84075
Goto Top

Datensynchronisation zwischen Linux und Windows

Hallo Leute,

ich muss Daten zwischen Linux (RHEL5) und Windows (Server2008) synchronisieren. Möchte es nicht mit cygwin machen. Ich würde gerne perr ssh und rsync meine Daten die auf dem Windows Server liegen auf eine Linux Maschine syncen. Gibt es vom Windows Server 2008 keine Bordmittel die mir das ermöglichen?
Wie würdet ihr das machen wenn ihr nicht cygwin nehmen wollt? SSH&Rsync irgendwie möglich?

Content-Key: 145444

Url: https://administrator.de/contentid/145444

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jun 23, 2010 at 05:58:27 (UTC)
Goto Top
Naja - das kommt drauf an:

Liegen beide in einem Netzwerk? Dann auf den Linux nen Samba drauf und weg...

Ist FTP möglich? Dann ggf. darüber mit z.B. SyncBack o.ä. Software

Beides nicht und nur SSH? Wieviele Daten und wie oft spiegeln? Ggf. einfach per pscp (Programm für Windows -> Kommandozeilen-SCP). Das ganze dann elegant mit nem Auth-Key ausgestattet und schon läufts auch mit dem Script.
Mitglied: 84075
84075 Jun 23, 2010 at 07:34:05 (UTC)
Goto Top
beide liegen im gleichen Netzwerk. Habe gedacht das ich evtl. nen ssh daemon auf dem Windows SErver 2008 laufen lassen kann und von der Linux Maschine per Skript die Daten rüberholen kann. Der Inhalt der Verezeichnisse ist unter 10MB.

Kann ich ssh einrichten auf dem Win2008 SErver um eine Verbindung mit Linux MAschinen zu haben?
Member: maretz
maretz Jun 23, 2010 at 08:41:58 (UTC)
Goto Top
Warum unbedingt SSH wenn die im selben Netzwerk liegen? Ist doch nichts einfacher als das: Auf dem Linux den Smb-Client draufhauen, script schreiben welches die Freigabe mountet, daten kopiert (da kannst du dann auch mit rsync arbeiten - der kann auch zwei verzeichnisse abgleichen), freigabe unmounten. Fertig...