Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenträgerkontigent einrichten

Mitglied: MasterBecksen

MasterBecksen (Level 1) - Jetzt verbinden

10.01.2006, aktualisiert 09.11.2007, 6479 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe folgendes Problem. In meinem Netzwerk läuft einWindows 2003 Server, dieser hat die Funktion des Domänecontrollers. Gleichzeitig ist er auch der Fileserver. Jeder Nutzer der sich anmeldet bekommt einen persönliches Netzlaufwerk zugewiesen worauf nur er und der Admin zugriff hat. Dieses Laufwerk hat immer den gleichen Laufwerksbuchstaben aber es sind bei jedem Nutzer unterschiedliche Ordner die er als Netzlaufwerk eingebunden bekommt. Nun möchte ich aber noch einen Beschränkung des speicherplatzes vornehmen, damit nicht jeder User da sinnlosen Müll speichert und sinnlos Speicher verschwendet. Ich habe mich im Netz kundigt gemacht und die Möglichkeit gefunden Datenträgerkontingente zu vergeben. Ich habe auch schon in den Gruppenrichtlinien "das erstellen der Kontigente aktiviert".
Nun aber meine Frage wo kann ich festlegen das nur bestimmte Ordner auf dem Fileserver im Speicher beschränkt werden. Denn die Nutzer bekommen auch noch andere Netzlaufwerke wo sie den vollen Speicher nutzen dürfen zugewiesen. Also im Durchschnitt bekommt jeder User 2-3 Netzlaufwerke zugewiesen aber nur eins soll begrenzt werden. Wie kann ich das verwirklichen.
Ich hoffe ich konnte mein Problem gut darlegen.
Ich würde mich freuen wenn jemand die Zeit findet eine genaue Beschreibung und ein gutes Tutorial zu erstellen. Und bitte so erklärt das ein "einsteiger Admin" es verstehen kann.
Vielen Dank im Voraus.

MfG
Mitglied: 22170
10.01.2006 um 07:03 Uhr
Bei Windows 2003 kenne ich keine Möglichkeit mit Boardmitteln, ein Kontingent auf Ordnerebene zu vergeben.
In Windows 2003 R2 ist es aber möglich, Kontingente auf einzelnen Ordnern zu vergeben.
Die R2 sollte bald erhältlich sein, soweit ich weiss wird es aber ein kostenpflichtiges Update auf windows 2003 Server sein.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.01.2006 um 08:03 Uhr
Die Kontingente greifen immer bei einer _kompletten_ Partition. Du musst also die Ordner die beschränkt werden sollen in eine eigene Partition auf den Fileserver legen.

Im Exporer in den Eigenschaften des Laufwerks kannst du dann das Ganze administrieren.
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBecksen
10.01.2006 um 20:58 Uhr
Danke für die Hilfe.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Christian31
09.11.2007 um 07:53 Uhr
Die Kontingente greifen immer bei einer
_kompletten_ Partition. Du musst also die
Ordner die beschränkt werden sollen in
eine eigene Partition auf den Fileserver
legen.

Ich kann aber über die Kontigenteinträge einem Kontingent eine höhere Kontingentgrenze zuweisen, oder? Standardmäßig habe ich gerade 5GB vergeben, einem Eintrag allerdings 15GB.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Domain einrichten
Frage von teslacoilEntwicklung4 Kommentare

Ich habe da mal eine kleine Frage an euch. Und zwar geht es darum, dass ich eine Domain erstellen ...

Hosting & Housing
DDNS einrichten
gelöst Frage von StaticHosting & Housing3 Kommentare

Hallo, ich habe Webspace beim Hoster Serverprofis gemietet und möchte über deren DDNS-Servern eine DDNS-Verbindung zu meinem PC daheim ...

Windows Server
RD Host einrichten
Frage von winlinWindows Server4 Kommentare

Hi Leute Habe ne win2012 vm. Möchte das diese vm mehrere User nutzen können. 1. welche Lizenz brauche ich? ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker im Unternehmen einrichten
gelöst Frage von Axel90Verschlüsselung & Zertifikate28 Kommentare

Hallo an alle, ich weiß, die Frage wird viel Kritik bringen ;-) Wir haben in unserem Unternehmen einige Außendienstmitarbeiter ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
DP mit Benutzerdatenträger und VDS-SAN-policy
Tipp von lcer00 vor 16 StundenWindows Server

Hallo zusammen, ich habe gerade einen halben Tag mit Recherche zu dem Thema hinter mir und endlich ein Ergebnis. ...

Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 3 TagenInternet9 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 5 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 6 TagenVideo & Streaming11 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Sophos UTM 110 120 in Betrieb nehmen und IP Adresse am Cisco Switch herausfinden
Frage von KabuntelLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, ich mache in Rahmen meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration ein Praktikum. Gestern hat mir mein Chef gleich ...

Switche und Hubs
VPN Router empfehlung
Frage von mstSwitche und Hubs9 Kommentare

Moin Leute ich hab mal eine Frage an die VPN und Netzwerkprofis unter euch. Folgendes Szenario, ich habe einen ...

Hardware
Neue Hardware für meine pfSense - APU2 apu4b4?
Frage von jokru1Hardware8 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe aktuell meine pfSense auf einer APU2-Hardware (3 NICs, 4GB RAM) ohne AES-NI-Unterstützung. Diese möchte ich ...

Firewall
Firewall Vorteil und Nachteil
gelöst Frage von vegeta500Firewall7 Kommentare

Hallo , ich habe eine Fragen (Theoretische), Welches Sicherheitsproblem kann eine gewöhnliche Firewall nicht lösen