playthat
Goto Top

Datensicherung Strategien für kleine Unternehmen

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Datensicherung und da wollte ich mal hören wie die anderen es so machen.

Wir haben 1 SBS2003 und 5 Clients. Der SBS wir ganz normal 1 Mal am Tag gesichert und zwar mit dem Programm, die bei dem SBS dabei war (also ganz normale Windows-Sicherungs-Tool von Microsoft)

Die Client werden momentan überhaupt nicht gesichert.

Ich soll mir eine Strategie überlegen:
SBS ein Mal am Tag sichern.
Die wichtigsten Daten einmal am Tag auf Band sichern.
Clients ein Mal in der Woche sichern.

Die Frage ist. Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Windows Sicherung und womit sichert ihr eure Dateien.

Wie bekommt man die Daten am schnellsten wiederhergestellt? (Beim Notfall)

Gruß Vitali

Content-Key: 5848

Url: https://administrator.de/contentid/5848

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 20.01.2005 um 11:56:10 Uhr
Goto Top
Wir lassen keine Daten auf den Clients ablegen und sichern "nur" den Fileserver (und natürlich die anderen Server) mit "Veritas Backup Exec" nach dem "Großvater" / "Vater" / "Sohn" - Verfahren, d.h., wir haben Monats-, Wochen- und Tages- Bänder mit den entsprechenden "Standzeiten" der Bänder ...

Gruß

Atti
Mitglied: 6741
6741 20.01.2005 um 14:02:24 Uhr
Goto Top
Hi,

also ne Clientsicherung macht kein Sinn, aber ist halt jedem selber überlassen.

Gib den Usern ne Freigeabe auf einem LW am Server.
Diese LW sicherts Du mit dem Server.
Achte auf Datenbanken und geöffnete Dateien, sollte von der Soft unterschütz werden.
Clienst mit einer Image Software sichern, in gewissen Abständen....
Server auch mal Sichern, für den SuperGAU.
Jeden Monat ein Tape in den Tesor packen ( Brandschutz beachten ), evtl ne CO2 Löschanlage inst. lassen.
Tape evtl auch Erdbebensicher verwaren , d.h. in eine andere Stadt bringen.

Unter der Woche Zuwachssicherung und am WE ne Fullsicherung .....is aber Volumen abhängig.

Ich sichere max. 4 Terra und kann 1 Giga pro minute zurücksichern.
Das Produkt ist in der F1 als Sponsor vertretten ......

Gruß