sfa1492
Goto Top

Datenträgerbereinigung macht Festplatte voll

Hallo,

ein Kunde hat sich mit einem nicht seltenen Problem an mich gewendet: Die Systempartition eines seiner Server (Windows Server 2008 R2) sei voll.

Derjenige, der den Server eingerichtet hat, hat ganze Arbeit geleistet: Systempartition 33GB, Datenpartition 431GB. Letztere ist natürlich fast unbenutzt, nur die Auslagerungsdatei liegt drauf.
70% des Speicherplatzes wird durch das WINSXS-Verzeichnis belegt, also ein klarer Fall für die Datenträgerbereinigung.
Nach Löschen einiger temp. Verzeichnisse konnte ich ein paar nicht benötigte Anwendungen entfernen, was mir dann soviel Speicherplatz gab, dass ich die Datenträgerbereinigung bzw. die Desktopdarstellung als Feature nachlegen konnte.
Nach der Installation war erfreulicherweise mehr Speicherplatz frei als vorher, es waren nun knapp über 600MB. Nach dem Scan durch die Datenträgerbereinigung wurde mir ein Speicherplatzgewinn von über 7GB in Aussicht gestellt, ein Wert mit dem ich gut leben könnte - der Kunde auch.
Als ich den Vorgang mit OK und der Bestätigung, dass diese Dateien unwiederrufbar gelöscht werden würden, gestartet hatte, harrte ich der Dinge, die da kommen sollten.
Ungeduldig, wie man manchmal ist, habe ich die F5-Taste im Windows Explorer gedrückt und stellte mit verhaltener Überraschung fest, dass der Speicherplatz weniger statt mehr wurde. Die Datenträgerbereinigung ging kurz darauf zu, der verbliebene Speicherplatz war ... richtig, Null.
Nach einer weiteren Suche hatte ich doch noch ein TEMP-Verzeichnis gefunden, welches ich leeren konnte, so dass ich nun 1GB frei hatte. Ein neuer Versuch mit der Datenträgerbereinigung hat dieses eine GB wieder rasch schmelzen lassen, was ich aber diesmal vor dem Erreichen des Nullpunktes abgebrochen habe. Momentan sind 330 MB frei, was nicht die pralle Menge ist.

Es scheint mir so, als schreibt die Datenträgerbereinigung erst mal was in ein temporäres Verzeichnis, bevor es alles löscht. Nun ist aber auf der Systempartition nichts mehr zu holen.

Wieviel Platz muss den frei sein, damit die Bereinigung durchläuft? Etwa genau so viel, wie mir in Aussicht gestellt wurde?

Weiß jemand, wo die Bereinigung das hinschreibt und wenn ja, ob man das von Hand löschen kann?

Kann ich der Bereinigung sagen - wenn es schon temporäre Dateien anlegt -, dass es die bitte auf die andere Partition schreibt?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Content-Key: 311854

Url: https://administrator.de/contentid/311854

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Aug 05, 2016 updated at 13:33:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

bisher nicht erlebt, und ich hatte auch schon sehr voele Systemplatten. Kann es sein, dass im Hintergrund direkt Updates heruntergeladen werden, sobald der Speicher frei wird?

Ansosnten solltest du eh mal die PArtitionen verschieben. 33GB ist ja nichts. Da hast du das Problem bald wieder.
(SeaStorm war schneller face-smile )
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 05, 2016 at 13:31:20 (UTC)
Goto Top
Hi

das schiebt das Problem ja nur nach hinten auf. kannst du die Partitionen nicht verschieben, so das C mehr Platz hat?
Ansonsten würde ich den winsxs folder auf die grosse Platte legen. Kann man relativ einfach verschieben. Google verrät dir mehr
Member: emeriks
emeriks Aug 05, 2016 at 13:38:12 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde die üblichen Verdächtigen auf die zweite Partition auslagern und gut ist
%Systemroot%\SoftwareDistrubution
%Systemroot%\Installer
%Systemroot%\Temp

Auslagern wie folgt
1. Auf 2. Partition einen Stammordner erstellen.
2. mit Robocopy den betreffenden Ordner kopieren. Also z.B.
ropbocopy  %Systemroot%\Installer D:\Windows\Installer /MIR /B /COPYALL
3. Den Originalordner löschen
4. für den Originalordner einen Symbolic Link erstellen, also z.B.
del %Systemroot%\Installer
mklink /D %Systemroot%\Installer D:\Windows\Installer

Im Falle des "SoftwareDistrubution" musst man zwischenzeitlich den Dienst "Windows Update" beenden.

