klansoft
Goto Top

Datenverlust beim Promise NS 4600

Hallo Leute!

Folgende Situation: Ein NAS-Server der Marke Promise NS 4600 im RAID 5-Modus zeigt ohne ersichtlichen Grund mit einem Mal ein defektes Dateisystem an. Die Optionen, das Dateisystem über das Menü reparieren zu lassen, sind ausgeblendet. Eine Möglichkeit mit bordeigenen Mitteln scheidet also aus. Die Netzwerkfreigaben werden noch einwandfrei angezeigt. Aber der Zugriff auf das Verzeichnis funktioniert nicht mehr.

Besteht noch eine Möglichkeit an die Daten heran zu kommen? Z.B. indem man eine Festplatte ausbaut und sie in einem Linux-Rechner einbaut? Oder erlaubt es die Datenstruktur des RAID 5-Systems nicht?

Bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende und wäre für Tipps dankbar...

Content-Key: 221056

Url: https://administrator.de/contentid/221056

Printed on: April 26, 2024 at 13:04 o'clock

Member: ticuta1
ticuta1 Nov 04, 2013 updated at 07:41:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @klansoft:
Hallo Leute!
Hallo klansoft,
Folgende Situation: Ein NAS-Server der Marke Promise NS 4600 im RAID 5-Modus zeigt ohne ersichtlichen Grund mit einem Mal ein
defektes Dateisystem an. Die Optionen, das Dateisystem über das Menü reparieren zu lassen, sind ausgeblendet. Eine
Möglichkeit mit bordeigenen Mitteln scheidet also aus. Die Netzwerkfreigaben werden noch einwandfrei angezeigt. Aber der
Zugriff auf das Verzeichnis funktioniert nicht mehr.

Besteht noch eine Möglichkeit an die Daten heran zu kommen?
ja, zum Beispiel die Festplatten in einem gleichgebautes NAS Marke Promise NS 4600 im gleiche Rheinfolge einbauen. oder durch Zugriff aufs BackUp ;)
Z.B. indem man eine Festplatte ausbaut und sie in einem
Linux-Rechner einbaut?
wenn alle Festplatten virtualisiert in einem Linux-Rechner angehängt werden, kann man evtl. über die Software etwas erreichen.

Oder erlaubt es die Datenstruktur des RAID 5-Systems nicht?
hast du dich mal mit RAID Fragestellungen beschäftigt?
Bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende und wäre für Tipps dankbar...
lesen bildet...wenn es geht im vorab.
MfG,
ticuta1
Member: klansoft
klansoft Nov 04, 2013 at 16:31:23 (UTC)
Goto Top
Hallo ticuta1!

Zunächst mal ein Dank für die schnelle Antwort. Ein zweites System steht eben nicht zur Verfügung. Und nein: ich habe mich noch nicht so genau mit RAID 5 beschäftigt. Insofern hätte ein klares "geht" oder "geht nicht" vollkommen genügt face-smile

Das Lesen bildet ist ein netter Hinweis. Ich werde es mir hinter die Ohren schreiben. Ich dachte diese Plattform hier wäre dazu da, um Fragen zu stellen. Wenn ich mir all meine Fragen durch lesen beantworten soll, kann ja das Forum hier geschlossen werden, oder?
Member: ticuta1
ticuta1 Nov 04, 2013 at 16:46:11 (UTC)
Goto Top
Hallo klansoft,

die fragen sind sehr willkommen, aber manche fragen gehören zur grundausbildung in IT.
Die beste lösung: festplatten image erstellen mit dd, dann virtualisieren und dannach im virtuelle umgebung ein dattenrettung vornehmen. ein normales betrieb zerstört weitere daten.
Herzliche Grüße,

ticuta1
Member: klansoft
klansoft Nov 04, 2013 at 22:24:30 (UTC)
Goto Top
Hallo ticuta1

Das ist jetzt mal ein Lösungsansatz und ich werden mich mit dem Grundgerüst schlau machen können.
Danke für die Tipps.

LG

Klaus