Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

datenträger richtig entsorgen

Mitglied: mpeg

mpeg (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2006, aktualisiert 16.03.2006, 9701 Aufrufe, 8 Kommentare

wie entsorgt man datenträger (bänder, disketten, festplatten usw.) richtig?

oft sind bänder kaputt oder festplatten zu klein oder defekt, aber wie entsorgt man diese ohne gefahr zu laufen, das jemand anders die daten restauriert?

gibt es da vorschriften oder tips?
Mitglied: PLONK
14.03.2006 um 08:47 Uhr
Hallo,
ich würde sagen Du guggst mal in Branchenbuch unter Daten und Aktenvernichtung, die meisten Firmen bieten auch an Deine Datenräger zu entsorgen bzw. zu vernichten.


mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
14.03.2006 um 08:54 Uhr
Moin,


Selbst wenn du die Festplatte verbrennst:

Irgendeine Organisation würde die Daten wiederherstellen können

Da deine Daten wohl nicht so wichtig sind kannst du sie mit speziellen Programmen bis zu 40 mal überschreiben lassen. Wiederherstellung unwahrscheinlich den das ist militärstandard.




Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
14.03.2006 um 09:00 Uhr
Hi,

und nach dem 40fachen Überschreiben in den Elektronikschrott damit, nicht in die Tonne
Bänder und CDs sind Sondermüll, kann man aber bei einem lokalen Entsorger erfragen, wo
man die los wird...

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: Janni
14.03.2006 um 09:06 Uhr
Richtig wichtige Festplatten schraube ich immer auf und nehme sie auseinander... als Nebeneffekt hat jede Frau in der Nähe einen neuen runden Schminkspiegel.
Ist halt nur ein wenig Arbeit.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
14.03.2006 um 09:09 Uhr
Es gab auch mal ein lustiges Projekt in der C'T, Platte aufschrauben, einen Doppel-Flügel
an den Plattenmotor anschrauben und schon hat man einen eigenwilligen Tischventilator *g*
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
14.03.2006 um 09:48 Uhr
CD's am besten Schreddern, es gibt Papier Schredder die auch CD's klein kriegen, aber aufpassen das der Müll getrennt wird. Papier kommt ins Altpapier, während CD's gerne von Recycling Firmen genommen wird da es ein hochwertiger Rohstoff ist.
Datenbänder würde ich ebenfalls schreddern (natürlich nur das Band), geht auch mit dem CD Schredder.
Festplatten mehrfach formatieren, funktioniert aber nur sicher mit speziellen Tool's wie Eraser (aktuell Version 5.7), die nach mehreren Standards arbeiten, unter anderem einem Standard der vom DoD (Department of Defense, US Verteidigungsministerium) vorgeschrieben ist.
anscließend gibt es die Möglichkeit die Festplatte in ein starkes Magnetfeld zulegen um alle weiteren Versuche wirklich unmöglich zu machen, allerdings ist die Platte dann wahrscheinlich Schrott.
Ist immer die Frage wie Sensitiv die Daten sind und wie wichtig man Datenschutz nimmt.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
15.03.2006 um 21:14 Uhr
CD's: mit der schere über die oberseite der cd 2-3 tiefe kratzer von innen nach außen machen so das die reflektorschicht abblättert. die empfindliche seite bei cd's ist die oberseite

bänder: durchbrechen, bänder zerschneiden oder in guten aktenvernichtern schreddern

festplatten: schweissbrenner oder mit dem 5-kg hammer zerbröseln

gruß,

supa
Bitte warten ..
Mitglied: mpeg
16.03.2006 um 14:16 Uhr
zunaechst mal danke für die schnellen antworten und guten tips.
ich werde mal schauen wie wir es hier umsetzen unsere festplatten und lto bänder zu vernichten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hardware
200 Festplatten entsorgen
Frage von hahaxd3Hardware72 Kommentare

Hallo liebe Admin's in meiner Firma haben wir 200 Festplatten die langsam mal entsorgt werden müssten. Das problem ist ...

Hyper-V
Benutzerprofil-Datenträger
gelöst Frage von fiffi1Hyper-V3 Kommentare

Guten tag Ich habe einen virtuellen (Hyper-V) Windows Server 2012 R2. Auf dem habe ich die Remotedesktop Dienste installiert. ...

Viren und Trojaner
Virenprüfung von Datenträgern
Frage von aziegeViren und Trojaner15 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage, wie Ihr das so handhabt mit Virenprüfungen von externen Daten - also ...

Windows Server

Windows-Sicherung auf verschiedene Datenträger

gelöst Frage von zeroblue2005Windows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich sichere mehrere Windows-Server auf folgende Art mit Windows-Server Sicherung! - Typ: Vollständig VSS-Sicherung - Medium: Je ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1022 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken17 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...