Mit dieser Methode kann man natürlich noch diverse andere Ordner umleiten.

Die Benutzerprofile nicht vergessen. Nicht wenige Admins parken gerne mal gigabyteweise Install-Dateien auf ihrem Desktop oder in ihren Download-Ordner zwischen und löschen diese nicht wieder.

Und und und

E.
Mitglied: 129813
129813 Aug 05, 2016 at 14:14:34 (UTC)
Goto Top
DISM.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /spsuperseded
Regards
Member: SFA1492
SFA1492 Aug 05, 2016 updated at 14:20:40 (UTC)
Goto Top
@SeaStorm:
Da gebe ich Dir unbestritten recht. Auf dem Server läuft die T-Com Variante der Swyx-Anlage. Mit den 7GB wäre aber dem Kunden geholfen - mir erst mal auch.
Am liebsten würde ich die Partitionsgrenzen verschieben, nur geht das auf einem Server nicht gerade mal einfach so.
Hat jemand Erfahrung mit dem MiniTool Partition Wizard Server Edition gesammelt?
Die freie Version nutze ich bei ähnlichen Problemen mit Desktop-PCs immer mal wieder. Bislang hat das gute Arbeit geleistet.

Google bzw. die verlinkten Seiten haben mir verraten, dass es zwar grundsätzlich machbar ist, das WINSXS-Verzeichnis zu verschieben, aber dass es hinter her zu Problemen mit Windows Update kommt. Da ich den Server nicht direkt zu verantworten habe, ist mir das zu heiß.
Member: SFA1492
SFA1492 Aug 05, 2016 at 14:22:41 (UTC)
Goto Top
@129813
Es war wohl leider schon das SP1 im Installationsimage, so dass das Kommando nur ausgegeben hat, dass nichts zum Löschen da sei. Das hatte ich nämlich auch schon mal probiert.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Aug 05, 2016 at 14:23:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SFA1492:

Hat jemand Erfahrung mit dem MiniTool Partition Wizard Server Edition gesammelt?

Ich benutzer für sowas immer GParted und hatte bisher noch keine Probleme damit.
Mitglied: 129813
129813 Aug 05, 2016 updated at 15:07:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SFA1492:
Am liebsten würde ich die Partitionsgrenzen verschieben, nur geht das auf einem Server nicht gerade mal einfach so.
Sure, this works out of the box!!
Disable the temporary files temporarily, backup everything on D, restart.
Then remove the second partition, create a partition of the size you would like to add to C, then create an additional partition for the rest. Now delete the part in the middle and extend your OS partition to the free space, works on the fly. You can omit this step if you create the partition with diskpart, there you can specify the offset for the start of the partition.
Can be done via diskmgmt or with diskpart on the commandline.

Regards
Mitglied: 129813
129813 Aug 05, 2016 updated at 14:30:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SFA1492:

@129813
Es war wohl leider schon das SP1 im Installationsimage, so dass das Kommando nur ausgegeben hat, dass nichts zum Löschen da sei. Das hatte ich nämlich auch schon mal probiert.
Then remove the last parameter.
This cleans up the component store (WinSXS)

With an additional /ResetBase you gain more space but updates cannot be removed afterwards
DISM.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
Member: SeaStorm
SeaStorm Aug 05, 2016 at 14:59:05 (UTC)
Goto Top
wie @129813 schon schrieb braucht es dafür eigentlich nichts besonderes. Wenn es ein Datenträger mit 2Partitionen ist musst du nur die grosse etwas verkleinern. Den dadurch freigegebenen Platz kannst du dann einfach der C Partition geben. Geht seit 2008 OOTB in der Datenträgerverwaltung. Probleme gibts da eigentlich nicht
Member: emeriks
emeriks Aug 05, 2016 at 15:33:16 (UTC)
Goto Top
Systempartition 33GB, Datenpartition 431GB. Letztere ist natürlich fast unbenutzt, nur die Auslagerungsdatei liegt drauf.
Wenn da das Pagefile drin ist, dann geht das nicht "einfach so" online! Meines Wissens.
Mitglied: 129813
129813 Aug 05, 2016 updated at 15:34:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Wenn da das Pagefile drin ist, dann geht das nicht "einfach so" online! Meines Wissens.
I wrote, he has to temporarily disable the caching or move it to another drive and restart, to do this.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 05, 2016, updated at Aug 06, 2016 at 07:04:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

