Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DATEV - Änderungsinstallation Einzelplätze auf serverbasierte Arbeitsplätze

Mitglied: joshmin

joshmin (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2007, aktualisiert 11.02.2007, 13516 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo !

Wie mache ich das:

Es gibt eine Kanzlei mit 4 Datev Einzelplätzen in einem Peer2Peer, also Workgroup Modus. Nun kommt da SBS2003 mit allem SchnickSchnack, Domain, etc. hin.

Natürlich soll dann auch eine Verteilte Datev Installation implementiert werden.

Annahmen:

Der SBS2003 wird als File- und Lizenzserver installiert
Kommunikationsserver kann einer der Clients werden
Installation erfolgt und Freigabe eingerichtet

Clients werden nicht neu aufgesetzt sondern einfach per DomainJoin mit in die Dom gehoben. Und schon werden Userprofile angelegt.

Meine Frage(n):

Problem 1: Wie sichere ich das Datev bzw. die Daten in das neue Profil ?
Problem 2: Wie bekomme ich die lokalen Daten (und die sind bei allen 4 Clients unterschiedlich) auf den zentralen Fileserver ?
Problem 3: Von was mache ich lieber vorher Backups ?
Problem 4: Bietet mir das Datev Inst Tool einen Automatismus an ?
Problem 5: Wäre es nicht einfacher, die Daten erst auf den Server zu bringen, dann Datev auf den Clients platt machen, Domain Join und dann Datev neu zu installieren ?

Bin ein wenig planlos, habe bisher nur Updates eingespielt und noch keine Datev Migration durchgeführt.....

Danke für Tipps und Tricks, best practices, etc pp.

joshmin
Mitglied: hajowe
24.01.2007 um 09:20 Uhr
Hallo joshmin,

Sofern es Einzelplatzpc´s sind werden diese zunächst in die Domäne gehoben.
Die Datevinstallation und die Datevdaten sind davon vorerst nicht betroffen, weil diese lokal installiert sind.


ich würde zu diesem Thema Umstellung von lokal auf Server die Datev-Installationshotline kontaktieren.

Dort sitzen die Spezialisten für Datev.

Dafür brauchst du bei Datev eure Berater-/Mandantennummer.
Dieses Thema wäre mir persönlich zu heikel.
Bitte warten ..
Mitglied: joshmin
11.02.2007 um 11:25 Uhr
Hallo zusammen,

komme erst jetzt zu einer Antwort:

Ging auch alles ohne Datev Support.

Der ungefähre Ablauf war wie folgt:

Ausgangsbasis: Einzelplatzinstallationen

- aufstellen des servers
- einspielen basisdienste und kommunikation und lima und alle weitern vorbereitugen (l:, etc)
- lizenz aktivieren
- konsolidierung / einspielen der datenbestände von 3 clients auf den vierten
- auf dem vierten client: kopieren der daten vom lokal gemappten l: auf das serverlaufwerk l:
- einbinden der db´s in den sql manager
- auf allen clients datev deinstallieren
- den ersten client als admin ws neu installieren
- dann die anderen hinterher

.. danke für die Unterstützung von MichBro, du hast mir die entscheidenden Tips gegeben !

Joshmin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Rechtssichere Mailarchivierung für Einzelplatz gesucht

gelöst Frage von MosuramaOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Abend beisammen, dank der aktuellen Gesetzeslage kommen ja immer wieder Fragen von vor allem gewerbetreibenden nach Email-Archivierungs-Lösungen. Nachdem ...

Windows Server

Datev und Server

Frage von AvantFighterWindows Server2 Kommentare

Hallo, habe eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen, da unser Datev Partner mich mehr verwirrt als Hilft. ...

Datenbanken

DATEV Schnittstellenbeschreibung

gelöst Frage von zeroblue2005Datenbanken7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich weiss garnicht ob ich das so fragen darf, aber hat jemand eine aktuelle DATEV Schnittstellenbeschreigung, um ...

Grafik

CAD Arbeitsplätze

gelöst Frage von Diddi93Grafik18 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich bin momentan in meiner Ausbildung und wir arbeiten in Übungsfirmen. Heute kam ein Auftrag eines ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 StundenE-Mail3 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 4 StundenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 7 StundenSicherheits-Tools

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 21 StundenServer-Hardware3 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Mit der alten Domäneprofil anmelden ohne Server
gelöst Frage von SyosseWindows Server36 Kommentare

Hallo Jungs Folgendes Szenario: Ich habe bei einem sehr kleinen Unternehmen (2Personen) den Server migriert, soweit hat alles geklappt. ...

Sicherheits-Tools
Virenprogramm lässt Programme nicht starten
Frage von SurferGirlSicherheits-Tools23 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik gewählt. Falls nicht, tut es mir leid. ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Windows Server
SQL Server Instanz (Eplan) auf WIN 2008 RC2 Server frisst RAM ohne Limit
Frage von derinderinderinWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, Wir haben hier einen Windows 2008 RC2 Server. Darauf läuft ein SQL Server Express 2014 Version 12.0.4232.0. ...