ernst3
Goto Top

Datenträgeraktivität sehr hoch bei Hyper-V System -vhd

Hallo, ich habe wenig Erfahrung mit Hyper-V und möchte mich nun mehr damit beschäftigen.

Das Problem ist, das wir 4 W2k03 Server auf einem HOST (Windows 2008 Standard, 24GB RAM) laufen haben.

Wenn ich mir die Datenträgeraktivitäten anschauen sind die sehr hoch.

Alle 4 vhd werden vom System ausgewiesen das sie schreib und lese vorgänge durch führen.

1 VM ist DC - Backup RAM:512 MB
1 VM nur IIS Aufgaben RAM: 4000 MB
1 VM TS RAM:4000 MB
1 VNM Telefonanalage RAM:2000 MB

Die haben eigentlich nicht viel zu tun....

Gesamt haben die in der 5bis zu 10 MB/s Datenträger -E/A und 100% Zeit mit max Aktivität

Muss man spezielle Einstellungen beachten?

Hat nochjemand dieses Problem?

Die User die auf den TS arbeiten, sagten das der Server ruckelt. Das bedeutet das es nicht möglich ist dadrauf zu arbeiten, da die Klicks mit der maus verzögert ausgeführt werden.

Content-Key: 177049

Url: https://administrator.de/contentid/177049

Printed on: April 28, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 30, 2011 at 12:05:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ernst3:
Wenn ich mir die Datenträgeraktivitäten anschauen sind die sehr hoch.
Wo angeschaut? Auf dem Host? Was sagen die einzelnen Guests?

Alle 4 vhd werden vom System ausgewiesen das sie schreib und lese vorgänge durch führen.
Von wem werden hier Aufgaben zugewiesen? Vom Host oder vom Guest?

Gesamt haben die in der 5bis zu 10 MB/s Datenträger -E/A und 100% Zeit mit max Aktivität
Sagt wer? Der Host oder die einzelnen Guests?

Die User die auf den TS arbeiten, sagten das der Server ruckelt.
Und, stimmts?

Was für Hardware hast du denn für deinen Host verwendet? Welche CPU(s), Was für Festplattensysteme, RAID KOntroller usw.

Läuft eine Antiviren Prüfung?

Gruß,
Peter
Member: Ernst3
Ernst3 Nov 30, 2011 at 12:28:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @Ernst3:
> Wenn ich mir die Datenträgeraktivitäten anschauen sind die sehr hoch.
Wo angeschaut? Auf dem Host? Was sagen die einzelnen Guests?
Auf dem Host.

> Alle 4 vhd werden vom System ausgewiesen das sie schreib und lese vorgänge durch führen.
Von wem werden hier Aufgaben zugewiesen? Vom Host oder vom Guest?
Keine Aufgaben.....Im Ressourcenmonitor kann man ja sehen das sie viel schreiben und lesen

> Gesamt haben die in der 5bis zu 10 MB/s Datenträger -E/A und 100% Zeit mit max Aktivität
Sagt wer? Der Host oder die einzelnen Guests?
Der HOST

> Die User die auf den TS arbeiten, sagten das der Server ruckelt.
Und, stimmts?
JA Stimmt
Was für Hardware hast du denn für deinen Host verwendet? Welche CPU(s), Was für Festplattensysteme, RAID KOntroller
usw.

PRIMERGY TX 200 S6
Intel Xeon E5620 2,40GHz 64 bit
RAID 5
3 x SAS SEAGATE HDD 300GB

RAM: 24 GB

VM Maschinen: WinServer 2003 R2


Läuft eine Antiviren Prüfung?
Virenprogramm : Habe das Antivirusprogramm mit ausschluss eingestellt keine XML und vhd


Auch habe ich den RAM der VM Maschinen reduziert.

Es hat sich jetzt gebessert.


