muemmel86
Goto Top

Datenverfügbarkeit trotz Netzwerkausfall

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Senario;

Wir machen Langzeitmessungen verschiedener Bauteile, die meist weit über 200Std dauern. Die Messungen werden genau in 1 File auf unseren Fileserver geschrieben. Bricht das Netzwerk weg, gibt es keine Datei, weil diese verworfen wird und wir verlieren 200STd Zeit. Ich habe bereits gedacht, dass Ich einfach ein Robocopy Job dafür schreibe, allerdings wüsste Ich nicht wie, weil das File die ganze Zeit geöffnet ist.

Gibt es irgendwelche Echtzeit-Sync Software?

Ich könnte mir folgende Lösung vorstellen;

Die Messung wird erst Lokal auf die Festplatte geschrieben und erst nach Abschluss ins Netzwerk übertragen.

Also die Anforderung die Ich erfüllen muss sind:


1. Verfügbarkeit trotz Netzwerkausfall

2. Daten so schnell wie Möglich anderen Abteilungen zur Weiterbearbeitung bereitstellen

Content-Key: 275495

Url: https://administrator.de/contentid/275495

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 119944
119944 Jun 24, 2015 at 05:35:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

einfachste Lösung wäre erstmal lokal zu speichern, dass die Messung nich umsonst ist falls was schief geht.

Danach einfach einen Cronjob oder Task einrichten der aller X Minuten ein Verzeichnis prüft und es synchronisiert. (Rsync, robocopy)

VG
Val
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jun 24, 2015 at 05:43:57 (UTC)
Goto Top
Wenn lokal die HDD ausfällt, wäre dann auch die Messung betroffen? Wenn ja würde ich auch erst lokal speichern und danach ins Netzwerk kopieren, es hätte keinen Nachteil.
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 24, 2015 at 05:52:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich könnte mir z.b. vorstellen das man die Daten auf einen Lokalen SQL Server speichert und der sich dann Repliziert mit einem Remote SQL Server.
Dazu noch die Lokale Festplatte in ein Raid Packen (kostet nicht wirklich die Welt) Somit müsstest du nur noch mit dem Risiko leben das dir der kpl. Rechner lokal abraucht.
Member: xbast1x
xbast1x Jun 24, 2015 updated at 06:27:49 (UTC)
Goto Top
Das heißt ich könnte wenn die Clients im Office sind und ich sie ohne hin zur Wartung habe, das ganze Backup per Console starten oder die Snapshot.exe z.B. von einem USB Stick oder Laufwerk starten und dann das Backup machen ohne jedes mal z.B. Lizenzdaten eingeben zu müssen?


Grüße

--Einfach ignorieren, falsches Topic ... face-smile
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 24, 2015 at 06:11:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,
@xbast1x
irgendwie verstehe ich jetzt nicht auf was du raus willst
Member: xbast1x
xbast1x Jun 24, 2015 at 06:26:59 (UTC)
Goto Top
Oh Pardon, falsches Thema ;)))
Member: Anton28
Anton28 Jun 24, 2015 at 12:36:15 (UTC)
Goto Top
Hallo wer immer Du bist,


hast Du Dich schon mal gefragt, warum Dein Netzwerk wegbricht ?

Ich denke, Du ziehst das von der falschen Seite auf.

Gruß

Anton
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 24, 2015 at 13:19:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Anton28:

Hallo wer immer Du bist,


hast Du Dich schon mal gefragt, warum Dein Netzwerk wegbricht ?

Ich denke, Du ziehst das von der falschen Seite auf.

Nicht zwangsläufig wenn 200 Arbeitsstunden durch einen möglichen Fehler beim Teufel währen und vielleicht noch ein sündhaft teures Bauteil dann würd ich mir zwecks solchen Fehlern auch Gedanken machen und diese absichern selbst wenn's eigentlich nicht passiert bzw. passieren dürfte.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 24, 2015 at 22:57:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

Aufgrund der Konstellation geht es hier nicht um ein Failover sondern schlicht um eine zusätzliche Absicherung.

Empfehlung:
Workstation mit gespiegelten Platten (muss)
Interne Datenablage und der externe Server checkt im 5min Rhythmus per Cron/Geplantem Task nach veränderten Dateien. Fertig.

Grüße