Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Datenwiederherstellung eines RAID 5 Systems im Softwareraid

Mitglied: Zendara

Zendara (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2012 um 15:08 Uhr, 4109 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Forum,
ich hab ein Problem mit einem Acer Altos easyStore NAS (Model: NS04-4110B-ACE) V1.1B

Seit einigen Tagen ist der Zugriff auf das System nicht mehr möglich, sprich Webinterface geht nicht und die Freigegebenen Ordner sind zwar sichtbar aber man kann sie nicht mehr öffne.
Pingen funktioniert noch.

Ich habe schon mit dem Acer Support telefoniert, um das System wieder in Betrieb zunehmen, aber die empfehlen mir ein Betriebssystemupdate was einen Datenverlust mit sich führen würde.

Laut Support handelt es sich um ein Softwareraid mit einem XFS Dateisystem.
Würde man wieder auf die Daten zugreifen können, wenn man die Festplatten in ein Linuxsystem einbaut?

Und wenn ja mit was und wie könnte man das machen?

Bin für jeden Tipp dankbar

Danke LG
Zendara
Mitglied: AndiEoh
02.05.2012 um 16:33 Uhr
Hallo

es könnte theoretisch klappen wenn du die Festplatten zusätzlich zu einer Systemplatte mit einer aktuellen Distribution und XFS/mdadm installiert anhängst. Als Startpunkt für SoftRaid (Linux) hier nachschlagen http://de.wikipedia.org/wiki/Mdadm eventuell brauchst du auch die Doku zu lvm2. Es ist allerdings seltsam das ein vorher funktionierendes System durch ein "destruktives Update" wieder funktionieren soll...

Gruß

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: Zendara
04.05.2012 um 10:14 Uhr
Hallo Andreas,

danke für die Antwort ich werde versuchen ob ich das auch umsetzen kann

Danke LG
Zendara
Bitte warten ..
Mitglied: Zendara
10.05.2012 um 14:31 Uhr
Ich hab mir jetzt die aktuelle Ubuntu Desktopversion auf einen PC installiert und versuche jetzt irgendwie das Raidsystem wieder zum laufen zu bekommen aber leider bis jetzt ohne Erfolg.

Was ist bis jetzt rausgefundne habe ist, dass ich den Befehl create nicht benutzen darf da dann meine (hoffentlich noch) vorhandenen Daten verloren gehen würden.
Für mich sind die ganzen Angaben ein völliges Rätsel

Gibt es eine Möglichkeit mdadm über eine Grafische Benutzeroberfläche laufen zulassen oder gibt es einen Befehl mit dem ich mein Raidsystem einbinden kann?
Hab da einfach eine zu große Angst um selbst irgend welche Experimente durchzuführen.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
11.05.2012 um 14:12 Uhr
Hallo

Also unter http://linux.die.net/man/8/mdadm gibt es die "man-pages". Wenn du allerdings von Linux/Hardware, RAID etc. keine tiefer gehende Ahnung hast, solltest du den Ratschlag von "Gelbe Seiten" beherzigen...
Als Ansatz in etwa folgendes tun:
- Prüfen welche Devices (Festplatten) erkannt werden und ob z.B. eine davon defekt ist
- Mit "mdadm -Q -D /dev/xxxx" schauen ob irgend etwas Softraid ähnliches erkannt wird

Danach wird es schwierig und sollte von einem Experten durchgeführt werden...

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Zendara
15.05.2012 um 15:04 Uhr
Hallo,

in der Laufwerksverwaltung sehe ich jetzt den Raid 5 Verbund und die 3 Partitionen. *dance*
Die 2,2TB Partition auf die ich gerne zugreifen würde hat kein Dateisystem. Ich kann zwar unter Laufwerksverwaltung - Partition bearbeiten eine Vielzahl von verfügbaren Dateisystemen auswählen aber das XFS Format ist nicht in der Auflistung dabei.

Hab gelesen dass, man ein Modul nachinstallieren kann aber sind dazu keine Anleitung.
Kann mir jemand sagen wie man so ein Modul nachinstalliert?

Danke LG
Zendara
Bitte warten ..
Mitglied: AndiEoh
15.05.2012 um 22:43 Uhr
Hallo

also wenn es ein Debian basiertes Linux ist z.B. mit "apt-get install xfsprogs" probieren... Ansonsten mit dem Software Installationswerkzeug welches die Distro anbietet mal nach XFS suchen. Die entsprechenden Kernel Module sollten dann automatisch mit eingerichtet werden.

Viel Erfolg

Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
RAID 1 vs RAID 5
gelöst Frage von ArnoNymousFestplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo, Ich muss 4 VMs auf einen neuen Server migrieren. Darunter ein SBS 2011 und ein kleiner Datenbankserver. Host ...

Festplatten, SSD, Raid

Bewertung der SMART Werte meines RAID Systems

Frage von XylakantFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Hallo zusammen, gestern abend hat sich leider mein NAS Server gemeldet mit dem Ausfall einer Festplatte nach ca. 4 ...

Vmware

ESXi - Raid 1 oder 5?

Frage von Maik20Vmware5 Kommentare

Hallo, ich möchte etwas mit vmware experimentieren und stelle mir gerade die Frage nach der Bes-Practise-Lösung. Ich habe hier ...

Windows Server

RAID 5 erweitern oder vergrössern?

gelöst Frage von servusli84Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen Bei mir zu Hause habe ich einen kleinen Home-Server mit Windows Server 2012 R2. Mit Hilfe der ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...