thorud
Goto Top

Datev Installation auf einen neuen PC retten

Datev Einzelplatzinstallation, XP Pro Client ist defekt

Hallo *

Ich habe ein Problem mit dem Rechner der Buchhaltung mit dem Datev Rewe Modul. Es handelt sich um eine Einzelplatzinstallation.
Die Datensicherung auf die Netzlaufwerke des Servers wurden seit 6 Wochen nicht mehr durchgeführt da jemand Anderes, der es nicht besser wusste, die Buchhaltung übernommen hat. Nun ist natürlich der Rechner defekt, so dass Win XP Pro davon nicht mehr startet und die erfolgten Buchungen würde ich ganz gerne ebenfalls wieder herstellen.

Wenn ich den Daten Ordner des defekten PCs kopiere und auf einen neuen Rechner, gleiche Partitionen, Bezeichnungen und Pfade kopiere, Datev neu installiere, komme ich dann wieder an die Daten heran?

Vielen Dank im Voraus.

mfg. Thorud

Content-Key: 118325

Url: https://administrator.de/contentid/118325

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: csd2001
csd2001 Jun 16, 2009 at 17:25:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Datev und das ewige Frageloch!
Wir haben selbst Jahrelang mit Datev gearbeitet und wenn was passierte, na ja. Es ist sehr schwer! Ich rate dir:
1.) Installation Datev
2.) Neustart
3.) Verzeichnisse auf Datev kopieren
4.) Es gibt noch ein Verzeichnis von Datev, was nicht im Datevverzeichnis liegt. Komme leider nicht mehr richtig auf den Namen. Ungefähr so (DVSW) oder so ähnlich.

Wenn Du jetzt viel Glück hast dann läuft es, aber ich denke Du solltest den Steuerberater anrufen, die haben ihre Datev Spezialisten.

Wir arbeiten seit dem mit AGENDA, tolles Programm, schnelle installation, schnelle Updates und kostet nur die hälfte!
csd2001
Member: bubifix
bubifix Jun 16, 2009 at 17:27:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Thorud,

ja, das sollte funktionieren. Ich selbst habe das mal mit einer ganzen Datev-Installation gemacht und es hat funktioniert.

Garantieren kann Dir dies aber keiner. Viel Glück.

Gruß

bubifix
Member: Thorud
Thorud Jun 16, 2009 at 20:15:02 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank Euch beiden...
Ich schaue mir AGENDA mal an. Danke für Tipp soweit. face-wink
Morgen werde ich mich mal mit dem Steuerberater auseinandersetzen und darauf hoffen, was der sagt, bzw. dann die oben beschriebene Vorgehensweise testen.

grüße,

Thorud