Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datensicherung über Robocopy

Mitglied: Giuseppe35

Giuseppe35 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2011 um 22:13 Uhr, 2980 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier kann uns jemand weiterhelfen. Ich weiss nicht weiter, da ich dieses problem noch nie hatte.

Eine Bekannte möchte mit dem Befehl "Robocopy" alle Daten vom Laufwerk C:\ und D:\ ausschliesslich der Sysstemdaten,Programmordner auf eine externe Festplatte gezogen haben. Leider habe ich bisher nur die Möglichkeit der Befehl Move,Mirror gefunden.



Gibt es die Möglichkeit per Robocopy und einem Batchfile mehrere Ordner und Unterordner zu kopieren und beim nächsten Kopieren nur die neusten Daten auf der externen Festplatte zu sichern?

Am besten das Batchfile arbeitet so, das es sogar den Tag der Sicherung mitschreibt, das wäre am genialsten...Hoffe es gibt jemanden der hier weiterhelfen kann. Danke

Wäre echt klasse, falls mir jemand hier einen Hilfestellung geben könnte. Besten Dank

Genutzt werden Windows 7 Home.
Gruß
Giuseppe
Mitglied: 64748
08.11.2011 um 22:21 Uhr
Guten Abend Guiseppe,

natürlich kann Robocopy das, es kommt mit einem umfangreichen Manual. http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=robocopy%2Bmanual&sou ...

Am besten liest Du Dir das mal durch.

Ich kenne die Optionen auch nicht auswendig, ich muss immer viel lesen wenn ich mal was neues machen muss.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Giuseppe35
08.11.2011 um 22:31 Uhr
Hallo Markus,

dann finde ich den Befehl im Handbuch nicht, vielleicht weil es schlichtweg auch schon spät ist...

Vielleicht sehe ich es irgendwann noch.
gruß
giuseppe
Bitte warten ..
Mitglied: 64748
08.11.2011 um 22:49 Uhr
Zugegeben, es ist nicht leicht die richtige Zusammenstellung der Optionen zu finden.

Schau mal in dem Dokument (link oben) Seite 15ff und Seite 20, das sollte reichen.

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
09.11.2011 um 09:30 Uhr
Hi

für Batch gibt es Millionen Anleitungen hier im Forum, (z.B. von Biber, Friemler, usw.).

Willst du nur die neuen Dateien Richtung ziel kopieren oder auch an der Quelle nicht mehr vorhandene auch am Ziel löschen? sollen vorhandenen Dateien überschrieben werden? Sollen evtl. mehrere Backupverzeichnisse angelegt werden?

Du müsstest da mal genauer beschreiben was du möchtest. Und /oder kannst du dich hier im Forum auf die Suche machen, irgendwo gibts bestimmt ein Beispiel, das deinen Wünschen entspricht.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: O-Marc
09.11.2011 um 10:43 Uhr
Hallo,

mit Copyrite XP gibt es eine grafische Oberfläche für robocopy. Damit lassen sich auch Batches erstellen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Datensicherung via Robocopy-Batch
gelöst Frage von QugartBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen! Ich hab hier ein kleines Problem, bei dem ich zur Zeit völlig auf dem Schlauch stehe. Der ...

Batch & Shell
XCOPY + ROBOCOPY Datensicherung
Frage von mike7050Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, bin mir bei einer Windows Sicherung nicht sicher wie ich es am besten und vor allem am ...

Batch & Shell

Datensicherung mit 7z und Robocopy, Problem mit Verschlüsselung

gelöst Frage von theJoeBatch & Shell4 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, Ich habe mir eine .bat gebastelt, mit der ich erst Dateien/Ordner mit 7z Packen lassen, danach ...

Backup

Inkrementelle Datensicherung mittels Robocopy auf NAS

gelöst Frage von Unwissender1Backup8 Kommentare

Hallo zusammen, gerne würde ich mittels Robocopy eine regelmäßige und vor allem inkrementelle Datensicherung auf meine NAS erstellen. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail16 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...