badrandolph
Goto Top

Datenträgerkontingent lässt sich nicht mehr ändern

Konstant bei 1GB, keine Chance es zu ändern.

Hallo,

ich habe hier ein Problem. Und zwar hat der Administrator der vor mir den Server hier betreut hat, eingestellt, dass Benutzer nur 1GB von der Festplatte im Rechner (also Client, mit Windows XP) belegen dürfen. Das hat er wohl am Server (Windows 2003 Server) eingestellt, weiß jetzt aber nichtmehr wo.

In der Gruppenrichtlinie war eine Beschränkung eingestellt, diese habe ich entfernt, sie ist aber nach wie vor vorhanden. Ich habe auch schon eine neue Richtlinie erstellt, aber immernoch können Benutzer nur 1GB der Festplatte in ihrem Rechner belegen.

Es ist so, ich habe auf einem Client Windows XP neu aufgesetzt und jetzt würde ich gerne Programme installieren (Office usw). Da die alle aber deutlich mehr Speicher benötigen, seh ich jetzt ganz schön alt aus. Ich kann nichtmal SP2 installieren.

Wo könnte diese Einstellung noch verborgen sein? Also in den Gruppenrichtlinien habe ich wie gesagt geschaut, da steht nichts mehr drin. Ich habe die Kontingentsgröße auch mal testhalber auf 40GB gesetzt, bringt aber auch nichts.
In der Computerverwaltung (Datenträgerverwaltung) der Client-Rechner wird die HDD natürlich auch korrekt erkannt (40GB).

Wenn ich rechtsklick auf C:\ -> Eingeschaften -> Kontingent mache, werden mir auch die testweise eingestellte 40GB angezeigt, der Arbeitsplatz meldet aber 1GB.

Ich habe mich testweise einmal als Administrator Lokal und auch als Administrator in der Domäne angemeldet. Beides mal das Selbe und ich Tippe irgendwie nicht auf Windows XP sondern trozdem noch auf den Server, obwohl dort die GPO ja geändert wurde. Ich habe Windows XP ja neu aufgesetzt aber die Beschränkung ist trozdem vorhanden.

Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten!

Server OS: Windows 2003 Server Enterprise Edition (SP2)
Client OS: Windows XP SP 1 (SP2 lässt sich aufgrund des geringen speicherplatzes nicht installieren).

[EDIT]: OK, es hat nun doch funktioniert. Aus irgendeinem Grund hat er beim ersten mal als ich versucht habe das Datenträgerkontingent direkt von C:\ zu entfernen, das ganze nicht übernommen. Als ich es heute nochmal ausprobiert habe, hat er ne Meldung vonwegen Überprüfung ob was kaputt ist an C:\ gebracht und es ging. Trozdem danke fürs lesen! face-smile

Content-Key: 87801

Url: https://administrator.de/contentid/87801

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock