Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datestring in Date konvertieren und damit rechnen

Mitglied: LLIILLAA

LLIILLAA (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2013 um 17:34 Uhr, 2943 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:

[code]
[root@server]# date
So. 6. Okt 13:16:53 CEST 2013
[/code]

Date liefert mir ein aktuelle Datum!

Wenn ich dieses Datum aber von wo anders habe und von dem Date beispielsweise 7 Tage abziehen möchte, dachte ich, ich könnte so vorgehen:

[code]
[root@server]# date -d "So. 6. Okt 13:16:53 CEST 2013 -7 day" +"%a. %e. %b %R:%M:%S %Z %Y"
date: ungültiges Datum „So. 6. Okt 13:16:53 CEST 2013 -7 day“
[/code]

Leider bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung.
Ich weiß nicht genau, wie ich die Formatierung richtig angehen muss.
Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße
Mitglied: colinardo
07.10.2013, aktualisiert um 22:52 Uhr
Hallo LLIILLAA,
date akzeptiert nicht beliebige Strings im Paarameter -d. Wie diese formatiert sein müssen steht hier. Vor allem akzeptiert es keine deutschen Datumsangaben wie Okt oder So sondern nur die englischen Equivalente;
Ein gültiges Datum könnte beispielsweise so aussehen:
date -d 'Sunday 6 Oct 2013 13:16:53.000000'
Du müsstest also deinen Date-String mit einem Script zerlegen und daraus ein gültiges Datum zusammenbauen, und dann damit rechnen.
Beispiel:
01.
#!/bin/bash 
02.
RAW_DATUM='So 6. Okt 13:16:53 CEST 2013' 
03.
WOCHENTAG=$(echo "$RAW_DATUM" | cut -d' ' -f1) 
04.
TAG=$(echo "$RAW_DATUM" | cut -d' ' -f2 |cut -d'.' -f1) 
05.
MONAT=$(echo "$RAW_DATUM" | cut -d' ' -f3) 
06.
ZEIT=$(echo "$RAW_DATUM" | cut -d' ' -f4) 
07.
ZONE=$(echo "$RAW_DATUM" | cut -d' ' -f5) 
08.
JAHR=$(echo "$RAW_DATUM" | cut -d' ' -f6) 
09.
 
10.
case "$WOCHENTAG" in 
11.
	'Mo') 
12.
	WOCHENTAG='Mon' 
13.
	;; 
14.
	'Di') 
15.
	WOCHENTAG='Tue' 
16.
	;; 
17.
	'Mi') 
18.
	WOCHENTAG='Wed' 
19.
	;; 
20.
	'Do') 
21.
	WOCHENTAG='Thu' 
22.
	;; 
23.
	'Fr') 
24.
	WOCHENTAG='Fri' 
25.
	;; 
26.
	'Sa') 
27.
	WOCHENTAG='Sat' 
28.
	;; 
29.
	'So') 
30.
	WOCHENTAG='Sun' 
31.
	;; 
32.
esac 
33.
case "$MONAT" in 
34.
	'Mär') 
35.
	MONAT='Mar' 
36.
	;; 
37.
	'Mai') 
38.
	MONAT='May' 
39.
	;; 
40.
	'Okt') 
41.
	MONAT='Oct' 
42.
	;; 
43.
	'Dez') 
44.
	MONAT='Dec' 
45.
	;; 
46.
esac 
47.
 
48.
date -d "$WOCHENTAG $TAG $MONAT $JAHR $ZEIT.000000 $ZONE - 7 days"
Alternativ kannst du dein Datum direkt im englischen Format ausgeben indem du die Sprach-Variable in der Shell vorher auf Englisch umstellst
LANG=en_US
und danach wieder auf Deutsch zurück:
LANG=de_DE.utf8
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: LLIILLAA
08.10.2013 um 08:13 Uhr
Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.
Das ist sehr hilfreich.
Dann klappt das einfach leider so nicht....
Schade, ja dann werde ich das wohl irgendwie zerlegen müssen.

Schönen Tag
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste

Auf jedem Rechner die gleichen Daten. Welche Cloud?

Frage von matteyCloud-Dienste6 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt die triviale Frage, benötige dennoch den Rat von Euch. Habe jetzt etwas von Owncloud gelesen, das ...

Server

SQL-Tabelle portieren und dabei Daten konvertieren

gelöst Frage von menaceServer1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei eine Homepage (CMS + SQL DB) auf einen neuen Server zu migrieren und ...

Vmware

Daten aus dem Datenspeicher auf lokalen Rechner kopieren

Frage von DeathNoteVmware2 Kommentare

Hallo. Ich möchte gerne meine VMs, die ich erstellt habe, lokal vom esx auf meinen Rechner ziehen. Ich habe ...

LAN, WAN, Wireless

Handy mit Windows Rechner verbinden und Daten austauschen

gelöst Frage von muemmeLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich möchte mir ein kleines Tool selber programmieren. Dies soll aus einer App und einem Programm auf meinem ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 1 TagMicrosoft4 Kommentare

Da diese Infos scheinbar unerwünscht sind, habe ich diese wider gelöscht.

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 1 TagSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware2 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen40 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic19 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

Datenbanken
MS SQL DB-Daten archivieren?
gelöst Frage von SchelinhoDatenbanken16 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe eine Anwendung, welche MSSQL (SQL Server 2014 SP2) nutzt. Auf der DB-Instanz laufen diverse Datenbanken. ...