spielkind
Goto Top

Datev Pro 5.0 auf Windows Server 2008 R2 installieren

Hallo zusammen!

Mein Chef möchte gerne unsere Finanzbuchhaltung auf Datev Pro umstellen, weil sein Sohn beim Steuerberater arbeitet und dort bereits mit Datev arbeitet. Die täglichen Geschäftsvorfälle, also Fakturierung und Buchen von Zahlungseingängen und -ausgängen auf Konten, machen wir selbst. Den Rest (Jahreabschluss u.ä.) macht der Steuerberater, d.h. der Sohn vom Chef.
Ich habe noch nie Datev installiert, keine Ahnung von dem Programm und mich daher bisher nur grob informiert.

Datev stellt ein Tool zur Verfügung, mit dem überprüft werden kann, ob unser Server und die Clients die technischen Voraussetzungen zur Installation erfüllen. Das habe ich gemacht. Alles o.k. bei uns.

Auf unserem Server läuft ein Warenwirtschaftssystem, das bereits eine Komplettlösung aus Auftragsbearbeitung und Fibu ist. Nur die Fibu soll auf Datev umgestellt werden. Die Auftragsbearbeitung wollen wir weiter mit dem bisherigen Wawi-System machen (weil zuviel Customizing). Außerdem wird von unserem externen Online-Shop auf einem Root-Server ständig auf die Wawi zugegriffen. Die Schnittstelle von bisheriger Wawi zu Datev sollte kein Problem sein.
Druckerverwaltung und E-Mail-Groupware laufen separat auf einem älteren Server (Windows Server 2003!!!).

Meine Fragen:
Wer von Euch hat Erfahrung mit der Installation von Datev Pro? Welche Probleme gab es dabei?
Ist die Installation tatsächlich so zeitaufwendig, wie in der Installationshilfe angegeben?
Sollte man ggf. Datev auf einem eigenen Server installieren?

Für Euren Input wäre ich dankbar. Vielleicht kann ich damit meinem Chef Datev ausreden...

Content-Key: 194512

Url: https://administrator.de/contentid/194512

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: hanswurscht
hanswurscht Nov 19, 2012 at 16:03:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Spielkind,