Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Datestring in Date konvertieren und damit rechnen

Mitglied: LLIILLAA

LLIILLAA (Level 1) - Jetzt verbinden

07.10.2013 um 17:34 Uhr, 2796 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:

[code]
[root@server]# date
So. 6. Okt 13:16:53 CEST 2013
[/code]

Date liefert mir ein aktuelle Datum!

Wenn ich dieses Datum aber von wo anders habe und von dem Date beispielsweise 7 Tage abziehen möchte, dachte ich, ich könnte so vorgehen:

[code]
[root@server]# date -d "So. 6. Okt 13:16:53 CEST 2013 -7 day" +"%a. %e. %b %R:%M:%S %Z %Y"
date: ungültiges Datum „So. 6. Okt 13:16:53 CEST 2013 -7 day“
[/code]

Leider bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung.
Ich weiß nicht genau, wie ich die Formatierung richtig angehen muss.
Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße
Mitglied: colinardo
07.10.2013, aktualisiert um 22:52 Uhr
Hallo LLIILLAA,
date akzeptiert nicht beliebige Strings im Paarameter -d. Wie diese formatiert sein müssen steht hier. Vor allem akzeptiert es keine deutschen Datumsangaben wie Okt oder So sondern nur die englischen Equivalente;
Ein gültiges Datum könnte beispielsweise so aussehen:
date -d 'Sunday 6 Oct 2013 13:16:53.000000'
Du müsstest also deinen Date-String mit einem Script zerlegen und daraus ein gültiges Datum zusammenbauen, und dann damit rechnen.
Beispiel:
01.
#!/bin/bash 
02.
RAW_DATUM='So 6. Okt 13:16:53 CEST 2013' 
03.
WOCHENTAG=$(echo "$RAW_DATUM" | cut -d' ' -f1) 
04.
TAG=$(echo "$RAW_DATUM" | cut -d' ' -f2 |cut -d'.' -f1) 
05.
MONAT=$(echo "$RAW_DATUM" | cut -d' ' -f3) 
06.
ZEIT=$(echo "$RAW_DATUM" | cut -d' ' -f4) 
07.
ZONE=$(echo "$RAW_DATUM" | cut -d' ' -f5) 
08.
JAHR=$(echo "$RAW_DATUM" | cut -d' ' -f6) 
09.
 
10.
case "$WOCHENTAG" in 
11.
	'Mo') 
12.
	WOCHENTAG='Mon' 
13.
	;; 
14.
	'Di') 
15.
	WOCHENTAG='Tue' 
16.
	;; 
17.
	'Mi') 
18.
	WOCHENTAG='Wed' 
19.
	;; 
20.
	'Do') 
21.
	WOCHENTAG='Thu' 
22.
	;; 
23.
	'Fr') 
24.
	WOCHENTAG='Fri' 
25.
	;; 
26.
	'Sa') 
27.
	WOCHENTAG='Sat' 
28.
	;; 
29.
	'So') 
30.
	WOCHENTAG='Sun' 
31.
	;; 
32.
esac 
33.
case "$MONAT" in 
34.
	'Mär') 
35.
	MONAT='Mar' 
36.
	;; 
37.
	'Mai') 
38.
	MONAT='May' 
39.
	;; 
40.
	'Okt') 
41.
	MONAT='Oct' 
42.
	;; 
43.
	'Dez') 
44.
	MONAT='Dec' 
45.
	;; 
46.
esac 
47.
 
48.
date -d "$WOCHENTAG $TAG $MONAT $JAHR $ZEIT.000000 $ZONE - 7 days"
Alternativ kannst du dein Datum direkt im englischen Format ausgeben indem du die Sprach-Variable in der Shell vorher auf Englisch umstellst
LANG=en_US
und danach wieder auf Deutsch zurück:
LANG=de_DE.utf8
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: LLIILLAA
08.10.2013 um 08:13 Uhr
Hallo Uwe,

danke für deine Antwort.
Das ist sehr hilfreich.
Dann klappt das einfach leider so nicht....
Schade, ja dann werde ich das wohl irgendwie zerlegen müssen.

Schönen Tag
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste

Auf jedem Rechner die gleichen Daten. Welche Cloud?

Frage von matteyCloud-Dienste6 Kommentare

Hallo zusammen, entschuldigt die triviale Frage, benötige dennoch den Rat von Euch. Habe jetzt etwas von Owncloud gelesen, das ...

Server

SQL-Tabelle portieren und dabei Daten konvertieren

gelöst Frage von menaceServer1 Kommentar

Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei eine Homepage (CMS + SQL DB) auf einen neuen Server zu migrieren und ...

Vmware

Daten aus dem Datenspeicher auf lokalen Rechner kopieren

Frage von DeathNoteVmware2 Kommentare

Hallo. Ich möchte gerne meine VMs, die ich erstellt habe, lokal vom esx auf meinen Rechner ziehen. Ich habe ...

LAN, WAN, Wireless

Handy mit Windows Rechner verbinden und Daten austauschen

gelöst Frage von muemmeLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo, ich möchte mir ein kleines Tool selber programmieren. Dies soll aus einer App und einem Programm auf meinem ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 10 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 19 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung30 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Batch & Shell
OU an eine Variable übergeben
gelöst Frage von oesi1989Batch & Shell22 Kommentare

Hallo, ich würde gerne alle OUs an eine Variable übergeben und danach einen Teil per .remove entfernen. Das Anzeigen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...