laster
Goto Top

Datenverzeichnis an 3 Standorten synchron halten

Hallo Admins,

habe ja schon einiges über die Synchronisierung von 2 Standorten gelesen und auch selbst umgesetzt.
Nun sind es aber 3 Standorte (3 LANs, die per VPN-Tunnel verbunden sind), und da kommen die Robocopy-Scripte an ihre Grenzen.
Ziel: Synchronisierung von 3 Verzeichnissen, jeweils ein Verz. pro Standort. Alles Windows Server.
Nun meine Idee:
Einen 4. 'Standort' erstellen in Form eines ownCloud-Servers im LAN des Standort 1.
Auf den drei Standort-Servern den ownCloud-Client installieren und nur dieses Verzeichnis synchronisieren.

Was meint ihr? Gibt's da Probleme, die ich jetzt noch nicht sehe?

vG
LS

Content-Key: 292771

Url: https://administrator.de/contentid/292771

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: freenode
Solution freenode Jan 11, 2016 updated at 14:57:55 (UTC)
Goto Top
Hi laster,

wie liegen die Verzeichnisse denn vor? Sind das Ordner auf den Servern? Netzwerkshares?

Das könntest Du doch auch über DFS-Shares machen, quasi mit Windows Bordmitteln.

Gruß, freenode.
Member: ITler891
Solution ITler891 Jan 11, 2016 updated at 14:57:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schau dir mal DFS-Replikation an, ich denke das ist besser als der Einsatz von ownCloud-Server/ Client.
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc771058.aspx

Grüße
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jan 11, 2016 updated at 14:57:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Laster,

im Prinzip hast du schon alles, was du brauchst. DFS und entsprechende Standorte sind der gangbarste und simpelste Weg. Owncloud?

Falls du Support brauchst darfst du dich natürlich, wie immer, gerne an uns wenden.

Viele Grüße,

Christian
Member: laster
laster Jan 11, 2016 at 14:57:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn drei Admins schreiben, dass DFS die einfachste Lösung ist, werde ich das angehen. (bis jetzt habe ich immer nur von Problemen mit DFS gehört... - aber was soll's, selber machen ...)

OK, vielen Dank für die eindeutige Aussage face-smile

LS
Member: freenode
freenode Jan 11, 2016 at 15:08:04 (UTC)
Goto Top
DFS kann ein bisschen wurstelig bei der Einrichtung sein, ist aber wirklich zu bändigen. Ich persönlich ziehe auch wenn möglich immer Servereigene Bordmittel vor. face-smile

Gruß, freenode.
Member: laster
laster Jan 11, 2016 at 15:53:10 (UTC)
Goto Top
Hallo freenode,
wurstelig
ja, versuche mich gerade schlau zu machen.
3 Datei(Ablage)Server (Win2k8 R2 und Win2k12 R2), alle in einer Domäne (trotz verschiedener Standorte).
Welche Rollen müssen auf welchen Servern installiert werden?

Gruß LS
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Jan 12, 2016 at 01:40:35 (UTC)
Goto Top
ja, versuche mich gerade schlau zu machen.
Da können dir die
OpenBooks
oft sehr behilflich sein.

Finde ich persönlich sehr empfehlenswert.

Viele Grüße
pelzfrucht
Member: freenode
freenode Jan 12, 2016 at 07:47:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pelzfrucht:

ja, versuche mich gerade schlau zu machen.
Da können dir die
OpenBooks
oft sehr behilflich sein.

Sehr richtig!
Genau davon habe ich auch jede Menge im Regal stehen und genau nach deren Anleitung habe ich auch schon DFS-Shares eingerichtet.

Gruß, freenode.
Member: laster
laster Jan 12, 2016 updated at 15:28:32 (UTC)
Goto Top
OK, danke für den Tipp zu OpenBook.