Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DATEV - Änderungsinstallation Einzelplätze auf serverbasierte Arbeitsplätze

Mitglied: joshmin

joshmin (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2007, aktualisiert 11.02.2007, 13419 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo !

Wie mache ich das:

Es gibt eine Kanzlei mit 4 Datev Einzelplätzen in einem Peer2Peer, also Workgroup Modus. Nun kommt da SBS2003 mit allem SchnickSchnack, Domain, etc. hin.

Natürlich soll dann auch eine Verteilte Datev Installation implementiert werden.

Annahmen:

Der SBS2003 wird als File- und Lizenzserver installiert
Kommunikationsserver kann einer der Clients werden
Installation erfolgt und Freigabe eingerichtet

Clients werden nicht neu aufgesetzt sondern einfach per DomainJoin mit in die Dom gehoben. Und schon werden Userprofile angelegt.

Meine Frage(n):

Problem 1: Wie sichere ich das Datev bzw. die Daten in das neue Profil ?
Problem 2: Wie bekomme ich die lokalen Daten (und die sind bei allen 4 Clients unterschiedlich) auf den zentralen Fileserver ?
Problem 3: Von was mache ich lieber vorher Backups ?
Problem 4: Bietet mir das Datev Inst Tool einen Automatismus an ?
Problem 5: Wäre es nicht einfacher, die Daten erst auf den Server zu bringen, dann Datev auf den Clients platt machen, Domain Join und dann Datev neu zu installieren ?

Bin ein wenig planlos, habe bisher nur Updates eingespielt und noch keine Datev Migration durchgeführt.....

Danke für Tipps und Tricks, best practices, etc pp.

joshmin
Mitglied: hajowe
24.01.2007 um 09:20 Uhr
Hallo joshmin,

Sofern es Einzelplatzpc´s sind werden diese zunächst in die Domäne gehoben.
Die Datevinstallation und die Datevdaten sind davon vorerst nicht betroffen, weil diese lokal installiert sind.


ich würde zu diesem Thema Umstellung von lokal auf Server die Datev-Installationshotline kontaktieren.

Dort sitzen die Spezialisten für Datev.

Dafür brauchst du bei Datev eure Berater-/Mandantennummer.
Dieses Thema wäre mir persönlich zu heikel.
Bitte warten ..
Mitglied: joshmin
11.02.2007 um 11:25 Uhr
Hallo zusammen,

komme erst jetzt zu einer Antwort:

Ging auch alles ohne Datev Support.

Der ungefähre Ablauf war wie folgt:

Ausgangsbasis: Einzelplatzinstallationen

- aufstellen des servers
- einspielen basisdienste und kommunikation und lima und alle weitern vorbereitugen (l:, etc)
- lizenz aktivieren
- konsolidierung / einspielen der datenbestände von 3 clients auf den vierten
- auf dem vierten client: kopieren der daten vom lokal gemappten l: auf das serverlaufwerk l:
- einbinden der db´s in den sql manager
- auf allen clients datev deinstallieren
- den ersten client als admin ws neu installieren
- dann die anderen hinterher

.. danke für die Unterstützung von MichBro, du hast mir die entscheidenden Tips gegeben !

Joshmin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Rechtssichere Mailarchivierung für Einzelplatz gesucht

gelöst Frage von MosuramaOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Abend beisammen, dank der aktuellen Gesetzeslage kommen ja immer wieder Fragen von vor allem gewerbetreibenden nach Email-Archivierungs-Lösungen. Nachdem ...

Windows Server

Datev und Server

Frage von AvantFighterWindows Server2 Kommentare

Hallo, habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen, da unser Datev Partner mich mehr verwirrt als Hilft. ...

Datenbanken

DATEV Schnittstellenbeschreibung

gelöst Frage von zeroblue2005Datenbanken7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiss garnicht ob ich das so fragen darf, aber hat jemand eine aktuelle DATEV Schnittstellenbeschreigung, um ...

Grafik

CAD Arbeitsplätze

gelöst Frage von Diddi93Grafik18 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich bin momentan in meiner Ausbildung und wir arbeiten in Übungsfirmen. Heute kam ein Auftrag eines ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)26 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server18 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...