Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DATEV Allgemeine Fragen

Mitglied: sebastiank

sebastiank (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2004, aktualisiert 05.01.2007, 20855 Aufrufe, 3 Kommentare

Netzwerk oder kein Netzwerk?

Hi,

ich habe mal allgemeine Fragen zu datev. Ich interessiere mich sehr für diese Software.

Woran kann ich erkennen ob Datev im Netz installiert ist?

Woran kann ich erkennen ob der Lizenzmanager installiert ist?

Gruß

Sebastian
Mitglied: csw
26.12.2004 um 07:26 Uhr
Hi,

ich habe mal allgemeine Fragen zu datev. Ich
interessiere mich sehr für diese
Software.

Woran kann ich erkennen ob Datev im Netz
installiert ist?

Erkennst man an einem Netzlaufwerk mit dem Namen "Windvsw1". Die Daten der datev-Programme liegen dann im Verzeichnis \datev\daten dieses Laufwerks. Standard dafür ist der Laufwerksbuchstabe L:, was aber nicht zwingend ist. man kann dies aber auch im Schlüssel HKLM\spftware\datev\datadirectories prüfen.

Woran kann ich erkennen ob der Lizenzmanager
installiert ist?
Installiert heist beim LIMA noch nicht automatisch, dass er auch aktiviert ist. Mit der CD 12.0 Oktober 2004 wird der Lizenzmanager-Client automatisch installiert. Ist der Lizenzmanager-Server aktiviert, so gibt es neben der Uhr in der Taskleiste ein entsprechenes Symbol (nur am Lima-Server). Bei aktvierten LIMA gibt es im Installationsmanager zusätzlich den Punkt "Lizenzen".

Hoffe ich konnte helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: the-real-tux
04.01.2007 um 19:12 Uhr
Hallo hab heute bei Datev das neue Release eingespielt.
Nun geht der Lizenzserver nicht mehr.
Kann mir jemand sagen, wie ich den wieder zum laufen bekomme ?

Hab den Lima über Dienste versucht zu starten, doch ohne Erfolg.
Doch ich muss den wieder hinbekommen, denn es soll ja noch der Jahresabschluss gemacht werden.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Tux
Bitte warten ..
Mitglied: the-real-tux
05.01.2007 um 16:00 Uhr
Okay da sich mit dem Update zwei Lizenserverdienste installiert haben. Sprich der eine Dienst war vor dem Release drauf, der andere wurde mit dem Release drauf gespielt gab es eben dieses Problem.

Es müssen beide Limaserver dienste Deaktiviert werden und Deinstalliert werden.
Danach das Service Release wieder drüber spielen.

Danach sollte es so wie in meinem Fall wieder gehen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Allgemeine Frage zu dem Routing auf Switchen

gelöst Frage von RalphTLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Moin, wenn man einen redundanten Aufbau von Core-Switchen und Clientswitchen hat (ich meine die Skizze von aqui, die ich ...

Server-Hardware

Allgemeine Frage zu Flexpod

Frage von slanskyServer-Hardware1 Kommentar

Hallo Leute, wir wollen unsere bestehende Infrastruktur gegen eine Flexpodsystem (Cisco UCS, VM-Ware, NetApp) tauschen. Hat von euch jemand ...

Sicherheitsgrundlagen

Fragen zu SRP im allgemeinen und speziellen

Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen2 Kommentare

Hallo, SRP ist ja eine feine Sache. Damit lassen sich nur noch vorher festgelegte Programme ausführen. Dazu habe ich ...

Windows Server

Allgemeine Frage zu GPO

gelöst Frage von RalphTWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich glaube ich habe hier gerade ein Verständnisproblem. Ein Client ist in der StandardOU "Computer". Weitere OUs sind ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 9 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 20 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...

Netzwerke
Anfänger in SSL Zertifikat
Frage von Florian961988Netzwerke10 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe mal Fragen zum Thema SSL zertifikat verlängern/bzw ändern! Aber von vorne wir haben ...