daulerich
Goto Top

Datenträger ISO Exchange 2003 Std. zur endgültigen Deinstallation

Hallo liebe Community,

ich wollte ndlich mal unseren alten Exchange 2003 SP2 ablösen und durch Exchange 2010 ersetzen. Allerdings habe ich ein großes Problem.

Mir fehlt leider die Exchange 2003 CD dt, die ich zur Deinstallation vom produktiven 2003er brauche. Leider finde ich auch bei Microsoft keine ISO mehr zum herunterladen. Und unser Systemhaus behaupted kein Original mehr zu haben. Obwohl diese damals eine sogenanntes Transcription vom Small Business Server durchgeführt hatten.
Der Exchange Server lässt sich natürlich nicht mit der Serverversion vom Small Business deinstallieren.

Hat evtl. einer von euch eine Downloadquelle oder kann gar die ISO bereitstellen?

Beste Grüße
didi

Content-Key: 390912

Url: https://administrator.de/contentid/390912

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Oct 27, 2018 updated at 19:53:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal dort:
https://community.spiceworks.com/topic/849925-anyone-have-an-iso-for-exc ...

ich wollte ndlich mal unseren alten Exchange 2003 SP2 ablösen und durch Exchange 2010 ersetzen.

Warum nicht gleich auf die aktuelle Exchange Version migrieren? Der Exchange 2010 befindet sich bereits im erweiterten Support und dieser endet im Januar 2020.

Viele Grüße,
Exception
Member: daulerich
daulerich Oct 27, 2018 at 20:04:21 (UTC)
Goto Top
Schade, aber das ist die Enterprise in englisch hatte ich schon probiert,
da mault er rum falsche Sprache und Version, es muss leider die in deutsch sein .

aber Danke und schönen Abend
Member: em-pie
em-pie Oct 27, 2018 at 20:14:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich schaue Montag mal, wenn ich im Bäro bin. Ich meine, die CD fliegt noch irgendwo im Schrank herum... erstelle dann eine ISO und melde mich bei dir.


Gruß
em-pie
Member: daulerich
daulerich Oct 27, 2018 at 20:22:10 (UTC)
Goto Top
das wäre Super ich Danke im vorraus
Gruss
didi
Member: Dani
Dani Oct 27, 2018 at 21:24:13 (UTC)
Goto Top
@129580
Warum nicht gleich auf die aktuelle Exchange Version migrieren?
Könnte daran liegen, dass eine direkte Migration von 2003 auf 2016 nicht möglich ist. Ich meine es müssen zwei Zwischeninstallationen (2010 und 2013 oder 2016) durchgeführt werden, um auf 2019 zu kommen.


Gruß,
Dani
Mitglied: 129580
129580 Oct 27, 2018 updated at 22:15:01 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

Könnte daran liegen, dass eine direkte Migration von 2003 auf 2016 nicht möglich ist. Ich meine es müssen zwei Zwischeninstallationen (2010 und 2013 oder 2016) durchgeführt werden, um auf 2019 zu kommen.

das die empfohlene und saubere Migration über ältere Exchange Version erfolgen soll, hatte ich ebenso noch in Erinnerung. Allerdings klingt der Beitrag des TO so, als würde er nur auf 2010 migrieren wollen. Deshalb mein Hinweis. face-wink

P.S. Bin zwar kein Windows/Exchange Experte aber es gibt scheinbar ein Drittanbieter Tool mit der eine direkte Migration von 2003 auf 2016 möglich ist. Ist aber sehr teuer. Wie gut das ganze funktioniert und ob das ganze auch von MS unterstützt wird, kann ich dir nicht sagen.

https://www.codetwo.de/exchange-migration/?gclid=EAIaIQobChMI75zysM-n3gI ...

Viele Grüße,
Exception
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 28, 2018 at 05:49:02 (UTC)
Goto Top
Moin..

ich würde gleich den Exchange 2003 mit ADSI entfernen...
Exchange 2003 aus ADSI entfernen

in der regel haut eine deinstallation vom exchange 2003 auf einem SBS eh nicht sauber hin, also warum warten?
Und unser Systemhaus behaupted kein Original mehr zu haben. Obwohl diese damals eine sogenanntes Transcription vom Small Business Server durchgeführt hatten.

das haben wir zu 2003er zeiten ja auch gemacht, heute haben wir sowas auch nicht mehr rumliegen, wir sind ja kein museum face-smile

Frank
Member: daulerich
daulerich Oct 28, 2018 at 14:14:26 (UTC)
Goto Top
Natürlich bin ein Exot wenn ich von jeder Original Installation CD die gepresst ist, in mein Archiv Schmeiße um Sie dann niemals zu brauchen.
Aber meine Erfahrung im IT Bereich haben mich geleehrt man sieht sich immer 2 mal im Leben. Es geht Natürlich auch mit ADSI Edit, aber warum Risiken eingehen wenn es auch Sauber geht und die Risiken minimiert werden können.
Fehler die gemacht worden sind, wird man nicht so leicht los und fallen einem dann immer wieder auf die Füsse.

Didi
Member: Birkuli
Birkuli Oct 29, 2018 at 05:39:56 (UTC)
Goto Top
schau mal dieses ISO
https://www.dropbox.com/s/dv6l8un4xjwcgyx/EN_EXCH2003_ENT.ISO?dl=0
sollte zum deinstallieren reichen auch wenn es englisch ist
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Oct 29, 2018 at 09:17:16 (UTC)
Goto Top
Ist das noch aktuell? Ich habe hier (in meinem Museum) noch 2 Ordner
SW_CD_Exchange_Svr_2003_German_MLF_X09-89788
SW_CD_NTRL_Exchange_Svr_2003SP2_German_1_Std_Ent_X11-63533
Wenn du das Zeug brauchen kannst sag mir wo ich es hochladen soll face-smile
Mitglied: 129580
129580 Oct 29, 2018 at 09:26:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Birkuli:

schau mal dieses ISO
https://www.dropbox.com/s/dv6l8un4xjwcgyx/EN_EXCH2003_ENT.ISO?dl=0
sollte zum deinstallieren reichen auch wenn es englisch ist

lol den Link hast du aus dem Thread, den ich oben verlinkt habe ^^.
Hat der TO schon getestet und hat nicht funktioniert...
Member: Vision2015
Vision2015 Oct 29, 2018 updated at 11:46:08 (UTC)
Goto Top
Moin...

eingehen wenn es auch Sauber geht und die Risiken minimiert werden können.
aus erfahrung sehe ich kein Risiko mit ADSI Edit...
Fehler die gemacht worden sind, wird man nicht so leicht los und fallen einem dann immer wieder auf die Füsse.
als fehler sehe ich eher, das runterladen von ISO´s aus nicht vertrauenswürdigen Quellen... und Dropbox & co sind nicht vertrauenswürdig,
und wenn es um mein netzwerk oder ein kundennetz ging, ist @Birkuli auch nicht vertrauenswürdig!

Frank
Member: em-pie
em-pie Oct 30, 2018 at 13:10:23 (UTC)
Goto Top
Moin,

Kurzes Feedback...
Habe wohl die Exchange 2003-CDs bei der letzten Aufräumaktion ins CD-Residenzzentrum „abgeschoben“...

Tut mir leid....
Member: daulerich
daulerich Oct 31, 2018 at 15:06:35 (UTC)
Goto Top
Macht nix alles erledigt aber trotzdem Danke
Ex2003 ist endlich sauber raus