Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datenvolumen-Verbrauch Mobiles Internet

Mitglied: RiceManu

RiceManu (Level 1) - Jetzt verbinden

24.12.2010 um 21:21 Uhr, 7537 Aufrufe, 6 Kommentare

Hay @ all,

Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir ein Handy mit Vertrag zuzulegen um Mobiles Internet
zu nutzen. Nun ist es so dass manche Anbiter nach einem Verbrauch von XX MB die Geschwindigkeit
drosseln.....
Meine Frage ist nun wie sich der Verbrauch zusammensetz? Mein Nutzungverhalten setzt sich aus

- 100-150 eMails (teilweise mit Anhang) täglich.
- Viel Surfen
- Social Networks ----> Wieviel MB wären das so pro Monat....



Mfg, und Frohe Weihnachten.
Mitglied: Patriot
24.12.2010 um 21:49 Uhr
Hallo RiceManu,

dir auch frohe Weihnachten.

Ich versteh deine Frage nicht ganz, soll man jetzt abschätzen wieviel MB du am Tag verbrauchst ? Das kommt doch natürlich auf die Anlagen bei den Punkt Email an, hast nur paar txt datein , kommst langsamer an die Grenze als wenn du PDF's oder Bilder runterlädest.

Zum Thema Social Networks und surfen hängts natürlich auch immer davon ab was du machst, nur news anschaust oder auch bilder hochlädst, runterlädest .. videos anschaust.

Normal ist es ja sagen wir ab 5 GB wird deine Verbindundsgeschwindikeit gedrosselt, das ist auf jeden fall schonmal ein rießen Volumen wo du eigentlich selten auser du nutz es ununterbrochen nutzt, überschreitest.

gruß
matze
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
24.12.2010 um 22:50 Uhr
Hi

Frohe Weihnachten

Also ich muss sagen, dass ich manchmal die 5 GB knacke je nach dem was ich mit meinem Handy mache ....
Aber vll. schaust du einfach mal nach wieviel MB du täglich an Mails bekommst und rechnest das hoch. Dann viel Surfen ist jetzt ne Aussage wo ich sagen muss hmmm... schaust du dir zb Seiten mit vielen Bildern an (zb. t-online oder Bild) oder eher so Seiten wie Wikipedia etc... Viele Bilder = viel Traffic
Und all zu schlimm ist die Drosselung auch nicht, da ich leider Besitzer einer DSL Light Verbindung zuhause bin ... und die Drosselung in etwa selbes Niveau hat ....


Also in dem Sinne feiert schön.

gruß Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
24.12.2010 um 22:56 Uhr
Moin,

was noch erschwerend hinzu kommt: Meistens haben die Smartphones auch eine WLAN-Verbindung. D.h. wenn du z.B. in ner Uni o.ä. sitzt hast du ne WLAN-Verbindung die dich keinen Traffic kostet.

Daher kann man das so pauschal nicht sagen. Ich spiele z.B. mit dem Gedanken mir einen Vertrag zu holen bei dem grad mal 200 MB drin sind. Denn unterwegs viel Surfen mache ich eher nicht - wenn dann eher dort wo ich eh nen WLAN habe. Und für Mails langt das idR. völlig - zumal man dank Push-Dienst selbst mit ner 64kbit-Verbindung kein Problem hat da die Mail ja aufs Telefon gesendet wird und ich somit nicht auf den Empfang warten muss...

Und es hängt natürlich noch von deinem Telefon selbst ab. Nutzt du z.B. einen Blackberry werden die Anhänge nicht immer vollständig runtergeladen - erst beim ansehen passiert das. Gleichzeitig ist da die Internet-Nutzung eher (meiner Meinung nach) unkomfortabel - so das man dort auch nicht ewig surfen is... Gehst du natürlich viel auf Youtube u.ä. dann brauchst du gewaltig Traffic...
Bitte warten ..
Mitglied: RiceManu
24.12.2010 um 23:17 Uhr
Nabend,

Danke für die Antworten.

1) Zu den eMails (Meist HTML), selten mit Bildern, gelegentlich .pdf´s als Anhang
2) Videos (Youtube, etc..) sehr selten
3) Webseiten 40% mit viel Bildern.
4) Soziale Netze - wenig Bild Up-Download, wenig Videos

Es gibt ja Größen von 200MB bis GB Weise - was würdet ihr empfehlen, oder kann man so etwas Messen (Nutzungsverhalten) am PC.

Mfg
Bitte warten ..
Mitglied: EvilMoe
25.12.2010 um 00:08 Uhr
Ich würde auch mal grob schätzen wenn du dir ein Smartphone holst dann wäre 1GB schon recht gut.
Denn wenn du dann deine ganzen Programme updatest und dir neue Apps aus dem Market runterlädst kommen schon einige MB zusammen.

Man sollte aber erwähnen das es sich noch recht gut auf Social Networks surfen lässt mit 56kbit. Ich habe auch nur 300MB und bin schnell gedrosselt. Aber für unterwegs reicht es noch.
Wenn es der Geldbeutel zu lässt, nimm ruhig ein paar MB mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: RiceManu
18.01.2011 um 19:41 Uhr
Hay,

Wenn´s interessiert: Hab mit jezt 1 GB genommen, und komm damit gut klar.

mfg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Flatrates

Verbrauch Mobile Daten: Direkt vs. Remotedesktop

gelöst Frage von SupermathewFlatrates4 Kommentare

Guten Tag Mich würde interessieren, wie der Datenverbrauch einer SIM-Karte oder generell eines Internetzugängers ist. Wo ist der Verbrauch ...

Peripheriegeräte

USV Leistung nach eigentlichem Verbrauch oder maximalen Verbrauch messen?

gelöst Frage von markuswoPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo Community, ich habe neuerdings meinen ersten Server mit redundanten Netzteilen. Aus diesem Grund werden zwei USV's angeschafft, zwei ...

Internet

Surfstick mit viel Datenvolumen

gelöst Frage von AMStylesInternet4 Kommentare

Guten Tag Zusammen ich suche nach einem Surfstick mit mindestens 20 GB Datenvolumen. Da ich kein Abo möchte, müsste ...

UMTS, EDGE & GPRS

Datenvolumen und VPN

gelöst Frage von PharITUMTS, EDGE & GPRS2 Kommentare

Hallo allerseits, mal eine Frage: Gibt es Möglichkeiten beim VPN Datenvolumen einzusparen? Ich habe meinen Cisco VPN aufgesetzt und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 10 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server22 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...