stefankittel
Goto Top

Datensicherung und Replikation fehlt bei neuem Synology DS216j NAS?

Hallo,

ich habe hier ein kleines DS216j.
Bis jetzt hatte ich immer das DS215j zur Sicherung bei SOHO Kunden eingesetzt.

Die Geräte sichern auf das NAS und das NAS repliziert das ganze auf mehrere USB Festplatten.
Funktionierte prima.

Aber bei dem neuem DS216j gibt es den Punkt "Datensicherung und Replikation" nicht mehr?
Man kann mehrere Plugins installieren die für eine reine Replikation aber nichts taugen.

Übersehe ich irgendwas?

Danke für Tipps.

Stefan

Content-Key: 300727

Url: https://administrator.de/contentid/300727

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Apr 02, 2016 at 20:33:53 (UTC)
Goto Top
Moin Stefan,
ich nehme an du hast DSM 6.0 installiert? Dort gibt es ein Paket mit dem Namen Hyper Backup. Ist allerdings nicht mehr dateibasierend. Sondern im Hintergrund läuft eine Datenbank. Anscheind soll es ein Tool Hyper Backup Explorer geben, mit diesem ist es wohl möglich die Dateien aus dem Backup im Worst Case zu extrahieren.


Gruß,
Dani
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel Apr 02, 2016 at 20:37:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Aber bei dem neuem DS216j gibt es den Punkt "Datensicherung und Replikation" nicht mehr?
Richtig! Wurde bei DSM 6.0 entfernt. Nachfolger ist das "Hyper Backup". Hat der Kollege ja bereits erwähnt. Nur noch mal als Bestätigung meinerseits face-wink

Gruß
Kümmel
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 02, 2016 at 20:39:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

das habe ich auch gerade getestet.
Das ist doch voll fürn Arsch.

Im Katastrophenfall will ich doch möglichst einfach und direkt auf die Sicherungsdateien vom Sicherungsprogramm des Servers zugreifen und nicht mit einem irgendeinen Explorer Dateien zusammen puzzeln....

Es war so easy und straight...
Warum schmeissen die sowas weg....

Ich schaue mal nach anderen Modulen und sonst halt Skript...
Nerv

Also in Zukunft wohl keine NAS mehr von denen.
Zumindest für meine Kunden.

Stefan
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 02, 2016 at 20:42:16 (UTC)
Goto Top
Ist wirklich für'n Arsch. Fande die Funktion eigentlich auch ganz cool, genau so wie meine SOHO Kunden face-sad Deswegen vermeide ich aktuell auch noch das Upgrade auf DSM 6, aber in absehbarer Zeit kommen wir wohl nicht drum rum face-sad

Schönen Abend euch noch.
Member: Dani
Dani Apr 02, 2016 at 21:08:21 (UTC)
Goto Top
Kann ich leider keine praktische Erfahrungen beitragen. Ich lese "nur" in diversen Foren mit. Synology wollte meiner Meinung nach das Backup von den Großen (Netapp, EMC) abkupfern. Die Idee an sich finde gar nicht schlecht. Denn es lässt sich damit einiges an Platz sparen. Die Ausführung scheint nicht der Brüller zu sein...


Gruß,
Dani
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 02, 2016 at 21:14:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein richtiges Backup macht für die Zielgruppe ja schon Sinn.
Aber warum das alte löschen?
Einfach als optionales Plugin drin lassen.

Außerdem kann das neue weder NFS, FTP oder sFTP.
Sieht so nach Version 0.01 aus.

Stefan
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 02, 2016 at 21:38:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat da Jemand von Euch ein Shell-Skript für Rsync als Robocopy Ersatz?
Ich habe nun ca. 20 Beispiele ausprobiert.

Keines funktioneirt richtig mit einer NTFS-HDD per USB als Ziel
Fehlermeldung, dass er Rechte und Uhrzeit nicht setzen kann
Fehlermeldung, dass er keine temporären Dateien erstellen kann
Er löscht alte Dateien nicht
etc...

Und viele Kommentate, dass rsync unter Linux mit NTFS einfach nicht funktioniert.

Stefan
Member: MS6800
MS6800 Apr 03, 2016 updated at 13:45:51 (UTC)
Goto Top
hi,

habe für unsere Synology Nas nie die Datensicherung und Replikation oder das jetzige Hyper Backup genommen. Schau mal im Paketzentrum nach Time Backup , dass sieht aus wie Time Maschine von Apple.

