heuser
Goto Top

Datenspiegelung mit Robocopy auf FTP Verzeichnis

Servus

Ich suchte eine Möglichkeit die Daten auf meinem Computer mit den Daten auf einem FTP Verzeichnis
abzugleichen. Das FTP Verzeichnis ist ein Webseite, das Verzeichnis auf dem Computer ist das
Quellverzeichnis der Webseite wo ich änderungen vornehme. Um die Übertragung dieser
änderungen geht es.

Die Anforderung:

- werden Dateien im Quellverzeichnis auf dem PC geändert, gelöscht oder neu erstellt,
soll das gleiche auf dem Webspace geschehen.
- Wird ein Ordner im Quellverzeichnis auf dem PC gelöscht oder neu erstellt,
soll das gleiche auf dem Webspace geschehen.

also im Prinzip nur eine Spiegelung, wobei natürlich nur das geänderte übertragen werden soll.

Bisher fand ich noch kein FTP Programm, zb Filezilla, was die Anforderungen erfüllt.
Bei Filezilla muss eher alles manuell gemacht werden, wie ich bisher verstanden habe.

Meine andere Datenbestände, die nichts mit dem Webspace zu tun haben, sichere ich immer
mit Robocopy auf eine externe USB Festplatte. Robocopy arbeitet genau nach den oben beschrieben
Anforderungen.

Also habe ich Netdrive installiert, um das Webspace als Laufwerk im Windowsexplorer zu haben.
Daraufhin habe ich Robocopy den Datenabgleich vornehmen lassen, was auch wunderbar funktioniert hat.
Wenn es aber darum geht, das Robocopy ein Verzeichnis auf dem Webspace löschen soll
passiert folgendes: Robocopy löscht das Verzeichnis, hängt danach aber fest. Der Windowsexplorer
hängt dann auch. Ich kann nur noch den PC ausschalten und neu booten.

Wenn ich über den Explorer oder den CMD ein Verzeichnis anlege oder lösche auf dem Webspace,
funktioniert es einwandfrei.

Ropocopysyntax:
robocopy.exe "D:\Verzeichnisbeispiel" "M:\rootVerzeichnisbeispiel\" /E /ZB /COPY:DAT /PURGE /R:0 /W:0

Weiß jemand woran es liegt?
Gibt es ein AllinOne FTP Programm was meine Anforderungen erfüllen könnte?

Betriebsystem: Windows XP Home

Ich vermute das ich hier sowieso falsch bin - falls ja, bitte nicht steinigen. face-wink

Grüße und im voraus vielen Dank

Content-Key: 134611

Url: https://administrator.de/contentid/134611

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 48507
48507 Jan 28, 2010 at 15:17:24 (UTC)
Goto Top
Member: hajowe
hajowe Jan 28, 2010 at 15:47:19 (UTC)
Goto Top

Denke das erübrig sich damit:

Das ist der FTP-Watchdog Webseite entnommen--->

Noch ein paar Hinweise:

*

Die aktuelle Version des FTP-Watchdog legt selbst noch keine Verzeichnisse auf dem FTP-Server an (Das hat historische Gründe, denn das Tool war zunächst gar nicht für so komplexe Aufgaben gedacht). Die Struktur muss also zuvor bereits mit einer anderen FTP-Software übertragen werden. Die Watchdog-Funktion bezieht sich zurzeit also nur auf das Anlegen, Ändern und Löschen von Dateien im zu überwachenden Verzeichnis.
Member: Heuser
Heuser Jan 28, 2010 at 18:18:34 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal. Das Programm habe ich gestern getestet. Aber es ist halt ungeeignet
wegen der Verzeichnisgeschichte. Ansonsten unkompliziertes und gut gemachtes Tool.
MfG