platin
Goto Top

DATEV kompletten Mandanten von Server A nach Server B umziehen

Hallo liebe Gemeinde,


ich habe vor einen Mandanten von einem bestehenden DATEV Server auf einen anderen bestehenden DATEV Server umzuziehen.

Die Aufgabenstellung ist wie folgt:

Server A (DATEV Server) hat zur Zeit einen Mandanten, nenn wir ihn mal Mandant1. Dieser Mandant soll komplett mit allen Daten Exportiert werden.

Server B (DATEV Server) hat ebenfalls bereits einen Mandanten (Mandant2). Nun soll Mandant1 von Server A komplett auf den Server B migriert werden. Sodass Mandant1 und Mandant2 parallel auf Server B laufen.


Wie kann ich so ein Vorhaben am einfachsten über die Bühne bringen? Die Datev INFO-DB hat mir bisher noch keine passenden Dokumente liefern können. Aber vielleicht liegt es auch nur an der falschen Formulierung meiner Suche.


Für Hilfe bin ich sehr dankbar.


Viele Grüße

platin

Content-Key: 151539

Url: https://administrator.de/contentid/151539

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Firewire
Firewire Sep 22, 2010 at 11:29:30 (UTC)
Goto Top
Hallo Platin,

hilft dir dieses Dokument aus der Info-DB evtl. weiter?
http://www.datev.de/inus2/inus?handler=disp&menu=2&mid=0&ex ...

Was du vorhast ist nicht gerade das trivialste in einer Datev-Umgebung. Das sollte gut geplant werden. Wenn die Mitarbeiter zu lange nicht arbeiten können, wird auch der netteste Steuerberater irgendwann ungemütlich face-wink

Evtl. nimmst du einen Datev-Systempartner mit an Board.

Viel Erfolg!
Torsten
Member: thaenhusen
thaenhusen Sep 22, 2010 at 11:29:56 (UTC)
Goto Top
Moin.

Schau mal hier (KB 0908518) http://www.datev.de/inus2/inus?handler=doc&type=0&docnr=0908518 ...
Das sollte Dir helfen.

Da Du nicht geschrieben hast, welche Module etc. der "Umzug" betrifft...

HTH
MK
Member: platin
platin Sep 22, 2010 at 13:06:49 (UTC)
Goto Top
Hey,


vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich werde mir die Artikel genauer zu Gemüte führen.

Jedoch gibt es nicht auch die möglichkeit, dass Ganze einfach zu exportieren und auf Server B zu importieren?

Ich meine gehört zu haben, dass es für soetwas einen recht "einfachen" Assistenten gibt.

Grüße
Member: Firewire
Firewire Sep 22, 2010 at 13:45:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Platin,

wie bereits geschrieben geht das nicht so einfach, da du ja (wie ich es zumindest rausgelesen habe) 2 von einander getrennte Datenbestände führen möchtest und es ja nicht so ist, dass die Bestände von Berater 2 komplett in die von deinem bestehenden Berater 1 migriert werden.

Generell ist die Empfehlung von Datev: Jeder Berater einen eigenen Fileserver.

Grund ist unter anderem, da jeder Berater seinen eigenen Lizenz-Manger Server haben muss für seinen persönlichen Softwareschutzkreis.
Dies hat dann z.B. zur Folge, dass du den Lima-Server des Berater2 auf einen anderen Rechner als den Fileserver bringen musst. (ggf. bietet sich da ein vorhandener Komm-Server an).
Das von die beschriebene Tool (Server-Anpasungs-Assistent) hilft dir in dieser Konstellation leider nicht weiter. Dieses Tool ist im übrigen kostenpflichtig.
Member: platin
platin Sep 22, 2010 at 15:22:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,


der Hintergrund ist folgender:

Zwei Unternehmen, welche früher getrennt waren sind nun fusioniert und gehören zu einer Gruppe.

Jedoch soll nun die Hardware und ebenso die Administration und was dort noch alles dranhängt gespart werden.


Daher soll eine komplette Hardware abgeschafft werden und das ganze zentralisiert, jedoch mit getrennten Datenbeständen gehosted sein.