Funktioniert bei uns Prima.

Nachtrag: Time Backup wird nicht mehr im Paketzentrum angeboten.
Gruß
MS
Member: christian.wienke
christian.wienke Apr 03, 2016 at 14:06:35 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

es scheint die Datensicherung und Replikation unter dem Punkt "Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern" noch in der Systemsteuerung zu geben.

Bisher funktionieren die eingeplanten Tasks für ein Remote Backup auf eine 2. Synology bei uns jedenfalls ohne Probleme.

Viele Grüße
Christian
Member: MS6800
MS6800 Apr 03, 2016 at 14:53:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @christian.wienke:

Hallo zusammen,

es scheint die Datensicherung und Replikation unter dem Punkt "Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern" noch in der Systemsteuerung zu geben.

Bisher funktionieren die eingeplanten Tasks für ein Remote Backup auf eine 2. Synology bei uns jedenfalls ohne Probleme.

Viele Grüße
Christian

wo siehst du den Punkt, habe gerade mal auf unsere Synology nachgeschaut und nichts gefunden. Dort steht nur was von rsync
Gruß
MS
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 03, 2016 at 15:59:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @christian.wienke:
es scheint die Datensicherung und Replikation unter dem Punkt "Synchronisierung von gemeinsamen Ordnern" noch in der Systemsteuerung zu geben. Bisher funktionieren die eingeplanten Tasks für ein Remote Backup auf eine 2. Synology bei uns jedenfalls ohne Probleme.
Ja, auf ein anderes NAS schon, aber nicht auf eine USB HDD.

Ich hatte mal rsync aktiviert und localhost oder die lokale IP verwendet.
Das erkennt er aber und sagt, dass es nicht geht.

Ich werde es vermutlich nun per Robocopy von einem der Server aus machen.
Totaler Schwachsinn die ganzen Daten vom NAS Volume1 über den Server auf NAS usbshare1 zu pumpen.
Aber so ist es halt.
Member: whitbread
whitbread Apr 03, 2016 at 21:09:01 (UTC)
Goto Top
Es gibt Sie noch die gute alte Datensicherung. Via URL-Erweiterung oder durch Editieren eines config-Files kann diese wieder zum Vorschein gebracht werden. Details dazu am Besten im Synology Forum nachlesen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 03, 2016 at 21:13:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @whitbread:
Es gibt Sie noch die gute alte Datensicherung. Via URL-Erweiterung oder durch Editieren eines config-Files kann diese wieder zum Vorschein gebracht werden. Details dazu am Besten im Synology Forum nachlesen.
Hallo,

hast Du einen Link?
Ich habe nichts außer Frust gefunden.

Stefan
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Apr 04, 2016 at 07:30:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

Nutzer QTip im Synology-Forum hat sich mal damit beschäftigt.

Ich teste auch gerade, wie ich mit dem HyperBackup klarkomme. Zum Glück läuft die DS 415+ noch mit Testdaten, eigentlich wollte ich diese Woche Umstellen auf 'produktiv', werde aber weiter testen.

Ich hatte mit dem alten Backup Tool 5 Jobs angelegt, der die Daten werktäglich (nachts) von einem RAID 1 auf eine dritte interne HDD sichert und dort im jeweiligen Wochentagsverzeichnis speichert, so dass ich 5 Tage rückwirkend komplett als Datensatz vorliegen habe. Diesen 5fachen Datensatz will ich mittels WindowsSoftware DirSync auf eine USB-HDD spiegel. Gleiches System läuft auf einem Windows Server ohne Probleme.

Die Jobs auf der DS, die ich unter DSM 5.2.5644 eingerichtet hatte gibt es noch. Sie liegen jetzt in der Aufgabenplanung. Die Sicherung der Datenpartition aus dem RAID1 auf die dritte HDD in die 5 Verzeichnisse funktioniert auch noch, einschließlich der Erfolgsmeldung unter 'Benachrichtigung'.
Für einen speziell eingerichteten user "Backup" habe ich Leserechte auf der dritten HDD eingerichtet. Über eine Netzwerkfreigabe kann dieser user mittels Windows Explorer lesend auf das Backup zugreifen. Das Öffnen von Testdateien (in die ich immer 'reinschreibe, wann sie erstellt wurden und wann Änderungen vorgenommen wurden) funktioniert.

