weishaupt
Goto Top

Datenverkehr vom LAN ueber Server zum Router ins Internet leiten

Wie kann der Datenverkehr des LANs ueber einen Server zum Router ins Internet umgeleitet werden, um gewisse Vorteile wie z.B. Traffic-Shaping, Firewall oder Datentransfervolumenaufzeichnungen zu nutzen?

Hallo erstmal, bin neu hier.

Tja die Frage im Titel/Untertitel sollte selbsterklaerend sein. Ich habs soweit geschafft, dass mein Windows Server 2003 den DHCP des Routers ersetzt und als Gateway fuer die LAN-Clients genutzt wird. Allerdings scheint der Verkehr am Server vorbei zum Router zu gehen. Ich sollte dazu sagen, dass der Router WLAN hat, mein Server nicht. Daher kann ich kein eigenes Subnetz erstellen (ich hab auch keine zwei netzwerkkarten im Server). N DNS-Problem liegt auch nicht vor, wird korekt aufgeloest, sonst koennt ich nicht ins Internet.

Mein Aufbau ist folgender: ich habe ein LAN/WLAN. Das WLAN verbindet zum Router. Das LAN ueber einen Switch zum Server und Router. Der Server haengt am Switch mit dran. Jetzt soll jedweder Verkehr ueber den Server gehen, damit ich einige Vorteile, was das Internet angeht, nutzen kann. (ich hab nur DSL-lite (300kb down) und will daher den datendurchsatz optimiert wissen, ich nutze traffic-shaping, welches mir erhebliche geschwindigkeitsvorteile bringt.).

Im LAN/WLAN sind einige WinXP-Clients und auch Linux (Ubuntu)-Clients sowie ein WinME-Client.

Welche Information fehlt jetzt noch? mir faellt grad nichts mehr ein... Ach ja: die WLAN-Clients haben als DHCP/DNS-Server meinen Win-Server "erkannt" und nutzen ihn als Gateway. Wieso jetzt der Datenverkehr nicht auf dem Server auftaucht, ist mir ein Raetsel. Ich guck gleich mal, was ein LAN-Client macht, wenn ders anders macht, trag ich das hier nach.

Danke schonmal fuer Antworten.

Content-Key: 53064

Url: https://administrator.de/contentid/53064

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 02.03.2007, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:31:43 Uhr
Goto Top
Das ist eine immer wiederkehrende Frage hier.
Vielleicht hilft dir dieser Thread hier:

Internetrouter nicht erreichbar, aber Internet geht...

dein Problem zu lösen...sollte er wenigstens face-wink
Denk dir einfach den Kupferteil im Thread als WLAN das setup ist ein und dasselbe !!!
Attis Tutorial unter Wireless hat auch noch ein paar Details...


Damit solltest du das problemlos zum Laufen bekommen !