Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenträgerkontigent einrichten

Mitglied: MasterBecksen

MasterBecksen (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2006, aktualisiert 09.11.2007, 6487 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem. In meinem Netzwerk läuft einWindows 2003 Server, dieser hat die Funktion des Domänecontrollers. Gleichzeitig ist er auch der Fileserver. Jeder Nutzer der sich anmeldet bekommt einen persönliches Netzlaufwerk zugewiesen worauf nur er und der Admin zugriff hat. Dieses Laufwerk hat immer den gleichen Laufwerksbuchstaben aber es sind bei jedem Nutzer unterschiedliche Ordner die er als Netzlaufwerk eingebunden bekommt. Nun möchte ich aber noch einen Beschränkung des speicherplatzes vornehmen, damit nicht jeder User da sinnlosen Müll speichert und sinnlos Speicher verschwendet. Ich habe mich im Netz kundigt gemacht und die Möglichkeit gefunden Datenträgerkontingente zu vergeben. Ich habe auch schon in den Gruppenrichtlinien "das erstellen der Kontigente aktiviert".
Nun aber meine Frage wo kann ich festlegen das nur bestimmte Ordner auf dem Fileserver im Speicher beschränkt werden. Denn die Nutzer bekommen auch noch andere Netzlaufwerke wo sie den vollen Speicher nutzen dürfen zugewiesen. Also im Durchschnitt bekommt jeder User 2-3 Netzlaufwerke zugewiesen aber nur eins soll begrenzt werden. Wie kann ich das verwirklichen.
Ich hoffe ich konnte mein Problem gut darlegen.
Ich würde mich freuen wenn jemand die Zeit findet eine genaue Beschreibung und ein gutes Tutorial zu erstellen. Und bitte so erklärt das ein "einsteiger Admin" es verstehen kann.
Vielen Dank im Voraus.

MfG
Mitglied: 22170
10.01.2006 um 07:03 Uhr
Bei Windows 2003 kenne ich keine Möglichkeit mit Boardmitteln, ein Kontingent auf Ordnerebene zu vergeben.
In Windows 2003 R2 ist es aber möglich, Kontingente auf einzelnen Ordnern zu vergeben.
Die R2 sollte bald erhältlich sein, soweit ich weiss wird es aber ein kostenpflichtiges Update auf windows 2003 Server sein.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.01.2006 um 08:03 Uhr
Die Kontingente greifen immer bei einer _kompletten_ Partition. Du musst also die Ordner die beschränkt werden sollen in eine eigene Partition auf den Fileserver legen.

Im Exporer in den Eigenschaften des Laufwerks kannst du dann das Ganze administrieren.
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBecksen
10.01.2006 um 20:58 Uhr
Danke für die Hilfe.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Christian31
09.11.2007 um 07:53 Uhr
Die Kontingente greifen immer bei einer
_kompletten_ Partition. Du musst also die
Ordner die beschränkt werden sollen in
eine eigene Partition auf den Fileserver
legen.

Ich kann aber über die Kontigenteinträge einem Kontingent eine höhere Kontingentgrenze zuweisen, oder? Standardmäßig habe ich gerade 5GB vergeben, einem Eintrag allerdings 15GB.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Domain einrichten
Frage von teslacoilEntwicklung4 Kommentare

Ich habe da mal eine kleine Frage an euch. Und zwar geht es darum, dass ich eine Domain erstellen ...

Hosting & Housing
DDNS einrichten
gelöst Frage von StaticHosting & Housing3 Kommentare

Hallo, ich habe Webspace beim Hoster Serverprofis gemietet und möchte über deren DDNS-Servern eine DDNS-Verbindung zu meinem PC daheim ...

Windows Server
RD Host einrichten
Frage von winlinWindows Server4 Kommentare

Hi Leute Habe ne win2012 vm. Möchte das diese vm mehrere User nutzen können. 1. welche Lizenz brauche ich? ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker im Unternehmen einrichten
gelöst Frage von Axel90Verschlüsselung & Zertifikate28 Kommentare

Hallo an alle, ich weiß, die Frage wird viel Kritik bringen ;-) Wir haben in unserem Unternehmen einige Außendienstmitarbeiter ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...