Mit DirSync (vermutlich auch eine rsync-Variante) kann der user 'backup' täglich auf die externe HDD syncronisieren. Alle 14 Tage wird mal eine zweite drangeklemmt. DirSync wird mittels BAT vom Desktop gestartet. Ist nicht das komfortabelste, aber es ist sichergestellt, dass nach jeder Nutzung der USB-HDD die letzten 5 Tage komplett auf der USB-HDD sind und dass das externe Medium physisch, elektrisch und datentechnisch vom System getrennt wird und außer haus gelagert wird.

Die interne Sicherung dient mir zum schnellen Wiederherstellen von Dateien, falls ein MA mal versehentlich eine gelöscht hat oder mit falschem Inhalt überschrieben hat. Die USB-Platte ist meine externe Sicherung von der Im Notfall alles wiederhergestellt wird. Ohne Zusatzsoftware, ohne stufenweises Rücksichern, ohne Daten zusammensuchen. Dieses Backup ist zwar immer einen Tag zu alt, aber ich muss nur die letzte Sicherung auf einen Ersatz-PC kopieren und eine Freigabe einrichten und schon kann weitergearbeitet werden. Warum, wieso, weshalb, und nicht anders kann gerne diskutiert werden, wäre hier aber OT.

Wenn ich mittels Netzwerkfreigabe auf die gesicherten Daten zugreifen kann, auch wenn die DS diese erst aus Fragmenten aus einer Datenbank zusammensetzt, dann sollte es doch auch möglich sein, die gesicherten Daten einer DS auf ein anderes Gerät zu bringen, so dass diese dort wieder dateibasiert vorliegen. Es wird ja nicht die Datenbank der DS kopiert, sondern beim Übertragen die Dateien. Außer vielleicht, wenn es über eine Sonderfunktion als HighAvailabilityManager geht.

Gruß
Holger
Member: whitbread
whitbread Apr 04, 2016 at 08:29:49 (UTC)
Goto Top
Ich teste derzeit mangels Interesse nicht weiter mit Hyper Backup.

Die vielfach vorgetragene Besorgnis, dass bei fehlerhafter DB das ganze Backup futsch ist, scheint sich aber bereits in Einzelfällen zu bewahrheiten. Ich würde HB aufgrund des Reifegrades derzeit definitiv noch nicht produktiv einsetzen bzw. wenn dann nur als Zweit-Backup.
Member: peperosso
peperosso Apr 06, 2016 at 08:39:14 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

Die bei unseren Kunden stehenden NAS wurden automatisch auf DSM 6 aktualisiert. Die Backup&Replication Jobs wurden zwar ins Hyper Backup übernommen und werden auch ausgeführt, jedoch gibt es keine Möglichkeit für die Wiederherstellung verschiedener Versionen (nur jeweils die neuste). Der Dateisicherungsexplorer ist nicht verfügbar für die jeweiligen Jobs, womit ein Versionen-Browsing nicht möglich ist. Beim Zugriff wie File Browser stehe ich ebenfalls nur jeweils die aktuellste Dateiversion. Mit D&R war das kein Problem. Kennt jemand das Problem und weiss ggf. eine Lösung?

Besten Dank
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 06, 2016 at 09:51:45 (UTC)
Goto Top
Kann Jemand kurz sagen ob dies mit QNAP kein Problem wäre?
Also reines kopieren von Freigaben/Ordner per Skript auf eine USB HDD
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Apr 07, 2016 at 07:41:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
Kann Jemand kurz sagen ob dies mit QNAP kein Problem wäre?
Also reines kopieren von Freigaben/Ordner per Skript auf eine USB HDD

dazu nicht aber generell noch ein Gedanke von mir:

Ich würde die externen USB-Festplatten möglichst nicht direkt an das NAS anstecken, wegen der Gefahr von elektrostatischen Aufladungen (Anfassen am Gehäuse vorher hieße nacktes Blech finden) und die Nähe des Ausführenden zum Gerät kann u.u.U. zu Stößen, Anruckeln, u.ä. führen.

Erstellt man das externe Backup mittels rsync oder einer Sync-Software mit GUI an einem anderen PC, kann man o.g. Gefahren umgehen, das NAS kann in einem abgeschlossenen Bereich/Rack stehen und bei der Datenübertragung über den PC können die Daten mit einer AV-Software des PC's (ggf. anderer Hersteller als die übrigen) beim Kopieren nochmals geprüft werden. Klar, extra PC, extra Strom... aber vielleicht gibt es ja schon ein Gerät "für besondere Aufgaben".