Ebenso habe ich heute von einem Bekannten erfahren, dass es auch ein Verfahren gibt, bei dem die Daten von Mandant 1 an das Rechenzentrum gesendet werden und dann zum Einspielen auf Server B bereitgestellt werden können, dies geht wohl nur über Formularanträge. Wo erhalte ich solche Formulare und vorallem ist das der richtige Weg soetwas durchzuführen?


Grüße
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 22, 2010 at 18:26:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. Frage: Berater oder Mandant?
2. Frage: Welche Programme werden eingesetzt?
3. Frage: Haben die Mandanten unterschiedliche Mandanten- und Beraternummern?
4. Frage: Wie kommunizieren die jeweiligen Installationen mit dem Datev-RZ?
5. Frage: Falls das beides Unterberaternummern sind, gehören die jeweils zur selben Hauptberaternummer oder zu unterschiedlichen? (Meint wenn es Mandanten sind, haben beide Firmen den selben Steuerberater?)

Ich würde aber auch einen Datev-Systempartner in der Nähe kontaktieren. Sollte nicht aufwändig sein und entsprechend nicht teuer.


Gruß,
Andreas
Member: education
education Sep 23, 2010 at 05:47:15 (UTC)
Goto Top
Moin.
@platin:
1. das tool welches du meinst ist "Serverumzug Assistent" ist aber nur für Hardware wechsel gedacht und nicht für das was du vor hast.
2. das mit der Datenbank RZ zusammen Führung geht nur über die Hotline.
3. nehme mal erst mal kontakt mit Datev selbst auf wenn du keinen Systempartner hast oder bist. evtl gibt es neue beraternummer von datev und die machen die arbeit für dich über das RZ
4. würde ich nicht selber was probieren ohne rücksprache mit datev oder co. im 1. moment läuft alles aber beim nächsten update geht nichts mehr. Datev-pro steht vor der tür und es wird vieles anders. nicht mal wir als systempartner kennen bis jetzt alle änderungen.
5. getrennte "beraternummern" haben unterschiedliche lima zur folge. Update usw. laufen nicht mehr so einfach ab.
6. sollten probleme auftauchen: system not supportet und du stehst alleine da

daher sprech das erst mal mit deinen datev systempartner ab und wenn du keinen hast mit datev hotline selbst. das problem ist nicht die datenbank sonder die software diese hat eigene regeln.
Member: platin
platin Sep 23, 2010 at 07:06:08 (UTC)
Goto Top
Moin,


erstmal danke für die vielen Antworten.


Ich bin Mandant. Gestern war wohl der Informationsfluss bis zu mir nicht korrekt. Die Beraternummer von Mandant 1 wird zu der selben Beraternummer wie Mandant 2.

Die Datev Hotline sagte mir: ganz einfach!

1. Rechnungswesen öffnen - Mandant öffnen - Sichern!
2. Mit Sicherung zu Server B laufen - Rechnungswesen öffnen - Mandant öffnen - Einspielen! Fertig!

So simpel erklärte es mir die Datev selbst.

Das wäre ja sehr einfach face-smile
Member: St-Andreas
St-Andreas Sep 23, 2010 at 07:29:30 (UTC)
Goto Top
Ja, und wenn Du das machst nimmst Du die Beraternummer mit, d.h. du wirst diesen Mandanten über die neue Beraternummer wahrscheinlich nicht ins RZ schicken können da die DFÜ-Einrichtungen immer nur die zugehörigen Beraternummern senden könne. Die Beraternummer lässt sich im REWE aber ändern, solange Du Admin in der Nuko bist. Ansonsten stimmt der Tip, solange es tatsächlich nur um einen Mandanten im Rewe geht. Wird allerdings noch was wie BMZ, KAM o.ä. genutzt wirds spannend.
Member: platin
platin Sep 23, 2010 at 09:22:10 (UTC)
Goto Top
Hey,


das ist super - das das der Weg ist! face-smile

Vielen Dank für Eure Antworten!


Grüße
Member: factor5
factor5 Sep 25, 2010 at 08:47:03 (UTC)
Goto Top
Auch mitgliedsübergreifend sind RZ-Zugriffe nach Freischaltung möglich.
Kommt halt immer auf die Konstellation an.