kansiii85
Goto Top

Datenwiederherstellung von externer Festplatte mit internem Raid0

Hallo Zusammen,

Mir ist die Elektronik meiner externen Festplatte (Lacie Big Disk Extreme +) durchgebrannt.

Die Festplatten sind noch heil (Habe sie ausgebaut und am PC getestet)

Nun ist die Schwierigkeit das die externe Festplatte intern ein RAID0 über beide Platte fährt.

Wenn ich ein identisches Gehäuse besorgen könnte besteht dann die Möglichkeit wieder an die Daten zu kommen?

Gruß
Christopher

Content-Key: 168205

Url: https://administrator.de/contentid/168205

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: lenny4me
lenny4me Jun 17, 2011 at 12:02:05 (UTC)
Goto Top
in der Theorie schon.
Aber ich habe mal gelernt... Das 0 bei Raid0 ist der %Satz der Daten die du im Falle eines Crashes herstellen kannst...

Aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen...


Grüße Lenny
Mitglied: 90776
90776 Jun 17, 2011 at 12:07:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kansiii85:
Wenn ich ein identisches Gehäuse besorgen könnte besteht dann die Möglichkeit wieder an die Daten zu kommen?
ich glaube kaum das das möglich ist, denn du müsstest wie bei Motherboards mit onboard RAID die selbe Revision bekommen was SEHR schwierig werden kann

Ich spiele ja nicht gern Moral Apostel, aber fürs nächste mal:

entweder kein RAID0 oder eine Sicherung

Grüsse
Switcher
Member: horst98
horst98 Jun 17, 2011 at 12:46:57 (UTC)
Goto Top
Über diesen Hersteller kann ich nichts sagen. Aber bei Promise und Adaptec haben sich die RAID-Formate über viele, viele Jahre nicht geändert. Nebenbei gesagt, wären die ja auch schön blöd, wenn die ständig ändern würden. Also sollte es mit einem neuen Gehäuse mit ordentlicher Wahrscheinlichkeit gehen.

ABER!

Macht es Sinn wieder Hardware von einem Hersteller zu kaufen, dessen Haltbarkeit gelinde gesagt begrenzt ist? Vielleicht leiht Dir ja mal jemand ein Leergehäuse ...
Member: kansiii85
kansiii85 Jun 17, 2011 at 13:42:13 (UTC)
Goto Top
HI,


danke erstmal für die vielen Antworten.

@10750
Leider wusste ich gar nicht das dort ein Raid 0 läuft, das ist erst nach genauem lesen der Anleitung klar geworden.

@horst98
Mit leihen wird es schwierig, denn diese Platte ist aufgrund des hohen Preises auch nicht so oft vertreten.
Die Daten sind recht wichtig, daher bestelle ich ein Gehäuse.


Ok, also ich habe in der Bucht schon ein Paar Kisten gesichtet und mir genaue Fotos schicken lassen.
Ich werde euch berichten wenn eins da ist.


Gruß
Christopher
Mitglied: 71939
71939 Jun 17, 2011 at 14:06:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kansiii85:

Die Daten sind recht wichtig, daher bestelle ich ein Gehäuse.


Hallo,

wenn die Daten wirklich wichtig sind versuch erst mal ein Angebot einer Datenrettungsfirma einzuholen.

Klaus
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 19, 2011 at 19:36:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kansiii85:
Die Festplatten sind noch heil (Habe sie ausgebaut und am PC getestet)

Wie hast Du sie getestet? Je nahc verfahren kann das schon zu Datenverlust führen.

Wenn ich ein identisches Gehäuse besorgen könnte besteht dann die Möglichkeit wieder an die Daten zu kommen?

Bevor Du die Platten in das Gehäuse einbaust, solltest Du unbedingt ein image von beiden ziehen!

Nachdem Du aber an andere Stelle gesagt hast, daß die Daten Dir wichtig sind, solltest Du unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und Du solltest Dir schon mal Gedanken über Backup-Konzepte machen.