 320GB auf eine TB Platte gecloned, danach umgebaut und von der neuen TB Platte gestartet. Hat Perfekt funktioniert.


Thomas
Mitglied: wiesi200
wiesi200 13.10.2013 um 16:01:21 Uhr
Goto Top
Nur wer braucht schon Acronis wenn doch eh schon alles on Board ist?
Mitglied: Bammel
Bammel 13.10.2013 um 17:56:23 Uhr
Goto Top
@wiesi200

... wenn ich mir z.B. ein W8 Notebook kaufe und mir lieber mein W7-prof installiere. Oder Linux, oder, oder. Beim Verkauf kann ich das NB im Originalzustand verkaufen und die Partitionen sind auch wieder so, wie sie waren.

Dann macht das schon Sinn.

Die Recover-Partitionen werden bei mir auch immer als erstes gelöscht.


Thomas
Mitglied: SarekHL
SarekHL 13.10.2013 um 18:15:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Nur wer braucht schon Acronis wenn doch eh schon alles on Board ist?

Naja, zum einen kann ich mit einer Acronis-BootCD auch das vorinstallierte Windows 7 sichern, bevor der Erststart-Assistent durchläuft. Und mit TrueImage mit PlusPack (UniversalRestore) kann ich das Image auf einer anderen Hardware wiederherstellen. Geht das mit Clonezilla auch?
Mitglied: wiesi200
wiesi200 13.10.2013 um 18:46:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bammel:
@wiesi200

... wenn ich mir z.B. ein W8 Notebook kaufe und mir lieber mein W7-prof installiere. Oder Linux, oder, oder. Beim Verkauf kann ich
das NB im Originalzustand verkaufen und die Partitionen sind auch wieder so, wie sie waren.

Dann macht das schon Sinn.

Die Recover-Partitionen werden bei mir auch immer als erstes gelöscht.


Thomas

Bei CloneZilla kein Problem.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 13.10.2013 um 18:50:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
> Zitat von @wiesi200:
> ----
> Nur wer braucht schon Acronis wenn doch eh schon alles on Board ist?

Naja, zum einen kann ich mit einer Acronis-BootCD auch das vorinstallierte Windows 7 sichern, bevor der Erststart-Assistent
durchläuft. Und mit TrueImage mit PlusPack (UniversalRestore) kann ich das Image auf einer anderen Hardware wiederherstellen.
Geht das mit Clonezilla auch?

Selbst dne Universal Restore braucht man eher sehr selten, solange die Festplatte erkannt wird fährt Windows hoch und die neuen Geräte werden vom OS erkannt und frägt nach den Treibern.

Problematisch sind Raid Controller und der Umstieg von ATA auf SATA (wobei es für den Fall den Lagacy Modus gibt / gab) ist ja seit XP auch nicht mehr Relevant.

Sagen wir's mal so ich hab noch nie nen Universal Restore gebraucht.

Und das mit dem Erststart Assistent währ da auch kein Problem.