joshmin
Goto Top

DATEV - Änderungsinstallation Einzelplätze auf serverbasierte Arbeitsplätze

Hallo !

Wie mache ich das:

Es gibt eine Kanzlei mit 4 Datev Einzelplätzen in einem Peer2Peer, also Workgroup Modus. Nun kommt da SBS2003 mit allem SchnickSchnack, Domain, etc. hin.

Natürlich soll dann auch eine Verteilte Datev Installation implementiert werden.

Annahmen:

Der SBS2003 wird als File- und Lizenzserver installiert
Kommunikationsserver kann einer der Clients werden
Installation erfolgt und Freigabe eingerichtet

Clients werden nicht neu aufgesetzt sondern einfach per DomainJoin mit in die Dom gehoben. Und schon werden Userprofile angelegt.

Meine Frage(n):

Problem 1: Wie sichere ich das Datev bzw. die Daten in das neue Profil ?
Problem 2: Wie bekomme ich die lokalen Daten (und die sind bei allen 4 Clients unterschiedlich) auf den zentralen Fileserver ?
Problem 3: Von was mache ich lieber vorher Backups ?
Problem 4: Bietet mir das Datev Inst Tool einen Automatismus an ?
Problem 5: Wäre es nicht einfacher, die Daten erst auf den Server zu bringen, dann Datev auf den Clients platt machen, Domain Join und dann Datev neu zu installieren ?

Bin ein wenig planlos, habe bisher nur Updates eingespielt und noch keine Datev Migration durchgeführt.....

Danke für Tipps und Tricks, best practices, etc pp.

joshmin

Content-Key: 49358

Url: https://administrator.de/contentid/49358

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe Jan 24, 2007 at 08:20:57 (UTC)
Goto Top
Hallo joshmin,

Sofern es Einzelplatzpc´s sind werden diese zunächst in die Domäne gehoben.
Die Datevinstallation und die Datevdaten sind davon vorerst nicht betroffen, weil diese lokal installiert sind.


ich würde zu diesem Thema Umstellung von lokal auf Server die Datev-Installationshotline kontaktieren.

Dort sitzen die Spezialisten für Datev.

Dafür brauchst du bei Datev eure Berater-/Mandantennummer.
Dieses Thema wäre mir persönlich zu heikel.
Member: joshmin
joshmin Feb 11, 2007 at 10:25:56 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

komme erst jetzt zu einer Antwort:

Ging auch alles ohne Datev Support.

Der ungefähre Ablauf war wie folgt:

Ausgangsbasis: Einzelplatzinstallationen

- aufstellen des servers
- einspielen basisdienste und kommunikation und lima und alle weitern vorbereitugen (l:, etc)
- lizenz aktivieren
- konsolidierung / einspielen der datenbestände von 3 clients auf den vierten
- auf dem vierten client: kopieren der daten vom lokal gemappten l: auf das serverlaufwerk l:
- einbinden der db´s in den sql manager
- auf allen clients datev deinstallieren
- den ersten client als admin ws neu installieren
- dann die anderen hinterher

.. danke für die Unterstützung von MichBro, du hast mir die entscheidenden Tips gegeben !

Joshmin