Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datenträgerkontingent lässt sich nicht mehr ändern

Mitglied: BadRandolph

BadRandolph (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2008 um 14:56 Uhr, 5037 Aufrufe

Konstant bei 1GB, keine Chance es zu ändern.

Hallo,

ich habe hier ein Problem. Und zwar hat der Administrator der vor mir den Server hier betreut hat, eingestellt, dass Benutzer nur 1GB von der Festplatte im Rechner (also Client, mit Windows XP) belegen dürfen. Das hat er wohl am Server (Windows 2003 Server) eingestellt, weiß jetzt aber nichtmehr wo.

In der Gruppenrichtlinie war eine Beschränkung eingestellt, diese habe ich entfernt, sie ist aber nach wie vor vorhanden. Ich habe auch schon eine neue Richtlinie erstellt, aber immernoch können Benutzer nur 1GB der Festplatte in ihrem Rechner belegen.

Es ist so, ich habe auf einem Client Windows XP neu aufgesetzt und jetzt würde ich gerne Programme installieren (Office usw). Da die alle aber deutlich mehr Speicher benötigen, seh ich jetzt ganz schön alt aus. Ich kann nichtmal SP2 installieren.

Wo könnte diese Einstellung noch verborgen sein? Also in den Gruppenrichtlinien habe ich wie gesagt geschaut, da steht nichts mehr drin. Ich habe die Kontingentsgröße auch mal testhalber auf 40GB gesetzt, bringt aber auch nichts.
In der Computerverwaltung (Datenträgerverwaltung) der Client-Rechner wird die HDD natürlich auch korrekt erkannt (40GB).

Wenn ich rechtsklick auf C:\ -> Eingeschaften -> Kontingent mache, werden mir auch die testweise eingestellte 40GB angezeigt, der Arbeitsplatz meldet aber 1GB.

Ich habe mich testweise einmal als Administrator Lokal und auch als Administrator in der Domäne angemeldet. Beides mal das Selbe und ich Tippe irgendwie nicht auf Windows XP sondern trozdem noch auf den Server, obwohl dort die GPO ja geändert wurde. Ich habe Windows XP ja neu aufgesetzt aber die Beschränkung ist trozdem vorhanden.

Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Antworten!

Server OS: Windows 2003 Server Enterprise Edition (SP2)
Client OS: Windows XP SP 1 (SP2 lässt sich aufgrund des geringen speicherplatzes nicht installieren).

[EDIT]: OK, es hat nun doch funktioniert. Aus irgendeinem Grund hat er beim ersten mal als ich versucht habe das Datenträgerkontingent direkt von C:\ zu entfernen, das ganze nicht übernommen. Als ich es heute nochmal ausprobiert habe, hat er ne Meldung vonwegen Überprüfung ob was kaputt ist an C:\ gebracht und es ging. Trozdem danke fürs lesen!
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Admin Passwort lässt sich nicht ändern

gelöst Frage von Caraboo75Windows 1017 Kommentare

Guten Tag . Habe Windows 10 heruntergeladen und ein Benutzerkonto mit Passwort festgelegt.Sobald ich ein Update mache, verlangt er ...

Windows Server

SOA lässt sich nicht ändern

Frage von slanskyWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage. Ich möchte bei einer Forward-Lookupzone den Primären-Server für die SOA ändern. Wenn ich ...

Microsoft Office

Excel 2007 Standardspeicherort lässt sich nicht ändern

Frage von leofabianMicrosoft Office

Hallo allerseits! Ich habe versucht in Excel 2007 unter Windows 7 den Standardspeicherort zu ändern, leider ohne Erfolg. Ich ...

Windows 8

Bildschirmschoner Wartezeit lässt sich nicht nach oben ändern

Frage von SenM.AdmWindows 81 Kommentar

Hallo zusammen, wir rollen gerade neue Systeme mit Windows 8.1 aus. Haben per Richtlinie die Zeit für den Bildschirmschoner ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 15 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten13 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...