Gruß,
Peter
Member: kristov
kristov Nov 30, 2011 at 12:31:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das Problem ist, das wir 4 W2k03 Server auf einem HOST (Windows 2008 Standard, 24GB RAM) laufen haben.
Nein, das ist nicht das Problem. Ergänzend zu den Fragen von Pjodorf:

Wie sind die vhds angelegt (dynamisch, fix, physisch, an IDE oder SCSI), sind die Integrationsdienste installiert?

kristov
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 30, 2011 at 12:56:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ernst3:
PRIMERGY TX 200 S6
Intel Xeon E5620 2,40GHz 64 bit
1 oder mehrere CPU(s)?

RAID 5
Hohe Datensicherheit, mittlere Performance

3 x SAS SEAGATE HDD 300GB
mit 7200 U/min oder was?

VM Maschinen: WinServer 2003 R2
Läuft in jeder Maschin auch ein Antivirus was jede Datei scannt?

Virenprogramm : Habe das Antivirusprogramm mit ausschluss eingestellt keine XML und vhd
Auch das innerhalb der VM's auf nötigste eingestellt? (Die XML wird nicht dein Problem sein)

Gruß,
Peter
Member: Ernst3
Ernst3 Nov 30, 2011 at 13:02:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kristov:
Hallo,

> Das Problem ist, das wir 4 W2k03 Server auf einem HOST (Windows 2008 Standard, 24GB RAM) laufen haben.
Nein, das ist nicht das Problem. Ergänzend zu den Fragen von Pjodorf:

Wie sind die vhds angelegt (dynamisch, fix, physisch, an IDE oder SCSI), sind die Integrationsdienste installiert?

kristov

Die vhd sind dynamisch erweiterbare Festplatten und als IDE angeschlossen.
Die Integrationsdienst sind installiert.
Member: Ernst3
Ernst3 Nov 30, 2011 at 13:12:12 (UTC)
Goto Top
PRIMERGY TX 200 S6
Intel Xeon E5620 2,40GHz 64 bit

1 oder mehrere CPU(s)?
8 CPU werden angezeigt


3 x SAS SEAGATE HDD 300GB

mit 7200 U/min oder was? -->> 15k


VM Maschinen: WinServer 2003 R2

Läuft in jeder Maschin auch ein Antivirus was jede Datei scannt?
ja...
Member: kristov
kristov Nov 30, 2011 at 14:57:29 (UTC)
Goto Top
3x300GB, RAID5, naja, was soll man machen, ist halt mal so. An und für sich wenigstens schnelle Platten!

Die vhds sollten von fixer Größe sein, arbeiten dann performanter. Wenn Du in einer Maschine mehrere vhds als Festplatten eingebunden hast, schau, daß Du die als SCSI einbindest.

Nachdem die vms 2003er Server sind, können die mit 4GB RAM eh nichs anfangen (außer es handelt sich um 64bit 2003er). Von daher ist es OK, wenn Du den RAM heruntergesetzt hast.

Noch ein paar generelle Tipps.
Die Virenscanner werden ja hoffentlich nicht alle gleichzeitig einen Fullscan ausführen, denke ich. Andernfalls, stell das ab oder verteile das zeitmäßig entsprechend. Windowsupdates gleichzeitig auszuführen ist auch "nicht optimal", um es gelinde auszudrücken.

Daß die User am TS Probleme mit Ruckeln haben, kann natürlich auch auf die Netzwerkkonfiguration der vms zurückzuführen sein.

Ich hab das Buch Windows Server 2008 Hyper-V von Microsoft Press, da wird auch darauf eingegangen, wie sollte die Hardware beschaffen sein und wie holt man das meiste aus einer Hyper-V-Konfiguration raus. Gibt bestimmt noch mehr Bücher am Markt, die Dir da weiterhelfen können.

kristov
Member: Ernst3
Ernst3 Nov 30, 2011 at 15:33:05 (UTC)
Goto Top
Ich danke schönen Dank für die Info....

Dann werde ich mal schauen das ich evt das Buch auch bekommen um das tiefer zu beleuchten.


Danke euch beiden

Gruß Mark
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 30, 2011 at 15:34:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Ernst3:
8 CPU werden angezeigt
Ja nee, ist klar. Eigentlich scherzen wir erst am Freitag. face-smile Wie viele CPU vom Typ Intel Xeon E5620 stecken Physikalisch in deinem Mainboard? 1 oder 2?

Gruß,
Peter