alexba
Goto Top

Datenwiederherstellung beim DPM 2010

Hallo Zusammen,

eine kurze Frage zum DPM. Als frischer Technet Kunde würde ich gerne den DPM von Microsoft für mein tägliches Backup evaluieren. Soweit so gut. Installiert auf einem separaten R2 System. Der Exchange und Filer wurden eingebunden und die entsprechenden Agents installiert. Klappte alles sehr gut. Nun zu meinenr Frage:

1)Sollte das Backup System ausfallen (unwahrscheinlich da gespiegelt aber trotzdem). Komme ich dann auf File ebene noch an meine Daten? Dies habe ich noch nicht gefunden. Was passiert wenn ein SIcherungsvolume ausfällt muss dann die komplette Datensicherung nochmal durchlaufen. Passiert das automatisch oder muss dan manuell gemacht werden?

2) Was ist eure Strategie bei einem Exchange Server: Datenbank oder Baremetal Recovery. Nach meinem Verständnis würde beides passen. Beim Baremetal falls der ganze Server ausfällt, bei der Datenbanksicherung falls einzelne Mails oder Postfächerwiederhergestellt werden. Ist das so korrekt?

Danke und Grüße

Alex

Content-Key: 142052

Url: https://administrator.de/contentid/142052

Printed on: April 29, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ulle2k4
ulle2k4 May 04, 2010 at 10:19:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

zu 1. - Wenn das ganze System ausfällt kommst nur mit Hilfe der internen DPM Datenbank an die Dateien ran.Du kannst ja im momentanen Zustand auch keine Sicherungsdaten lesen,da die Sicherungsplatten ja nicht sichtbar sind.Sollte das Sicherungsvolumen ausfallen, wird der DPM seine Arbeit wohl einstellen, da keine Wiederherstellungspunkte mehr geschrieben werden können(sollte die Redunanz bei den Platten fehlen)

zu 2. - Ich sichere beides. Wenn ein Userpostfach wieder hergestellt werden muß,kannst du das mit der Exchange Sicherung machen.Wenn das System hin ist mit der Bare Metal Recovery. Dein Gedanke war also schon richtig.
Member: alexba
alexba May 04, 2010 at 10:30:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.

Das System des Backup Servers liegt auf 2 gespiegelten Platte. Die Wahrscheinlichkeit dass das ausfällt ist also schon mal deutlich herabgesetzt. Sollte ein hinzugefügter Datenträger ausfallen, wird sich das System wohl per Mail melden und ich werde den Datenträger austauschen. Soweit erst mal OK. Die Frage wäre dann. Müssen nach dem Tausch irgendwelche manuellen Maßnahmen ergriffen werden also die Gruppen neu angelegt werden etc.. oder muss nur gesagt werden. Neue Platte da bitte erneute Sicherung schreiben.

Danke nochmals und Grüße
Alex
Member: ulle2k4
ulle2k4 May 04, 2010 at 11:02:14 (UTC)
Goto Top
Wenn die beiden Platten gespiegelt sind,braucht nicht manuell eingriffen zu werden. Der Ausfall der Platte im gespiegelten System sollte im günstigsten Fall nur vom RAID Controller bemerkt werden und er baut die neu(ausgestauschte) Festplatte wieder in das gespiegelte System ein. Ich hoffe ich hab dich richtig verstanden, wenn du nur einfache Festplatten im System hast stellt der DPM die Sicherung ein.
Member: alexba
alexba May 04, 2010 at 11:35:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die ANtwort. Das Systemvolume ist gespiegelt. Die einzelnen Volumes welche dann zum DMP hinzugefügt werden nicht. Aber habe das soweit verstanden. Der DPM würde seine Arbeit bei Ausfall eines Datenvolumes einstellen. Nach Austausch müsste also manuelöl das ganze wieder angestoßen werden. Das System habe ich gespiegelt damit zumindest die VErfügbarkeit des Servers gewährleistet ist.

Grüße

Alex
Member: ulle2k4
ulle2k4 May 04, 2010 at 11:41:15 (UTC)
Goto Top
Hi, gern geschehen. Wenn du mal die Verwaltung der Festplatten im DPM öffnest siehst du ja auch das unterschiedliche Sicherung abgelegt werden. Ich hab in unserem DPM 3 Festplatten für die Sicherung und der DPM nimmt wahllos eine Platte und erstellt die Widerherstellungspunkt wie es ihm gefällt. Also musst du mit dem Risiko leben oder auch die Sicherungsplatten spiegeln oder ein RAID nehmen.