coltseavers
Goto Top

Datenverlust auf Samsung SSD

Hallo zusammen,

ich habe hier nen einfachen Desktop-PC mit Windows 7 Pro auf einer SSD Samsung 840 Pro am onboard-Controller eines Gigabyte-Mainboards.

Problem:
Es zerschießen sich offenbar immer wieder mal einzelne Dateien.
Auf dem Rechner läuft z.B. ne kleine Datenbank, da war vor wenigen Wochen eine Datenbankdatei beschädigt.

Eine Woche später fuhr der Rechner nicht mehr hoch und es musste eine Systemstartreparatur durchgeführt werden.

Nun funktioniert das Windows-Update nicht mehr (Update-Installation scheitert jedes Mal), weshalb ich ein Inplace-Upgrade durchführen wollte.
Auch dabei kam bei nem Neustart plötzlich wieder die Systemstartreparatur.

Laut der Samsung Magician-Software ist die SSD jedoch in Ordnung.
Es wurden darauf bisher nur 6TB geschrieben und die SMART-Werte geben auch keinen Grund zur Besorgnis.
chkdsk und sfc /scannow brachten keine Abhilfe.

Wie kann ich das Problem weiter eingrenzen?

Content-Key: 360893

Url: https://administrator.de/contentid/360893

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Jan 12, 2018 at 11:28:35 (UTC)
Goto Top
Tachchen,

bisher sehe ich nicht, dass die SSD zu 100% schuldig ist. Vielleicht zerschießt eine defekte CPU/RAM regelmäßig dein System, oder dein Windows ist einfach platt (soll ja mal vorkommen)...
Ich würde aber testweise mal alle Kabel tauschen und TRIM abschalten (und nur noch per Magican manuell TRIMmen)..
Und Checkdisk ist bei einer SSD kontraproduktiv.

Gruß

Carsten
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 12, 2018 at 11:56:50 (UTC)
Goto Top
Ich würde ebenfalls mal den RAM tauschen, falls Ersatz da ist.
Member: Radioflyer
Radioflyer Jan 12, 2018 updated at 12:11:04 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

Stecker an der Platte sitzen sicher?
Kabel evtl. mal tauschen. Hatte ich mal und löschte jedesmal exakt den gleichen Ordner.

Glaubt man eigentlich nicht, es sei denn Du bist der, mit dem Schraubenzieher in der Hand...

cheerz, RF
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 12, 2018 at 13:10:47 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Liest sich fuerchterlich nach locker sitzendem Kabel und/oder kleinen Problemen mit dem RAM.
Sieh Dir mal das Ereignisprotokoll an, ob da nicht zufaellig etwas steht.

BFF
Member: coltseavers
coltseavers Jan 16, 2018 at 13:06:46 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

RAM habe ich mit Memtest getestet, ohne Fehler.
Meiner Erfahrung nach äussern sich RAM-Fehler auch eher anders: Systemhänger, Abstürze.
In diesem Fall sind es aber kaputte Dateien, weshalb ich den Fehler beim persistenten Speicher vermute.

Hier scheint dann wirklich eher das Kabel oder der Controller ne Macke zu haben.
Habe testweise mal SATA-Kabel erneuert und SATA-Controller-Port gewechselt.

Aktuell Testbetrieb. Werde wieder berichten...