hugocrank
Goto Top

Datev installieren auf bestehendem SQL Server

Hallo!
Meine Aufgabe:
Bestehender XP Rechner mit installiertem Datev wird ersetz durch neue Hardware. Mein Wunsch ist es das Datev (zumindest die Datenbank) von der User-PC runter zu bekommen um es auf meinem bestehendem SQL Server 2005 zu integrieren.

1. Kann ich die Datenbank in meinen bestehenden SQL Server 2005 integrieren? oder rumpelt er ohne abfrage oder möglichkeit den SQL Express 2005 gnadenlos drauf?

2. benötige ich zwingend eine Datev ISDN-Karte oder die Smartard unterstützung?
(genutzt werden ausschließlich die Funktionen ANLAG 5.2 intern , mehr nicht)

3. Wenn es keine möglichkeit dazu gibt würde ich Datev einfach wieder auf dem PC installieren + Datenübernahme. Wie realisiere ich dann eine regelmäßige Sicherung der Datev-Datenbanken auf meinen Server? Kann ich das SA kennwort in der SQL-Administration von Datev zurücksetzen um dann eine Sicherung einzurichten?

Wollte nicht gleich bei Datev anrufen. Danke für eure Mühe.

LG Hugo Crank

Content-Key: 91239

Url: https://administrator.de/contentid/91239

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: telefix1
telefix1 Jul 03, 2008 at 14:07:30 (UTC)
Goto Top
zu1:

Ich habe die DB´s abgemeldet, gesichert und in neue SQL-Umgebung integriert. Allerdings erst mal auf einem Testsystem.
Du musst außerdem die alten Benutzer löschen und neue Benutzer anlegen. Und Datev muss den Pfad der DB´s kennen.

zu 2: k.A.

zu 3: die Sicherung löse ich so:

zeitgesteuerte Batch, Auszug

@echo off
:start
if not exist f:\db_backup\backup.txt goto error
if not exist f:\db_backup md f:\db_backup
if exist f:\db_Backup\db*.* del f:\db_Backup\db*.*
echo.
echo ...gleich geht es weiter...
echo.
osql -E -b -i backup.sql -n
echo.
echo Zum Beenden bitte beliebige Taste druecken...
pause >null
echo.
goto ende
:error
echo.
echo.
echo Richtiges Medium waehlen und beliebige Taste druecken...
goto start
:ende

Du kannst ja einen neuen Benutzer "Backup" anlegen.

mfg telefix1