zendara
Goto Top

Datenwiederherstellung eines RAID 5 Systems im Softwareraid

Hallo Forum,
ich hab ein Problem mit einem Acer Altos easyStore NAS (Model: NS04-4110B-ACE) V1.1B

Seit einigen Tagen ist der Zugriff auf das System nicht mehr möglich, sprich Webinterface geht nicht und die Freigegebenen Ordner sind zwar sichtbar aber man kann sie nicht mehr öffne.
Pingen funktioniert noch.

Ich habe schon mit dem Acer Support telefoniert, um das System wieder in Betrieb zunehmen, aber die empfehlen mir ein Betriebssystemupdate was einen Datenverlust mit sich führen würde.

Laut Support handelt es sich um ein Softwareraid mit einem XFS Dateisystem.
Würde man wieder auf die Daten zugreifen können, wenn man die Festplatten in ein Linuxsystem einbaut?

Und wenn ja mit was und wie könnte man das machen?

Bin für jeden Tipp dankbar face-smile

Danke LG
Zendara

Content-Key: 184359

Url: https://administrator.de/contentid/184359

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: AndiEoh
AndiEoh May 02, 2012 at 14:33:21 (UTC)
Goto Top
Hallo

es könnte theoretisch klappen wenn du die Festplatten zusätzlich zu einer Systemplatte mit einer aktuellen Distribution und XFS/mdadm installiert anhängst. Als Startpunkt für SoftRaid (Linux) hier nachschlagen http://de.wikipedia.org/wiki/Mdadm eventuell brauchst du auch die Doku zu lvm2. Es ist allerdings seltsam das ein vorher funktionierendes System durch ein "destruktives Update" wieder funktionieren soll...

Gruß

Andreas
Member: Zendara
Zendara May 04, 2012 at 08:14:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

danke für die Antwort ich werde versuchen ob ich das auch umsetzen kann face-smile

Danke LG
Zendara
Member: Zendara
Zendara May 10, 2012 at 12:31:31 (UTC)
Goto Top
Ich hab mir jetzt die aktuelle Ubuntu Desktopversion auf einen PC installiert und versuche jetzt irgendwie das Raidsystem wieder zum laufen zu bekommen aber leider bis jetzt ohne Erfolg.

Was ist bis jetzt rausgefundne habe ist, dass ich den Befehl create nicht benutzen darf da dann meine (hoffentlich noch) vorhandenen Daten verloren gehen würden.
Für mich sind die ganzen Angaben ein völliges Rätsel face-sad

Gibt es eine Möglichkeit mdadm über eine Grafische Benutzeroberfläche laufen zulassen oder gibt es einen Befehl mit dem ich mein Raidsystem einbinden kann?
Hab da einfach eine zu große Angst um selbst irgend welche Experimente durchzuführen.

LG
Member: AndiEoh
AndiEoh May 11, 2012 at 12:12:23 (UTC)
Goto Top
Hallo

Also unter http://linux.die.net/man/8/mdadm gibt es die "man-pages". Wenn du allerdings von Linux/Hardware, RAID etc. keine tiefer gehende Ahnung hast, solltest du den Ratschlag von "Gelbe Seiten" beherzigen...
Als Ansatz in etwa folgendes tun:
- Prüfen welche Devices (Festplatten) erkannt werden und ob z.B. eine davon defekt ist
- Mit "mdadm -Q -D /dev/xxxx" schauen ob irgend etwas Softraid ähnliches erkannt wird

Danach wird es schwierig und sollte von einem Experten durchgeführt werden...

Gruß

Andi
Member: Zendara
Zendara May 15, 2012 at 13:04:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der Laufwerksverwaltung sehe ich jetzt den Raid 5 Verbund und die 3 Partitionen. *dance*
Die 2,2TB Partition auf die ich gerne zugreifen würde hat kein Dateisystem. Ich kann zwar unter Laufwerksverwaltung - Partition bearbeiten eine Vielzahl von verfügbaren Dateisystemen auswählen aber das XFS Format ist nicht in der Auflistung dabei.

Hab gelesen dass, man ein Modul nachinstallieren kann aber sind dazu keine Anleitung.
Kann mir jemand sagen wie man so ein Modul nachinstalliert?

Danke LG
Zendara
Member: AndiEoh
AndiEoh May 15, 2012 at 20:43:42 (UTC)
Goto Top
Hallo

also wenn es ein Debian basiertes Linux ist z.B. mit "apt-get install xfsprogs" probieren... Ansonsten mit dem Software Installationswerkzeug welches die Distro anbietet mal nach XFS suchen. Die entsprechenden Kernel Module sollten dann automatisch mit eingerichtet werden.

Viel Erfolg

Andi