psy-tek
Goto Top

Datenverlust auf einer Datenplatte wegen "Systemabbild wiederherstellen"

Hallo.

Angenommen man hat Win10 und z.B. Win7 auf einen Rechner, und eine eigene Datenplatte,
und dann mit Win7 etwas auf der Datenplatte ändert und dann Win10 wieder hochfährt, macht win10 die "Anderungen" von Win7 rückgängig (Datenverlust).

Kann das auch passieren wenn man win10 mit einen Systemabbild wiederherstellt? (also Datenverlust auf der Datenplatte weil man Win10 von einen Systemabbild wiederherstellt)


LG

Content-Key: 317612

Url: https://administrator.de/contentid/317612

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 12, 2016 at 19:44:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @psy-tek:
Angenommen man hat Win10 und z.B. Win7 auf einen Rechner
Dual Boot?
Bootreihenfolge per BIOS einzustellen?
Jeweils nur eine eigene Partition (Volume) neben ein gemeinsames Boot Volume für den BCD Store?
Getrennte Platten für das OS aber gemeinsame Platte für die Daten?

und dann mit Win7 etwas auf der Datenplatte ändert
Dann sind Daten geändert.

und dann Win10 wieder hochfährt, macht win10 die "Anderungen" von Win7 rückgängig (Datenverlust).
Warum sollte Win 10 dieses tun? Das ergibt weder einen Sinn noch verhalten sich OS so. Oder redest du von vielleicht z.B. System Restore Points welche in Win 10 dann weg sind?

Kann das auch passieren wenn man win10 mit einen Systemabbild wiederherstellt?
Wenn in der enthaltenen Datensicherung auch die Datenplatte enthalten ist, klar werden dann Daten überschrieben - also auch dein Inhaltsverzeichniss deine Datenplatte - was einem Datenverlust gleichkommt - vor allem da ein heutiges Image (Abbild) Sektor orientiert ist und dir somit alle vorhandenen Daten schreddert.
Deshalb muss man schon genau wissen was und wie wieder hergestellt werden soll, gerade wenn wie bei Windows Daten mit Programme gemischt sind (Profile usw.). Wenn du allerdings ein Dateibasierendes Image / Datensicherung nutzt ist es anders weil du dort evtl. entsprechende Ordner ausnehmen kannst. Aber dein *Systemabbild* ist eine Aufnahme von Zeitpunkt X und beinhaltet die beim erstellen des Abbildes deine ausgewählten Orte. Kommt dann darauf an wie du Wiederherstellen tust bzw. welche Optionen dir angeboten werden. Deshalb ist auch ein Kopierter Geldschein immer eine Blüte und eigentlich nutzlosface-smile

Gruß,
Peter
Member: psy-tek
psy-tek Oct 12, 2016 at 20:01:41 (UTC)
Goto Top
Danke!!!

Also wenn man Win7 und Win10 auf jeweils einer eignen Platte hat, und zusätzlich noch eine Datenplatte:
Mit Win10 was auf der Datenplatte macht > win7 hochfährt und was auf der Datenplatte macht > und dann wieder Win10 hochfährt macht Win10 die änderungen vom anderen OS (z.B. Win7) wieder rückgängig = Datenverlust.
Windows 7 + Windows 10 auf einen Rechner (sollte man NICHT machen!?!)

Ich schreib das nur damit man weiß wovor ich Angst habe:

Derzeit:
SSD Win10 (im Systemabbild enthalten)
SSD Programme (im Systemabbild enthalten)
SSD für Native Instruments Komplete
HDD Datenplatte.

Wenn ich jetzt ein Systemabbild von den genannten Win10 wiederherstelle, löscht es mir eh nicht alle Sachen von der Datenplatte die ich nach dem "System abbild erstellen" gemacht habe, nach dem ich das "wiederhergestellte" Windows10 starte?