Der Extra PC bekommt einen Backup-user, auf dem NAS wird auch ein Backup-user angelegt und dieser erhält NUR Leserechte, kann also nichts aus Versehen löschen oder ändern oder verschlüsseln ala Locky.

Mit Rsync oder einer Sync-Software hält sich auch die Datenmenge, die über das Netzwerk muss auch in Grenzen.

BTW:
die unter DSM 5.2 eingerichteten Backup-Jobs auf meiner DS415+ laufen auch unter DSM 6. Die intern erstellten Backups hole ich mir auf eine USB-Platte. Dateigrößenvergleich / Ordnergrößenvergleich zwischen Originaldateien und externem Backup waren bisher positiv. Inhalte werde ich stichprobenartig noch prüfen.

Gruß
Holger
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 07, 2016 at 08:04:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Holger,

ja, das wäre so möglich, passt hier aber nicht.

Die SOHO-Kunden hatte in der Regel bis 2 USB HDDs die direkt am Server angeschlossen und wöchentlich gewechselt wurde.
Das NAS ist hier also schon ein deutliches Neu und ein extra PC nur zum kopieren der USB HDDs dann doch zuviel.

Ich habe mir mal ein kleines QNAP TS_231 bestellt.
Kaum Leistung und RAM, aber es soll ja auch nur RAID1 und große Dateien sequentiel lesen und schreiben.
Ich werde berichten.

Aktuell könnte ich die USB HDD direkt am Server anschliessen.
Nur-Lese-Zugriff auf die Sicherung am NAS und mit Robocopy auf die USB HDD.

Oder die USB HDD am NAS anschliessen und per Robocopy am Server hin und wieder zurück kopieren.
Funktioniert, ist aber technisch eigentlich quatsch.

Viele Grüe

Stefan
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Apr 07, 2016 at 08:13:58 (UTC)
Goto Top
wenns kein extra PC wird:

ich habe an meinem PC einen zusätzlichen User lokal eingerichtet. Melde mich für das Backup als Backup-user an und habe dort das Backup-Volume des NAS als Netzlaufwerk (jedoch nicht das Datenlaufwerk) und auf dem Desktop eine Verknüpfung zum Backup-Job (in meinem Fall DirSync).

Würde auch mit dem Standardnutzer am PC gehen aber dann hätte ich das Datenverzeichnis UND das Backupverzeichnis gleichzeitig als Netzlaufwerk. Und das will ich vermeiden.

Ja ja, die externe Platte am Server anstecken gibts im Büro auch (noch). Nach der Umstellung von Server auf NAS dann nicht mehr. ist ein altes Relikt.

Gruß
Holger
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 07, 2016 at 15:56:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe hier nun eine TS_231.
Damit funktioniert das gewünschte Synchronisieren von einzelnen Ordnern auf die USB HDD wie gewünscht.

Unterschiede zum DS216j
  • Das QNAP ist gefühlt langsammer im Handling also Webinterface.
  • Das Kopieren ist gleich schnell (was hat die CPU bei RAID1 auch groß zu tun)
  • Das QNAP-Dinge kann tausend sachen mehr. Das wird aber eher zum Nachteil, da man erst mal 20 Einstellungen, Dienste und Apps deaktivieren oder deinstallieren muss.

Preislich vergleichbar und macht was es soll.
QNAP hat ja nun keinen schlechten Ruf. Ich habe hier auch ein paar "richtige" QNAPs im Einsatz mit mehr Leistung.
Aber als Ablage für die Sicherung und Sync auf ne USB HDD brauch ich keine leistung.
Ich bin wieder glücklich.

Stefan
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Apr 08, 2016 at 16:25:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
ich habe hier nun eine TS_231.
Damit funktioniert das gewünschte Synchronisieren von einzelnen Ordnern auf die USB HDD wie gewünscht.

Na dann iss ja mann jut!
ich muss jetzt irgendwie mit der DS klarkommen.
Wenn ich sie nicht schon hätte wäre qnap die nächste in der Auswahl gewesen.

Ich bin wieder glücklich.
Und Wochenende ist auch noch.

Holger
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 18, 2016 at 15:34:30 (UTC)
Goto Top