Meine Standardmethode ist:

  • Backup erstellen und Prüfen (Sofern das eine Kiste ist, die nicht ich eingerichtet habe)
  • mit Knoppix booten
  • Mit gparted die Datenpartition verkleinern und "nach rechts" verschieben.
  • Anschließend die Windowspartition auf die gewünschte Größe "aufziehen"

Fertig.

lks

PS: Das Problem, daß die Datenträgerbereinigung mehr Platz benötigt, hatte ich bisher nicht.

Nachtrag: Wenn die Datenpartition wirklich fast leer ist, würde ich die Daten da drauf sichern, Datenpartition löschen, Systempartition vergrößern und Datenpartition danach neu erstellen.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Aug 05, 2016 updated at 22:41:20 (UTC)
Goto Top
Das wird nicht funktionieren. In der Datenträgerverwaltung wird der freie Platz der Partition "hinten" freigegeben. Da die Systempartition vermutlich vor der Datenpartition liegt, kann man dieser den freien Part dann nicht zuweisen.

Highload beschreibt auch einen anderen Weg. Er löscht die ganze Partition um sie danach neu zu erstellen.
Member: runasservice
runasservice Aug 06, 2016 updated at 07:20:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

70% des Speicherplatzes wird durch das WINSXS-Verzeichnis belegt, also ein klarer Fall für die Datenträgerbereinigung.

Das WinSxS-Verzeichnis ist kein normaler Ordner und die meisten Tools (auch der Explorer) können die tatsächliche Größe /Belegung nicht anzeigen. Das ist der Tatsache geschuldet, das der WinSxS-Ordner bis zu 50% Hardlinks enthält, die einfach bei der Ermittlung der Größe mitgezählt werden.

Auf keinen Fall sollte man auf die Idee kommen, hier was von Hand zu "bereinigen". Du kannst aber unter Server 2008 mit den Kommando COMPCLN.exe die archivierten Servicepacks entfernen, diese Dateien belegen jede Menge Platz und werden nur für eine deinstalltion der Servicepacks benötigt......


Mit freundlichen Grüßen
Member: SFA1492
SFA1492 Aug 11, 2016 at 07:50:14 (UTC)
Goto Top
Also ... nach einem Neustart hat der Rechner die Bereinigung bzw. zumindst einen Teil davon gemacht. Nachdem er nach vielem Rödeln mit dem Hinweis "Bereinigung wird durchgeführt" die Anmeldung wieder zuließ, waren 5.5GB auf der Systemfestplatte frei. Puh...
Einen weiteren Bereinigungsdurchgang habe ich mir dann erst mal erspart.
Normalerweise bin ich nach dem Durchführen der Bereinigung den Hinweis gewöhnt, dass ein Neustart erfolgen muss, damit der Vorgang abgeschlossen werden kann. Da das hier nicht kam, sondern die Bearbeitung einfach abgebrochen wurde und die Systemfestplatte nun bis aufs letzte Byte voll war, kam erst mal ein wenig Panik auf. An einen Neustart hatte ich da nicht mehr gedacht.

Da die Datenpartition mit nichts Wichtigem außer der Auslagerungsdatei gefüllt ist, werde ich die wohl komplett löschen, dies Systempartition ein gutes Stück erweitern und ggf. eine neue, wesentlich kleinere Datenpartition anlegen.

Die Software der darauf laufenden Telefonanlage belegt nicht ganz 2GB. Ich gehe davon aus, dass der installierende Techniker nicht damit gerechnet hat, dass die Windows-Updates sich im Laufe von wenigen Jahren so aufblähen würden.

An der Stelle vielen Dank für die Tipps.
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Aug 11, 2016 at 08:57:09 (UTC)
Goto Top
Moin


Da die Datenpartition mit nichts Wichtigem außer der Auslagerungsdatei gefüllt ist, werde ich die wohl komplett löschen, dies Systempartition ein gutes Stück erweitern und ggf. eine neue, wesentlich kleinere Datenpartition anlegen.


wenn das so ist, ist das der einfachste und beste Weg.

Viel Erfolg face-smile