hitek88
Goto Top

Datentransfer unter Linux richtig organisieren

Hallo Leute,

ich hätte eine Frage an die erfahrenen Linux-Administratoren unter euch.

Folgendes Szenario:

Ich habe zwei Linux Server im Rechenzentrum stehen und nun soll dort ein Verzeichnis auf den anderen Server kopiert werden.
Problem an der Sache ist - das Verzeichnis ist 305 GB groß! In der Größenordnung bin ich absolut unerfahren.
Einfach mal ins Rechenzentrum fahren, ist schwierig.

Wie würdet Ihr an die Sache rangehen?

Dank, für eure Ratschläge!

Liebe Grüße,
Sven

Content-Key: 317045

Url: https://administrator.de/contentid/317045

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Oct 06, 2016 updated at 14:43:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mit rsync unter verwendung von ssh.
Oder scp.
Den Kopiervorgang in einer sreccen Sitzung durchführen.
Geht natürlich nur für Daten die nicht verändert werden.

Gruß

Chonta
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 06, 2016 at 16:39:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Hitek88:

Wie würdet Ihr an die Sache rangehen?

einfach mit screen einen virtuelle Konsole öffen udn dann mit rsync oder scp die daten umkopieren,. wobei ich bei der Größenordnugn eher rsync nehmen würde.

Stehen die Kisten im selben rechenzentrum oder an verschiedenen Standorten.

Sofern die an verschiedenen Standorten stehen, könnte man darüber nachdenken, eventuell die Daten noch zu komprimieren.

Wie schnell ist denn der Link zwischen den beiden Servern? Bei z.B. 100Mbps (fast ethernet) dauert es mindesten 9h eher länger.

lks