markus-so
Goto Top

Datentransfer über die Cloud

Hallo zusammen,

schon öfter war ich in der Situation, dass ich unterwegs war und Dateien von meinem heimischen Rechner in die Dropbox laden wollte. Da ich regelmäßig Backups auf einen Server im Internet Spiele, ist der Zugriff auf meine Dateien dann für mich nicht schwer. Nur wenn ich die Dateien dann auf dem Handy über den ES Datei Explorer in die Dropbox laden will, ist es durch die langsame mobile Verbindung extrem langsam.

Eleganter wäre es, wenn das Ganze einfach nicht über mein Handy laufen müsste, sondern der Backup Server direkt die benötigten Dateien in die Dropbox lädt.

Gibt es dafür eine Lösung, die in dem Moment, wo ich an die Daten will, nicht allzu aufwändig ist? Grafische Oberfläche wäre nett, muss aber nicht sein. Auf den Server kann ich auch über SSH zugreifen. Aber viele Zeilen schreiben möchte ich in der Situation natürlich nicht.

Zur Verfügung habe ich einen raspberry pi zu Hause (aber geringe upload rate zu Hause) oder einen Server von Amazon Web Services.

Vielen Dank!

Markus

Content-Key: 294627

Url: https://administrator.de/contentid/294627

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Jan 29, 2016 at 16:38:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

über das Handy per Teamviewer auf den heimischen PC zugreifen und die Datei hochladen ist keine Option?


Beste Grüße!


Berthold
Member: markus-so
markus-so Jan 29, 2016 at 17:53:49 (UTC)
Goto Top
Nee, der PC ist aus und die Daten sind auf nem Server. Also am liebsten ein simpler Befehl, Daten von hier nach Dropbox. Und wenn es da schon ausgeklügeltes fertiges gibt, umso besser.
Member: BirdyB
BirdyB Jan 29, 2016 at 18:06:12 (UTC)
Goto Top
Über welchen Server reden wir hier? Linux? Windows?
Member: markus-so
markus-so Jan 29, 2016 at 20:17:42 (UTC)
Goto Top
Linux
Member: BirdyB
BirdyB Jan 29, 2016 at 20:25:09 (UTC)
Goto Top
Dann installier dir doch eine owncloud und verbinde diese mit deiner Dropbox...
Mitglied: 126919
Solution 126919 Jan 30, 2016, updated at Feb 03, 2016 at 16:58:41 (UTC)
Goto Top
Member: markus-so
markus-so Feb 03, 2016 at 16:58:36 (UTC)
Goto Top
Das klingt gut!