Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenwiederherstellung von externer Festplatte mit internem Raid0

Mitglied: kansiii85

kansiii85 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2011 um 13:54 Uhr, 2547 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

Mir ist die Elektronik meiner externen Festplatte (Lacie Big Disk Extreme +) durchgebrannt.

Die Festplatten sind noch heil (Habe sie ausgebaut und am PC getestet)

Nun ist die Schwierigkeit das die externe Festplatte intern ein RAID0 über beide Platte fährt.

Wenn ich ein identisches Gehäuse besorgen könnte besteht dann die Möglichkeit wieder an die Daten zu kommen?

Gruß
Christopher
Mitglied: lenny4me
17.06.2011 um 14:02 Uhr
in der Theorie schon.
Aber ich habe mal gelernt... Das 0 bei Raid0 ist der %Satz der Daten die du im Falle eines Crashes herstellen kannst...

Aber auf einen Versuch würde ich es ankommen lassen...


Grüße Lenny
Bitte warten ..
Mitglied: 90776
17.06.2011 um 14:07 Uhr
Zitat von kansiii85:
Wenn ich ein identisches Gehäuse besorgen könnte besteht dann die Möglichkeit wieder an die Daten zu kommen?
ich glaube kaum das das möglich ist, denn du müsstest wie bei Motherboards mit onboard RAID die selbe Revision bekommen was SEHR schwierig werden kann

Ich spiele ja nicht gern Moral Apostel, aber fürs nächste mal:

entweder kein RAID0 oder eine Sicherung

Grüsse
Switcher
Bitte warten ..
Mitglied: horst98
17.06.2011 um 14:46 Uhr
Über diesen Hersteller kann ich nichts sagen. Aber bei Promise und Adaptec haben sich die RAID-Formate über viele, viele Jahre nicht geändert. Nebenbei gesagt, wären die ja auch schön blöd, wenn die ständig ändern würden. Also sollte es mit einem neuen Gehäuse mit ordentlicher Wahrscheinlichkeit gehen.

ABER!

Macht es Sinn wieder Hardware von einem Hersteller zu kaufen, dessen Haltbarkeit gelinde gesagt begrenzt ist? Vielleicht leiht Dir ja mal jemand ein Leergehäuse ...
Bitte warten ..
Mitglied: kansiii85
17.06.2011 um 15:42 Uhr
HI,


danke erstmal für die vielen Antworten.

@10750
Leider wusste ich gar nicht das dort ein Raid 0 läuft, das ist erst nach genauem lesen der Anleitung klar geworden.

@horst98
Mit leihen wird es schwierig, denn diese Platte ist aufgrund des hohen Preises auch nicht so oft vertreten.
Die Daten sind recht wichtig, daher bestelle ich ein Gehäuse.


Ok, also ich habe in der Bucht schon ein Paar Kisten gesichtet und mir genaue Fotos schicken lassen.
Ich werde euch berichten wenn eins da ist.


Gruß
Christopher
Bitte warten ..
Mitglied: 71939
17.06.2011 um 16:06 Uhr
Zitat von kansiii85:
Die Daten sind recht wichtig, daher bestelle ich ein Gehäuse.


Hallo,

wenn die Daten wirklich wichtig sind versuch erst mal ein Angebot einer Datenrettungsfirma einzuholen.

Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.06.2011 um 21:36 Uhr
Zitat von kansiii85:
Die Festplatten sind noch heil (Habe sie ausgebaut und am PC getestet)

Wie hast Du sie getestet? Je nahc verfahren kann das schon zu Datenverlust führen.

Wenn ich ein identisches Gehäuse besorgen könnte besteht dann die Möglichkeit wieder an die Daten zu kommen?

Bevor Du die Platten in das Gehäuse einbaust, solltest Du unbedingt ein image von beiden ziehen!

Nachdem Du aber an andere Stelle gesagt hast, daß die Daten Dir wichtig sind, solltest Du unbedingt professionelle Hilfe in Anspruch nehmen und Du solltest Dir schon mal Gedanken über Backup-Konzepte machen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Interne und externe Netzwerkverbindung
gelöst Frage von Maria1985Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte einen mit Win Server 2016 laufenden Webserver in einem Rechenzentrum zu Backupzwecken mit einem Synology-NAS ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Interne, externe Zertifikate
gelöst Frage von specialuserVerschlüsselung & Zertifikate4 Kommentare

Hallo, wir haben für unsere externe Domäne ein neues Wildcardzertifikat installiert, davor war für unsere interne Domäne und unsere ...

Backup
Geschwindigkeit Datenwiederherstellung
Frage von HenereBackup10 Kommentare

Servus zusammen, nach einem Festplattencrash bin ich nun dabei 6TB an Daten wieder herzustellen. Server hat ein Raid0 aus ...

Windows Netzwerk

Externe Domain-Auflösung im internen Netz

gelöst Frage von berrysWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Abend zusammen, Ich stehe kurz vor meiner Prüfung um habe ein kleines Problem bei meinem Abschlschlussprojekt bei dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 MinutenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 10 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 10 StundenHardware11 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...