jensen1705
Goto Top

Datev All-In-One Lösung

Gibt es eine günstige Möglichkeit "einen" Server für Datev für ein 2-3MA Unternehmen einzurichen?!? (min 2 MA machen HomeOffice)

Hallo,

ich habe folgedes Problem: Habe oft gelesen das es die möglichkeit gibt Datev als AllInOne-Lösung einzurichten. (Fileserver + WTS) Leider sind dafür keine Infos, Anleitungen, Tipps etc zu finden.
Datev unterstützt das nicht und empfiehlt mindestens eine 2-Server-Lösung, daher ist dort sicher keine Hilfe zu erwarten?

Vielleicht kann mir jemand der damit schon Erfahrungen gesammelt hat ein paar Tips geben, evtl Links für Beträge zu diesem Thema. Habe schon verschieden Foren durchsutzt bin aber leider nicht fündig geworden.

Danke!!!!

VG Jensen

Content-Key: 173223

Url: https://administrator.de/contentid/173223

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 16.09.2011 um 11:20:00 Uhr
Goto Top
Einen Server auf die physische Hardware und den anderen Server auf der gleichen Hardware in eine VM....fertisch ist die Datev konforme Lösung mit "2Server" in einer Box !
Wo ist dein Problem ?
Mitglied: Jensen1705
Jensen1705 16.09.2011 um 11:42:42 Uhr
Goto Top
Die Lösung muss nicht Datev-Konform sein. Meine mit All-in-One lösung einen physiches Server + eine Win2008R2-Lizenz.

Bein einer VM welche Lösungen gibt es da? (Produkt etc.)
Wer ist dann wer?(WTS = phys. Server, Fileserver= virtu. Server) Ist ist vielleicht wichtig wer von beiden mehr zu tun hat?!?

Danke!
Mitglied: mrtux
mrtux 16.09.2011 um 14:38:30 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @Jensen1705:
Bein einer VM welche Lösungen gibt es da? (Produkt etc.)

Da gibt es Produkte fast schon wie Sand am Meer. VMWare, Hyper-V, VirtualBox um nur einige Beispiele zu nennen. So wie ich aus deinen Ausführungen herauslese, hast Du noch wenig Erfahrung mit Virtualisierung, daher würden dich, zumindest als absolute Grundlektüre, die Wikipedia Artikel (dort werden auch einzelne Produkte erklärt) über das Thema weiter bringen. Auch hier im Forum findest Du Infos zum Thema.

Wer ist dann wer?(WTS = phys. Server, Fileserver= virtu. Server) Ist ist vielleicht wichtig wer von beiden mehr zu tun hat?!?

Genau, das kann vom Anwendungsfall abhängen. Wenn Du da total unschlüssig bist, dann setze einen baremetal Hypervisor (z.B. VmWare ESXi) auf, der geht mit den vorhandenen Hardwareressourcen sehr sparsam um, kann flexibel konfiguriert werden und ist (nach meiner persönlichen Meinung/Erfahrung) dadurch auch sehr performant. Der Nachteil allerdings ist, den ESXi kann man nicht auf jeder x beliebigen Hardware einsetzen.

mrtux
Mitglied: Jensen1705
Jensen1705 16.09.2011 um 22:40:43 Uhr
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten!!!

ABER: Funktioniert das nich ohne Virtualisierung auf einem Server?? (WTS + Fileserver == 1Server)
Mitglied: aqui
aqui 17.09.2011 um 08:56:18 Uhr
Goto Top
Versuch macht kluch. Warum testest du das nicht einfach mal selber aus in einer virtuellen Maschine ? Wenns klappt löschst du die ganz einfach und installierst das auf einem Produktionsserver...wo ist dein Problem ?!
Mitglied: Jensen1705
Jensen1705 17.09.2011 um 10:24:25 Uhr
Goto Top
Bin da schon einige Tage mit VirtualBox am werken mal sehen ob klappt.... (Immer mal paar Stunden)

Gibt es vielleicht typische Fehler die ich dabei machen kann???
Mitglied: Jensen1705
Jensen1705 03.11.2011 um 18:30:46 Uhr
Goto Top
Habe jetzt eine Weile getestet...

Es läuft face-smile