therat
Goto Top

Datenwiederherstellung aus defektem dd-image einer ext3 partition

Ich habe ein DD-Image einer ext3-Partition gemacht. Leider lässt es sich nicht mounten.

Hallo,

da ich mein Debiansystem neu aufsetzten wollte dachte ich mir, ich mache lieber mal ein Backup der Daten.
Dazu habe ich von allen Partitionen ein Image per dd erstellt. Alle anderen Images funktionieren nur lässt sich leider das größte Image, die Homepartition, nicht mounten.

Ich hab versucht es mit "mount hda6.dd hda6/ -t ext3 -o loop" leider funktioniert es nicht.
dmesg sagt mir, dass das loop-device kein ext3 ist. Nun das ist es aber, eigentlich.

# dmesg | tail
[ 7547.952372] VFS: Can't find ext3 filesystem on dev loop0."


Mir geht es nun dabei in der Hauptsache darum meine eMails wieder herzustellen. [Client: Evolution]
Ein "cat hda6.dd | hd | grep evo" zeigt mir das die Daten offenbar noch da sind.

Nur wie komme ich an die Daten herran? Das Original ist nämlich leider schon überschrieben.

Auch nach ausführlicher Suche habe ich noch nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Zu meinem System:
# uname -a
Linux user 2.6.26-2-686 #1 SMP Sun Jun 21 04:57:38 UTC 2009 i686 GNU/Linux


Kann mir jemand von euch helfen an meine Daten ran zu kommen?
Ich wäre euch sehr dankbar face-smile

Content-Key: 120723

Url: https://administrator.de/contentid/120723

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: MrJean
MrJean Jul 17, 2009 at 18:45:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du auf der Homepartition evtl ein passwort benutzt?
Member: mrtux
mrtux Jul 17, 2009 at 21:31:21 (UTC)
Goto Top
Hi !

Hast Du schon mal versucht es als ext2 zu mounten?

mrtux