LG
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 12, 2016 at 20:24:08 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit einem "Backup" vorher?
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 12, 2016 at 20:33:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @psy-tek:
hochfährt macht Win10 die änderungen vom anderen OS (z.B. Win7) wieder rückgängig = Datenverlust.
Erstmal solltest du ganz genau klären um welche Daten auf einer gertrennten Datenplatte es sich handelt, da ist nichts willkürliches dran.

Warum nicht sofort? Da wurden dir schon alle Antworten genannt. Fast-Startup ist mitunter der Killer und evtl. eine falsche Handhabung deiner OSe. Und ein anschliessend durchlaufendes Chkdsk welches automatisch beim Booten kommt wenn dein OS meint das da auf der Platte etwas nicht passt (Flag sauber heruntergefahren), kann dir sehr wohl Daten schreddern, aber sicherlich nicht dein Excelblatt welches du irgendwo auf so einer Datenplatte liegen hast. Alles was mit dem Fast-Startup zu tun hat (und dazu zählt auch dein gesamtes OS) ist bei multiBoot systeme sehr genau zu beachten und notfalls zu deaktibieren. MS will auch gar nicht das du mehr als ein OS besitzt, benutzt, und auf den Platten deines Rechners installiert und gleichzeitig angeschlossen hat. Für die gibt es immer nur eins. Das NEUSTE Bunteste WINDOWS. Wer mehr möchte - muss sich entweder getrennte Rechner holen oder aber sehr darauf achten was und wie er es einsetzt bzw. nutzt. Mein Lappi hat Win7, Win8.1, Win10 in Multiboot - aber seit Win 8.1 auch drauf ist nutze ich "Neu Starten" (Grundsätzlich und immer) bevor ein anderes OS gestartet wird. Datenverlust auf einer 2ten Platte (Daten) hat es noch nie gegeben und musste auch noch kein OS wiederherstellen. Das Win 7 ist schon seit ca. 2009 da am werkeln.

Ich schreib das nur damit man weiß wovor ich Angst habe:
Hätte ich auch wenn ich im Airbus am Steuer sitzen würde und keinen Plan von "warum können 120 Tonnen fliegen" hätte. Da würde ich auch nicht auf die Idee kommen in eine Cessna zu wechseln solange das Flugzeug noch fliegt.... Und wenn ich wüsste warum "120 Tonenn fliegen" dann würde ich erst recht nicht auf die Idee kommen. Immer schön die Füße auf die erde lassen face-smile

SSD Win10 (im Systemabbild enthalten)
Sollte nur die eigene Platte (nicht Partition) im Abbild haben

SSD Programme (im Systemabbild enthalten)
Sollte nur die eigene Platte (nicht Partition) im Abbild haben

SSD für Native Instruments Komplete
Ebenfalls eigenes Abbild

HDD Datenplatte.
Ebenfalls eigenes Abbild
Und wo ist deine Windows 7 Platte?

Wenn ich jetzt ein Systemabbild von den gen annten Win10 wiederherstelle, löscht es mir eh nicht alle Sachen von der Datenplatte
Nein, warum auch - ausser du hast Fast-Start und die entsprechenden Dateien im Systemabbild.... und der CHKDSK meint dir was gutes zu tun....und deine Einstellungen .....

Gruß,
Peter
Member: psy-tek
psy-tek Oct 12, 2016 at 22:38:51 (UTC)
Goto Top
Danke!!!

Win7 gibt es bei mir nicht mehr, diente nur als beispiel...


Die datenplatte ist u.a meine systemabbild platte und für mich zuzeit nicht backupbar.

Ich will einfach den computer auf einen vorherigen stand zurücksetzten (systemabbild) und 100% sicher sein das windows nicht daten löscht.

Vielleicht meint ja das wiederhergestellte windows, dass ein anderes os (die gelöschte win installation) etwas an der datenplatte geändert habe, und macht es rückgängig > datenverlust?

Lg