coltseavers
Goto Top

Datenspionage bei Google-Konto-Synchronisierung auf Android bändigen

Hallo zusammen,

ich habe soeben auf einem Android 5.0-Handy einen Google-Kalender eingebunden.
Dazu habe ich zuerst das Google-Konto in den Konto-Einstellungen hinzugefügt.

Mir ist dabei aufgefallen, dass direkt nach Anlegen des Kontos eine Synchronisierung des Smartphones mit dem Google-Konto gestartet wird.
Unerwünschterweise sind automatisch die Häkchen für die zu synchronisierenden zunächst einmal gesetzt.
Klar, die kann man wieder entfernen, aber erst nachdem die Synchronisation erfolgt ist und somit die Daten an Google übermittelt wurden. Dann ist es ja bereits zu spät.

Das ist leider so gar nicht in meinem Interesse.
Gibt es eine Möglichkeit zu verhinden, dass wenn man lediglich den Kalender nutzen möchte, dass dann die anderen Inhalte wie Kontakte etc nicht zwangsläufig ebenfalls an Google preisgegeben werden?

Vielen Dank vorab!

Gruß,
Colt

Content-Key: 280825

Url: https://administrator.de/contentid/280825

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Aug 21, 2015 at 10:23:46 (UTC)
Goto Top
Unter Einstellungen kannst du bei Sync angeben was alles Abgegichen werden soll.
Aber sei doch froh das es ein Auto Backup macht deiner Daten so brauchst du es nicht selbst machen und zu verbergben hast du doch nix ;) xD
Member: AndiEoh
Solution AndiEoh Aug 21, 2015, updated at Aug 23, 2015 at 20:46:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist byDesign...
Die ganzen bequem & kostenlos Accounts (Google+, Apple-ID, Live-ID) sind dazu gedacht das du ihnen automatisch ALLES anvertraust.

Falls du wirklich nur den Kalender willst kannst du dich mal mit CalDAV versuchen.

Gruß

Andi
Member: coltseavers
coltseavers Aug 23, 2015 at 20:45:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Unter Einstellungen kannst du bei Sync angeben was alles Abgegichen werden soll.

Ich wiederhole:
Klar, die kann man wieder entfernen, aber erst nachdem die Synchronisation erfolgt ist und somit die Daten an Google übermittelt wurden. Dann ist es ja bereits zu spät.
Member: kaiand1
kaiand1 Aug 23, 2015 at 20:54:31 (UTC)
Goto Top
Nun einfach per iptables die IPs sperren dann Telefoniert es nicht nach Hause vor der Benutzung... face-smile
Aber die meisten Apps machen dies ja irgendwie oder Fragen Systeminfos ab ect.
Bei manchen Apps fragt man sich wiso die die Kontaktliste zugreifen wollen oder den GPS Standort ermitteln wollen nur um die LED an der Kamera als Taschenlampe nutzten zu können....