mpeg
Goto Top

datenträger richtig entsorgen

wie entsorgt man datenträger (bänder, disketten, festplatten usw.) richtig?

oft sind bänder kaputt oder festplatten zu klein oder defekt, aber wie entsorgt man diese ohne gefahr zu laufen, das jemand anders die daten restauriert?

gibt es da vorschriften oder tips?

Content-Key: 28070

Url: https://administrator.de/contentid/28070

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: PLONK
PLONK 14.03.2006 um 08:47:01 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich würde sagen Du guggst mal in Branchenbuch unter Daten und Aktenvernichtung, die meisten Firmen bieten auch an Deine Datenräger zu entsorgen bzw. zu vernichten.


mfg
PLONK
Mitglied: Enclave
Enclave 14.03.2006 um 08:54:36 Uhr
Goto Top
Moin,


Selbst wenn du die Festplatte verbrennst:

Irgendeine Organisation würde die Daten wiederherstellen können face-wink

Da deine Daten wohl nicht so wichtig sind kannst du sie mit speziellen Programmen bis zu 40 mal überschreiben lassen. Wiederherstellung unwahrscheinlich den das ist militärstandard.


Enclave
Mitglied: cykes
cykes 14.03.2006 um 09:00:47 Uhr
Goto Top
Hi,

und nach dem 40fachen Überschreiben in den Elektronikschrott damit, nicht in die Tonne face-wink
Bänder und CDs sind Sondermüll, kann man aber bei einem lokalen Entsorger erfragen, wo
man die los wird...

Gruß

cykes
Mitglied: Janni
Janni 14.03.2006 um 09:06:00 Uhr
Goto Top
Richtig wichtige Festplatten schraube ich immer auf und nehme sie auseinander... als Nebeneffekt hat jede Frau in der Nähe einen neuen runden Schminkspiegel.
Ist halt nur ein wenig Arbeit.

MFG
Mitglied: cykes
cykes 14.03.2006 um 09:09:34 Uhr
Goto Top
Es gab auch mal ein lustiges Projekt in der C'T, Platte aufschrauben, einen Doppel-Flügel
an den Plattenmotor anschrauben und schon hat man einen eigenwilligen Tischventilator *g*
Mitglied: brammer
brammer 14.03.2006 um 09:48:39 Uhr
Goto Top
CD's am besten Schreddern, es gibt Papier Schredder die auch CD's klein kriegen, aber aufpassen das der Müll getrennt wird. Papier kommt ins Altpapier, während CD's gerne von Recycling Firmen genommen wird da es ein hochwertiger Rohstoff ist.
Datenbänder würde ich ebenfalls schreddern (natürlich nur das Band), geht auch mit dem CD Schredder.
Festplatten mehrfach formatieren, funktioniert aber nur sicher mit speziellen Tool's wie Eraser (aktuell Version 5.7), die nach mehreren Standards arbeiten, unter anderem einem Standard der vom DoD (Department of Defense, US Verteidigungsministerium) vorgeschrieben ist.
anscließend gibt es die Möglichkeit die Festplatte in ein starkes Magnetfeld zulegen um alle weiteren Versuche wirklich unmöglich zu machen, allerdings ist die Platte dann wahrscheinlich Schrott.
Ist immer die Frage wie Sensitiv die Daten sind und wie wichtig man Datenschutz nimmt.
Mitglied: Supaman
Supaman 15.03.2006 um 21:14:40 Uhr
Goto Top
CD's: mit der schere über die oberseite der cd 2-3 tiefe kratzer von innen nach außen machen so das die reflektorschicht abblättert. die empfindliche seite bei cd's ist die oberseiteface-smile

bänder: durchbrechen, bänder zerschneiden oder in guten aktenvernichtern schreddern

festplatten: schweissbrenner oder mit dem 5-kg hammer zerbröseln

gruß,

supa
Mitglied: mpeg
mpeg 16.03.2006 um 14:16:34 Uhr
Goto Top
zunaechst mal danke für die schnellen antworten und guten tips.
ich werde mal schauen wie wir es hier umsetzen unsere festplatten und lto bänder zu vernichten.